Frage von habakuk63, 148

Frage an die türkisch stämmigen User hier bei GF. Warum ist die Tötung der Armenier im 1. WK kein Völkermord?

Warum ist, über fast alle Parteigrenzen hinweg, für die türkische Politik die erfolgte massenhafte Deportation und Tötung von Armeniern während des 1. Weltkrieges scheinbar kein Völkermord?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kestane29, 72

Was soll dieses Foto darstellen? Ich seh da keine Tötungen. Du etwa?

Osmanisches Reich war ein Vielvölker Reich. Armnerien gehörte hunderte von Jahren zum Osmanischen Reich. Es gab armenische Beamte Lehrer etc. Kirchen waren geöffnet etc. 

Durch die Nationalismus-Idee, die durch die imperialistischen Mächten ins das armenische Volk eingeschleust wurde (weil sie damit das Osmanische Reicht schwächen wollten), begangen armenische Truppen osmanische Dörfer anzugreifen und töteten unschuldige Menschen, damit die ein armenisches Land gründen konnten.

Aus diesem Grunde hat das Osmanische Reich diese Menschen, die sich gegen das Osmanische Reich kämpften und sich vom Osmanischen Reich ablösen wollten, gekämpft und diese Truppen niedergeschlagen, um die Dynamik des Osmanischen Reiches zu gewährleisten. Und das war gerecht.

Denkst, wenn die Münchner morgen sagen würden, wir verachten Deutschland, wir wollen uns von Deutschland isolieren und Bayern soll ein autonomes Land werden..., denkst du, die anderen Bundesländer würden das zulassen? Niemals! Und zu den damaligen Zeiten 1915 hatte die Welt eine ganz andere Atmosphäre und es gab damals also keine andere Möglichkeit, diese armenische Truppen auszuschalten.

Das ist also kein Völkermord gewesen, wie die Deutschen gegen die Juden ausgeübt haben. Armenien hat nichtmal seine Archive zu diesem Thema geöffnet. Ich frage mich warum.... Warum öffnet Armenien nicht seine Archive zu diesem Thema? Schon mal gefragt? Die Türkei hat das gemacht. Aber Armenien scheut sich davor... Ich frage mich warum ;)

Kommentar von M4H0M4T1X ,

grandios formuliert!!!

Kommentar von KaeteK ,

Aber leider nicht wahr :-(

Kommentar von EgonSued ,

@M4H0M4T1X~~

Was soll daran grandios sein? Etwa die Leugnung der Geschichte?

Kommentar von habakuk63 ,

Danke für deine Antwort, die hilft mir bei der Erklärung WARUM.

Deine Frage zu dem Bild halte ich für zynisch, oder würdest du die gleiche Frage bei einem Foto von einem Abtransport von Juden nach Ausschwitz stellen? 

Das ein Land feindliche Truppen bekämpft ist nachvollziehbar. Warum Zivilisten aus ihren Häusern und Wohnungen geholt wurden, um anschließend deportiert zu werden, ist mit Kampf gegen Truppen schlecht vergleichbar.

Falls die Bayern je so größenwahnsinnig werden sollten, tatsächlich und ernsthaft einen autonomen Staat gründen wollten, würde ich sie nach Kräften unterstützen. Sie müssten dann jedoch ihre Autobahnen selber finanzieren, ihren Strom selber produzieren und den eigenen Atommüll auch in ihrem Staat endlagern und entsorgen.

Kommentar von kestane29 ,

Auf dem Foto erkennt man nichts. Man kann aus dem Foto weder herausleiten, dass da Türken und Armenier sind. Du etwa?

Natürlich ist die Auflösung der damaligen armenischen Dörfern nachvollziehbar. Denn 1) Die armenische Truppen kamen ja aus den Dörfern 2) Armenische Truppen bekamen Geld und Nahrung (gezwungen oder freiwillig) von den armenischen Dörfern. Übernachtung, Spione etc.

Um diese Quellen der armenischen Truppen zu beseitigen, war die Auflösung von armenischen Dörfern unumgänglich.

