Super Cruiser am 02.06.2008 um 12:21 Uhr
Ich habe vor mir einen Gartenteich anzulegen und habe da eine Frage zu dem Filter. Muß die Pumpe mit dem Filter rund um die Uhr immer laufen, oder wird diese nur bei Bedarf in bestimmten Intervallen eingeschaltet?

Je nachdem wie klar das wasser sein soll. normal läßt man die pumpe rund um die uhr laufen.muß man aber nicht.wir haben unsere mit ner zeitschaltuhr ausgestattet. läuft nachts gar nicht. der beste filter ist ein UV-filter oder aber ein bachlauf mit vielen steinen drin. dann evtl noch einen sauerstoffstein rein und das wasser ist schön klar.

Wenn der Teich groß genug ist, ist eine Filterpumpe gar nicht notwendig. Ich habe etwa 7 Kubikmeter Wasser im Folienteich, soweit wie möglich die Folie mit Erde bedeckt, eingeteilt in tiefere Mittel- und flache Uferzonen. Die Pflanzen klären das Wasser weitgehend selbst. Nur im Frühjahr habe ich ein paar Wochen verstärkt Algen, die aber nicht stören. Springbrunnen ist natürlich ohne Pumpe nicht möglich.
Denny Crane's kaffeesatz (geladen und gesichert!) am 2. Juni 2008 13:41 Genauso ist es! DH.
Super Cruiser am 2. Juni 2008 13:51 Danke
Pumpe muß 24 Std. laufen.. sind in der Regel aber auch darauf ausgelegt.
Hatte da am Anfang meine Zweifel. Meine läuft seid 5 Jahren 356 Tage 24 Stunden ohne Problem.
Super Cruiser am 2. Juni 2008 12:25 Vielen Dank!
Dein Tip ist OK, ich schalte meinen Fiter nachts über eine Schaltuhr ab. Es darf nur das Wasser im Filterbehälter nicht ablaufen das sonst die Bakterien die das Wasser klären absterben. aber verrate nir doch was ein Sauerstoffstein ist, habe ich noch nie gehört. Gruß Ostrichfan. DH
ein sauerstoffstein wird eigentlich nur verwendet wenn fische im teich sind.ist ne runde kugel die mit strom betrieben wird und da kommen da so wie in nem whirlpool luftbläschen raus. damit mehr luft für die fische da ist. :-)
Danke