Warum integriert ihr euch in eine Gruppe? Was hat das mit Individualität und innerer Stärke zu tun? Warum ist es euch so ungemein wichtig, anderen Menschen euer Inneres durch Äußerlichkeiten zu präsentieren? Ist es wirklich nur Zufall, dass euch die Musik und die Kleidung der Gruppe, der ihr angehört, gefällt? Warum uniformiert ihr euch, anstatt einen eigenen Geschmack zu entwickeln? Habe ich was nicht verstanden?

Das ist die Gruppendynamik der Sozialisierung.
Je mehr Menschen es gibt, desto mehr sehnt sich das Induviduum nach der Sicherheit einer Gruppe.
Und wenn es Anhängerschaft eines Fußballvereins bedeutet - das Phänomen ist das Gleiche.
also bin in der emoscene ich hör dementsprechende musik und kleide mich meist auch so also ich bin in diese scene weil ich einfach gern leute um mich rum habe die etwas mit mir gemeinsam haben
Ehrliche Antwort, DH!

Als Einzelgänger und Outsider gilt man als verschroben, unangepasst und vielleicht etwas irre. Jedenfalls sagt man das von mir.
Tja, und die innere Stärke dazu haben dann wohl nur die Wenigsten....
Jede Generation möchte was eigenes haben, sich von der Elterngeneration absondern
sehr schlaue Antwort, dieser Antworter ist sehr schlau, man möchte fast sagen ,der ALlerschlauste mit Pfiff
Lililein987 am 23. Juni 2009 00:26 Wieso? Früher gab es auch schon Emos, HipHopper usw...
sehr schlaue Antwort, dieser Antworter ist sehr schlau, man möchte fast sagen ,der ALlerschlauste mit Pfiff - cool, man kann sich selber kommentieren

was is daran so schlimm wenns jemandem gefällt und sich dann so anzieht oder sonstiges. jeder hat halt sein eigenen geschmack
Ist nicht schlimm, mich interessieren die Gründe dafür.

Es ist einfach eigenartig so kleiden zu müssen um einer anderen Gruppe anzugehören! Das ist völlig unsinnig, passiert aber heut in der Gesellschaft sehr sehr oft, naja was solls jeder von uns ist ein Individuum und ist für sein Tun Handeln und Denken selbst verantwortlich. PS: Gruppenzwang spielt da auch ne große rolle
wer will den schon gerne alleine sein ;) in einer bestimmten scene hat man dann seine leute mit denen man gemeinsamkeiten teilen kann also mit leuten mit denen ich gemeinsamkeiten hab mit denen versteh ich mich am besten

Wieso tragen fast alle Mädels kleidung von H&M? Sind alle raucher in einer Gruppe? Oder die Vegetarier? Was ist mit dem Kaffe trinkern? Bin zwar kein Emo oder sonstiges was du oben aufgeführt hast aber jeder kann sich doch kleiden wie er will wenn er das für richtig hält!
Klaro kann man, mich interessieren die Gründe für dieses Verhalten.

haäää:::WAS FÜR NE FARGE !?
lass doch jeden seine fragen stellen is doch von jeden die eigene sache ... wenn es eine person interresiert wie die menschen denken dann fing ich das gut :)
Danke!

Ich gehöre keiner an... habe aber auch grundsätzlich nichts gegen Gruppen, Anhängerschaften, Interessengemeinschaften etc. Nur wenn eine Gruppe eine andere nicht akzeptiert, verhasst oder schlimmstenfalls verfeindet, finde ich das nicht in Ordnung.
Bin HipHopperin, mir gefällt hauptsächlich die Musik supergut. Den Style finde ich auch super (Klamotten, Frisuren, Schmuck). Deswegen möchte ich auch so aussehen.
Durch entsprechende Kleidung zeigt man der Umwelt welchen Musikstil und auch welchen Lebensstil man gut findet.

Irgendwo hast schon recht. Aber halt nicht so ganz. Denn trotz "Uniform" bewahrt doch jeder einzelne seinen eigenen Stil. Das ICH kommt in der Gruppe insofern zur Geltung, dass jede Gruppe gewisse eigene Anschauungen, Interessen ... hat, mit denen man sich identifiziert. Wenn du wirklich etwas über die verschiedenen Gruppierungen wissen willst, solltest du dich bemühen, mehr über sie zu erfahren, warum sie sich so kleiden, ihre Interessen, ihre Ziele...
So wird es wohl sein...