Wiederum starben viele auf der Reise. Nicht weil sie umgebracht wurden. Denn es gab damals fast keine medizinische Versorgung, Kälte etc. wir reden über das Jahr 1915. Auf der Reise starben ebenfalls osmanische Soldaten. Aber die armenischen Truppen wurden getötet. Das kann man aber nicht als ein Völkermord bezeichnen. Wenn die Münchner beginnen Westfalia anzugreifen und zu töten, so werden diese Münchner auch eliminiert. Oder sollte der Staat nichts tun und nur zuschauen?

Kommentar von EgonSued ,

@kestane29

Wenn man deinen Kommentar liest, kommt man zwangsläufig auf den Gedanken, Du könntest  "was geraucht" haben.

Kommentar von KaeteK ,

Deine Frage zu dem Bild halte ich für zynisch, oder würdest du die
gleiche Frage bei einem Foto von einem Abtransport von Juden nach
Ausschwitz stellen?

Ist doch gar nicht so schwer zu erklären. Damit möchte man von eigener Schuld ablenken. Damit versucht man uns Deutsche immer mundtot zu machen, aber die Türkei hat sich auch nicht mit Rum bekleckert.. lg

Kommentar von KaeteK ,

Ich zitiere:

Einige Bestände innerhalb der türkischen Archive vor allem in Ankara und Istanbul werden noch unter Verschluss gehalten. Es wäre sinnvoll, diese der Forschung bereitzustellen.

Quelle http://www.welt.de/politik/deutschland/article139981810/Warum-die-Tuerkei-den-Ge...

Kommentar von kestane29 ,

Wäre es denn nicht sinnvoller, dass das Land, das so ein Vorwurf gegen die Türkei macht, dass die erstmal ihre Archive öffnen? Einfach nur lächerlich

Kommentar von EgonSued ,

@ kestane29, 

  1. Du verfälscht die Geschichte !
  2. Was hat das Beispiel München/Bayern mit Völkermord zu tun ?
Kommentar von Ausbildung2016 ,

zugeben bedeutet ausbluten was würde denn passieren wenn Türkei das zugibt genau einschleussung schwarzafrikanische Männer jedes Jahr vernichtung der kultur durch verschiedene instutionen und neuer Ideen wie Emanzipation.pornokonsum für Kleinkinder.Zerstörung der Männlichkeit. Erdogan wäre nicht begeustert

Antwort
von EgonSued, 10

Zur  Armenien-Resolution.

Immer wieder spricht man in diesem Zusammenhang von dem Jahr 1915, beziehungsweise vom 1. Weltkrieg. Tatsächlich begann die Verfolgung der Armenier schon sehr viel früher: 

In den Verträgen von San Stefano – März 1878 – und Berlin – Juli 1879 – wurden die Armenier erstmals in einem internationalen Abkommen erwähnt. Das Drama der Armenier begann schon 1880 in Ostanatolien; die Armenier weigerten sich, die >>legalisierten<< Schutzgelder an die Kurden zu zahlen. Bei den Massakern in den Jahren 1894 bis 1896 kamen mehr als 200 000 Armenier um. Bereits im April 1909 waren die Armenier in Kilikien wieder Ziel einer Ausrottungskampagne, 200 Dörfer wurden zerstört. Im Januar 1915 begann die Entwaffnung der armenischen Soldaten. Die Zwangsdeportation von Armeniern startete April 1915 mit der Bevölkerung Zeytun. Vom türkischen Innenminister Mehmet Talaat Pascha ist ein Dokument vom 15.09.1915 überliefert, das den Plan der Extermination beleuchtet:>>An die Präfektur von Aleppo: Wie bereits mitgeteilt, hat die Regierung des Cemyet (Komitee für  Einheit und Fortschritt) die Ausrottung aller in der Türkei lebenden Armenier beschlossen.<<

Journalisten, Ärzte, Militär, Techniker wurden bei ihrer Tätigkeit in der Türkei mit dem Armenierproblem konfrontiert. Die Hilflosigkeit dieser Menschen aus Ungarn, Österreich und Deutschland vertieft die Grausamkeit des Geschehens. Ein Mann aus Preußen, General Otto Liman von Sanders, hatte die Courage, er sagte >>Stopp!<<, er erfuhr im November 1916 von
Armenierdeportierungen in Smyrna. Von Sanders schickte seinen Stabschef zum türkischen Oberpräsidenten (Wali) mit der Mitteilung, dass er keine Deportation dulden würde. Er werde jeden Transport mit Waffengewalt verhindern; die Türken stellten die Verhaftungen in Smyrna ein.

