gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Frage an Experten: Müssen wir bei Auszug auch selber Streichen, wenn die Wände überall Risse haben?

gefragt von OSchmitz am 26.04.2009 um 9:56 Uhr

Wir ziehen in zwei Monaten aus einer Wohnung (Erstbezug, BJ 2004) aus. Letzte Woche hatten wir mit dem Vermieter vereinbart, dass wir einen Nachmieter suchen (50,- Euro Mieterhöhung). Ohne den Erfolg, den wir dabei zweifelsfrei hatten (haben 4 konkrete Interessenten) abzuwarten, hat der Vermieter diese Woche (mit 100,- Euro Mieterhöhung) noch mal eine Anzeige geschaltet. Rechtlich sicherlich in Ordnung. Moralisch eher nicht, da er uns so die Chance auf einen früheren Ausstieg aus der Wohnung, Küchenablöse etc. schmälert um die wir ihn - auch mit dem Argument, dass wir das ein oder andere mal die Augen zugedrückt haben - baten. Nun möchten wir uns auch eher nur auf das zu konzentrieren, was rechtlich OK ist:

Da sich der Estrich offensichtlich noch gesenkt hat, gibt es zum einen Risse an den Fliesenfugen im Bad (übernimt der Vermieter nach eigenen Aussagen). Zum anderen ist unsere Küche dadurch stark verzogen. Somit hat das Gefrierfrach nicht mehr richtig geschlossen und wir mussten es ersetzen. Jetzt muss die Tür des Küchenmöbel erst geöffnet werden, bevor man die Gefriertruhe öffnen kann (was ich als wertmindernd empfinde). In allen Räumen befinden sich Risse zwischen Wänden und Decken. In einigen Räumen sogar mitten in der Wand.

Wenn diese Risse nicht wären, müssten einige Räume vermutich gar nicht gestrichen werden.

Können wir jetzt ausziehen, ohne zu streichen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Streichen x 503 Nachmieter x 136 Risse x 44

anonym
beantwortet von Regenmacher am 26. April 2009 10:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lies dich hier schlau:

www.schoenheitsreparaturen.de

anonym
beantwortet von Jamain am 26. April 2009 10:02
1x

Grundsätzlich seit ihr im Recht. Der Vermieter muss für Schäden im Haus/Wohnung aufkommen aufkommen. Wenn sich der Estricht senkt, muss der VM sich mit dem Bauherren auseinander setzen. Außerdem muss der VM euch die Küchenmöbel ersetzen! Habt ihr die Küche vernünftig aufgebaut und könnt nachweisen, dass diese durch die Absenkung enstanden ist, habt ihr Anspruch auf Schadensersatz. Das Gleiche gilt bei den Wänden. Waren die Wände vorher in Ordnung, dann muss er sie jetzt streichen lassen! Ihr könnt nichts für den Schaden also seid ihr ihm gegenüber keiner Schuld pflichtig! Ich hoffe es hat euch was gebracht. ;-)

istie
beantwortet von istie am 26. April 2009 10:00
1x

Wende Dich an den Mieterschutzbund, die können Dir da am besten weiterhelfen.

anonym
beantwortet von jockl am 26. April 2009 10:00
0x

Ja, lasst es darauf ankommen. Denn einige Renovierungsformulierungen in MV sind hinfällig. Stellt aber Beweise hinsichtlich der Gebäudesetzungen fest, also fotografieren.

almmichel
beantwortet von almmichel am 26. April 2009 09:58
0x

Nee aber die Risse zumachen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

muss ich bei Auszug aus Mietwohnung streichen?

Frage an Experten in Warrock ?

In Frankreich überall Internet haben

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.