Frage von 7thRaven, 18

Frage an Freelancer und Co: Nutzt ihr Wasserzeichen?

Die Frage bezieht sich vorallem an Designer und Illustratoren. Wenn ihr eurem Kunden einen Zwischenschrit oder eine Skizze zusenden wollt, macht ihr da euer Wasserzeichen drauf? Oder wie schützt ihr den Entwurf?

Ich hätte da echt bischen schiss über den Tisch gezogen zu werden. Andererseits unterstellt das dem Kunden ja auch gleich irgendwas böses im Sinn zu haben, wenn ich da ein Wasserzeichen drauf packe.

Antwort
von AlexBurner83, 10

Ich erstelle Screenshots von Eisenbahnsimulatoren und bin ausserdem Amateur-Landschaftsfotograf. In Papierform drucke ich die Portraits absichtlich mit extrem niedrigen dpi Werten, sodass das Bild unscharf ist.

In digitaler Form färbe ich einzelne Pixel in jeder erstellten Kopie, die nur mir auffallen, wodurch ich den Käufer zurückverfolgen kann, falls mir mal eine Raubkopie unterkommt, welches als Original betitelt wird. Alternativ vergebe ich in der Bilddatei für jede Kopie, die ich anfertige eine eigene Seriennummer.  Jeder Käufer wird mit dem jeweilgen Bild und der Seriennummer meinerseits protokolliert. Wenn ich in Suchmaschinen auf eines meiner Bilder stoße, kann ich den ursprünglichen Käufer anhand der Seriennummer zurückverfolgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community