Antwort
von Ateblade, 70

Ich denke dass da jeder seine eigene Meinung hat, und nur weil die türkische Regierung etwas dagegen hat heißt das ja nicht, dass alle Türken das so sehen. Man kann ja auch nicht sagen dass alle Deutschen Nazis sind nur wegen Hitler

Kommentar von habakuk63 ,

Deswegen frage ich doch. Fast alle Parteien auch die der Opposition und verschiedene politische Organisationen in der Türkei sehen keinen Völkermord an den Armeniern. Und die aktuelle türkische Regierung war 1915-1917 nicht an der Macht. Wie fast alle von uns waren die noch flüssig, also noch nicht einmal gezeugt.

Antwort
von waitforit3, 56

ganz einfach: es gab auf beiden Seiten sehr viele tote. es war ein krieg wie jeder andere. sowohl die türken als auch die Armenier haben fast gleich viele verluste erlitten.

wenn man also von "Völkermord" spricht, haben beide seiten Völkermord begangen

Kommentar von habakuk63 ,

Krieg? gegen die eigene Bevölkerung?

Kommentar von waitforit3 ,

was für krieg gegen die eigene Bevölkerung? wie um alles in der welt kommt man zu solch einer Schlussfolgerung wenn man meinen text durchliest.... Gott lass hirn regnen

Kommentar von Hummingtide ,

Wikipedia nennt es aber Völkermord.

Kommentar von M4H0M4T1X ,

wikipedia gehoert ja auch den amis :)

Kommentar von habakuk63 ,

Aber die Schweiz nicht! In der Schweiz ist die Leugnung des Völkermordes an den Armeniers eine Straftat, ebenso in der Slowakei, in Slowenien,Griechenland und Zypern.

Kommentar von waitforit3 ,

ich zweifle an der Glaubwürdigkeit eines staates wenn dieser ein Ereignis ohne jegliche beweise! bewertet.

Antwort
von HeroOfThisStory, 68

Weil die Armenier in der Türkei Kidmer entführt und Frauen vergewaltigten, auf Gewalt antwortet man mit Gewalt. Es ist nicht so dass die Türkei einfach aus freiem Himmel beschlossen hat Armenier umzubringen. Die Armenier haben Unruhe gestiftet damals.

Kommentar von Bitterkraut ,

Weil die Armenier in der Türkei Kidmer entführt und Frauen vergewaltigten

Und woher hast du diese Weisheit? Weißt du überhaupt irgendwas über die Geschichte?

Kommentar von habakuk63 ,

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Kaum jemand in der Türkei bestreitet, dass Armenier (Männer, Frau, Kinder, Babys) umgebracht wurden. Es wird aber vehement verneint, dass es sich um Völkermord handelt. Und genau das ist meine Frage. 

Kommentar von waitforit3 ,

wenn du es genau liest und die Logik dahinter verstehst, dann könntest du verstehen dass es die antwort auf deine frage ist.

um es mal so zu formulieren wie du es verstehst: wenn du mich schlägst und ich dich zurückschlage, wer von uns beiden ist dann der böse?

Kommentar von kestane29 ,

Völkermord ist etwas anderes. Nicht das Osmanische Reich fing als erstes an armenische Truppen zu töten. Nein. Armenische Truppen töteten Osmanen mit der Hoffnung ein autonomes Land zu gründen. Deswegen wurden diese Verräter getötet. Die Armnier fingen also als erstes an... So ist dies kein Völkermord, sondern eine Eliminierung der armenischen Auflehnung gegen das OSmanische Reich. Osmanisches Reich begann also nicht nach dem Motto: "Die Armenier sind Ratten/Untermenschen, die soll man töten", Nein. Osmanische Reich tötete jene armenische Truppen, weil sie türkische Dörfer angriffen.