Hallo,
meine kleine hat sich bei der Oma an den Rolladengurt gehängt, weil Sie zu Hause in der früh auch immer die Rolladen hoch machen darf. Bei uns haben wir "Stopper" drin, bei der Oma war der Rolladen irgendwann im Kasten und der Gurt oben abgerissen. Der Rolladen ist dann nach unten gekracht, die Oma hat ihn dann irgendwie hochgedrückt.
Der Rolladen hängt jetzt in der Mitte, es geht nichts mehr vorwärts oder rückwärts.
Es ist ist keine nachträglich eingebaute Rollade sondern im Mauerwerk.
Handwerklich bin ich nicht der gröte Trottel, aber das Gebiet ist neu.
Weiß jemand Rat?

Ersatzgurt in passender Breite, Farbe und Länge kaufen
Lochzange, Schraubzwinge und Brett/Latte in Höhe des Fensters mitnehmen
Rolladenkasten aufschrauben,
Rolladen nach oben auf die Walze wickeln
etwas (Latte) drunterklemmen, dass er nicht runterkommt
Rolladengurt-Reste raus
Loch in Rolleadengurt Rolladen oben am Rolladen einhängen, dabei sorgen, dass über der Einhängestelle noch mindestens eine Lage Rolladengurt liegt, wenn der Rolladen oben ist. Mit schraubzwinge am Gurt oben halten, Latte außen kann weg.
Rolladenwickler unten ausbauen, leer machen, spannen Loch in Gurt, Gurt drauf, einbauen
Test
Rolladenkasten zuschrauben
Beifall und Bewunderung entgegennehmen
Flüssigkeitsaufnahme

Es gibt unterschiedliche Systeme.
Ich würde den Rolladen herausmachen. Dabei siehst du, wie der Gurt angebracht ist.
Einen neuen kaufen in der richtigen Länge und so anbribgen wie der alte dran war.
Also genau hinschauen und ggf. aufschreiben, sonst wirds vertrackt
Der Gurt ist nirgendwo mehr angebracht, da er oben raus ist und sich unten aufgewickelt hat.
Raimund1 am 22. April 2008 00:00 ich sehe - es hat sich offenbar schon erledigt viel Erfolg für die restliche Reparatur
Den Rolladen kann man normal im ganzen aus seiner Aufhängung ausgängen. Ihn an einer Seite etwas hochdrücken und dann aus der anderen Seite rausziehen. Ihn dann komplett aufrollen und das Band durch den Schlitz ziehen und es an der Rolle von der Aufhängung wieder befestigen. Normal ist an der Rolle eine kleine Nase oder Schraube, wo man das ban wieder befestigen kann. Rollo wieder aufgerollt einhängen und dann müste es wieder normal funktionieren.

ich muss schnell machen, denn ich hab gleich feierabend. in jedem fall musst du den kasten öffnen, in dem die rolle sich reinrollt und fummeln. neuer gurt muss dann wohl sein. wenn nicht der alte gurt so lang ist, dass es noch reicht. wenn ich ne schkizze machen könnte, wäre es leichter.
Ok, wird wohl ein Fall für die Haftpflicht, Kinder sind zum Glück mit abgesichert.
wenn der Gurt noch in Ordnung ist,nur das ausgerissene Stück am Ende abschneiden.Der Gurt ist dann halt 5cm kürzer.Reparatur nach obiger Anleitung.
Ok, bis zur Hälfe bin ich gekommen, dann bin ich gleich zu Flüssigkeitsaufnahme übergegangen, Fortsetzung morgen, alles gar nicht so tragisch, Danke.
Yeah! Hoch die Tassen - oder welche Behälter auch immer. ;-))
Wenn er älter als 10 oder gar 15 Jahre ist; dann lieber auswechseln.