Frage von LightBall, 88

Frage an die Veganer. Was benutzt ihr für Haushaltsputzmitteln?

Noch bin ichh vegetarisch, aber ich möchte das bald ändern auf Vegan. Ich würde aber gerne wissen, welche Produkte für den Haushalt benutzt werden, die frei von Tierversuchen sind. Das es Vegane Pflegeprodukte gibt, das weiss ich, aber wenn man auf der Rückseite liest, sind da schon ein paar Zutaten wie Parfüm, das auch irgendwie an Tieren getestet werden, oder nicht? Ein Produkt kann Vegan sein, aber wie kann Vegan Vegan sein, wenn es Zutaten in diesem Produkt befinden, die doch an Tieren getestet werden? Gibt es 100% Vegane Produkte bei den man sich keine Gedanken machen muss?

Antwort
von Tasha, 88

Tipp: Waschsoda und Essig, damit kann man fast alles putzen. 1 EL Waschsoda, einen Schuss Essig, 1 L heißes Wasser, einen Spritzer Spülmittel.

Antwort
von BioTech, 11

Hier findest du eine Auflistung der Produkte:

http://veggieundvegan.de/v-tipps-putz-und-reinigungsmittel-ohne-tierleid/

Antwort
von flofli, 22

Ich nehme die Mittel von Frosch, auch zum Wäschewaschen. Sind vegan :)

Apropos Kosmetik. Ich habe immer die Kosmetik von Yves R. gekauft. Doch die wollen in China expandieren, dort muss alles an Tieren versucht werden, ist Pflicht. Seitdem sind diese Kosmetika für mich passé. Ebenso die von Bodyshop. Ist ein Tochterunternehmen von einer größeren Kosmetikfirma, die ebenfalls in China auf den Markt will.

In Bioläden bekommst du Kosmetika tierversuchsfrei. Ist ein besonderes Label drauf für tierversuchsfrei. Wenn meine alle ist, kaufe ich mir diese. Dann kann ich dir auch das Label beschreiben. Ich glaube, es ist ein Häschen, bin mir nicht sicher. 

Antwort
von eostre, 37

Zum hausputz reichen zitrone und essig völlig aus.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, 23

Hallo! Gute und einfache Antwort von eostre. Leider hast Du nie die Garantie dass auf Umwegen Mittel unterwegs sind die an Tieren getestet wurden.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Antwort
von Undsonstso, 63

Theoretisch müssten Essig und Zitrone eigentl. ausreichen zum Putzen.

Kommentar von wiesele27 ,

Ganz sicher sind die Früchte aus denen der Essig gemacht wurde (z.Bsp. Äpfel, Trauben) gespritzt worden gegen Insekten, Läuse etc.

Also darf man keinen Essig und auch keine Zitronen verwenden.

Kommentar von eostre ,

Wer legt fest, dass man das nicht darf?

Antwort
von Omnivore08, 53

Das es Vegane Pflegeprodukte gibt, das weiss ich, aber wenn man auf der Rückseite liest, sind da schon ein paar Zutaten wie Parfüm, das auch irgendwie an Tieren getestet werden, oder nicht?

Falsch. ALLE Kosmetika sind Tierversuchsfrei. Die EU-Verordnung stammt aus dem Jahre 2009. Seit 2013 sind sämtliche Tierversuche für Kosmetika strengstens Verboten. Das gilt auch für den Import!

Gibt es 100% Vegane Produkte bei den man sich keine Gedanken machen muss?

ALLE in Deutschland erhältlichen Kosmetika sind frei von Tierversuchen.

Wenn dort jemand "vegan" draufschreibt ist das ein reiner Marketing-Gag, damit man unbedingt sein produkt kauft. Unterscheiden tun sich diese produkte von den anderen in keinster Weise!

[Quelle: EU-Vordnung 1223/2009]

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:342:0059:0209:de:PDF

2013 ist diese Vordunung vollständig in Kraft getreten

PS: Warum hat sich das noch nicht rumgesprochen? Ist doch allgemein bekannt. Aber die Veganerlobby mag das nicht gerne erwähnen, weil sie ja dann nicht mehr ihre eigenen Produkte verkaufen kann.

Du kannst also beruhigt kaufen was du willst ohne Angst zu haben, dass diese Produkte an Tieren getestet worden sind!

Kommentar von AppleTea ,

Aber es können tierische Stoffe drin sein. Bei veganen Produkten eben nicht. Die sind Tierversuch + Tierproduktfrei

Kommentar von Omnivore08 ,

Es ging um TIERVERSUCHE!

Kommentar von LightBall ,

natürlich werden besondes Kosmetika an Tieren getestet, vielleicht nicht in DE aber dafür woanders und das muss ich nun wirklich nicht unterstützen. Sie werden nach DE transportiert, ist kein Unterschied. Simple Beispiel: Nivea Creme.

Ich werde dennoch darauf achten was ich kaufe.

Welchen Teil von "der Import von tierversuchs-Kosmetika ist verboten" hast du nicht verstanden? EU-Weit......nicht nur in DE!

EU ist aber nicht die Welt. Es ist leichtsinnig zu denken das die Produkte hierzulande komplett Tierversuchsfrei sind, außer du denkst wirklich das die Produkte nur aus der EU kommen. Außerdem, das es verboten ist bedeutet es nicht, das sie es trotzdem nicht machen.

1. Lebst du in der EU oder lebst du in Timbuktu?

2. Achtung Fachfrage: Wenn es angeblich "leichtsinnig" ist zu "glauben", dass trotzdem so Kosmetika mit Tierversuchen ins Land kommen, wer bitte gibt dir dann die Versicherung, dass das bei euren "vegan"-bedruckten Produkten nicht auch so gefahren wird? Auf die Antwort bin ich ehrlich gespannt!

Sind etwa "vegan"-bedruckte Produkte immer glaubwürdiger als wenn das vegan-logo fehlt?

Wer sagt dir denn, dass da nicht auch schwarze Schafe herumspringen?

das ist eigentlich genau das was ich wissen wollte, deshalb ich hier auch eine Frage gestellt habe.

wie ich schon erwähnt hatte, lies mal was alles an so eine Nivea creme alles drinen ist. Es sind Inhaltsstoffe die sehr wohl an Tieren getestet werden, nicht das Produkt direkt, aber die Inhaltsstoffe. Die werden auf verträglichkeit vorher an den Tieren getestet, und genau das ist was ich wissen will bei Vegan Produkte.

Antwort
von schreiberhans, 66

Wasser und Kernseife

Kommentar von Doesig ,

Ist in Kernseife nicht sodium tallowate, also tierisches Fett?

Antwort
von Doesig, 63

Frag mal im Bioladen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community