Frage von masal74, 20

Frage an die Türken, oder an die, die es wissen, kann mir einer die Unterschiede dieser Wörter erklären?

Was ist der Unterschied zwischen 'böyle' und 'öyle' und der Unterschied zwischen z.B 'vazgecmem' und 'vazgecmicem' Danke im vorraus:-)

Antwort
von Selinaay, 20

Der unterschied bei dem zweiten ist, dass das MI in vazgecmicem eine Verneinung anzeigt

Expertenantwort
von Enalita2, Community-Experte für türkisch, 14

"böyle" und "öyle" sind übersetzt das gleiche Wort: SO (so habe ich es gesehen: öyle gördüm oder auch böyle gördüm.

"vazgeçmem" = ich verlasse nicht, oder auch ich nehme Abstand von.. /vaz geçmiyeceğim = ich werde nicht verlassen oder auch ich werde nicht davon Abstand nehmen. Beachte die richtige Schreibweise bei dem 2. Wort. Beides sind die gleichen Wörter, nur in einer anderen Zeitform.

Antwort
von Selinaay, 15

Böyle heißt: so/auf diese Art
Öyle heißt: so wie das (eher Vergleich)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten