Frage an die Türken bzw an die die es wissen, was ist der Unterschied zwischen dem Wort 'yine' und 'gene'?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gleiche bedeutung
Nur anderes Dialekt
Zum beispiele reden die Menschen die im Istanbul wohnen anderster wie als in Afyon oder Trabzon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Enalita2
07.11.2015, 11:16

Das mit den verschiedenen Dialekten gilt ja für alle Länder der Erde. Das Wort "anderster" gibt es nicht im Deutschen. Es ist ganz einfach "anders".......Aber die Bedeutungen der beiden Wörter gene oder yine hat doch einen feinen Unterschied, der mit Dialekt nichts zu tun hat. Man muss schon einigermaßen türkisch reden, um sie gut anzuwenden.  ;-)

0

Eigentlich das gleiche. Aber man benutzt es etwas unterschiedlich.

"gene" = wieder, noch einmal ..... für z.B. bist du schon wieder da (wenn man es nicht erwartet hatte)

"yine" = doch, wieder.......1. bei doch: yine de güzel  = es ist doch schön

bei wieder: yine geldin mi= bist du wieder da oder yine yaparsin = du machst es noch einmal 

Der Gebrauch verwischt sich, aber wenn man gut türkisch sprechen möchte, weiß man, wann man gene oder wann man yine benutzen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist das selbe 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung