JoGerman am 12.09.2008 um 19:45 Uhr
Soviel ich weiß, muss beim logo "hd-ready" der Fernseher das Format 16 : 9 haben. Mit oben genannter Pixelzahl ist es aber das PC-Monitor-Format 16 : 10. Werden denn dann die im Fernsehen gezeigten 16 : 9 - Filme flächendeckend dargestellt? Es handelt sich um den ORION TV19LF2 .
natürlich! HD ready heißt ja nur daß mindestens 720 Zeilen dargestellt können müssen. Vollbild hat man immer - auch bei nicht HD ready - nur halt in niedrigerer Auflösung. HD muß 1080 Zeilen darstellen können. Mit 900 Zeilen ist dein Gerät also HD-ready aber nicht HD-tauglich. In welchem Format die Signale dargestellt werden hängt von der Quelle ab. Der Rest wird gezoomt oder abgeschnitten - das ist bei allen Geräten so!
JoGerman am 13. September 2008 09:00 Es ist nicht mein TV. Ich hab ihn nur in der Werbung gesehen.
Was mich stutzig macht:
Bei Wiki steht in der Definition "Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn es eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen hat..."
Genau das (native 16:9-Auflösung) trifft aber nicht zu.
Mit Zoomen kann ich ja auch auf einem 4 : 3-Gerät einen 16 : 9-Film sehen. Wäre das dann auch "hd-ready"?
HD ready ist nur eine Mindestvoraussetzung. Mit 900 Zeilen ist diese doch erfüllt. Ein 4:3-Gerät hat keine Auflösung von 620 Zeilen. Ein 4:3 Fernsehr hat keine Darstellung von 16:9 ohne das Bild zu verkleinern (dann sind es weniger Zeilen). Es müssen beide Bedingungen erfüllt sein: 16:9 und mind. 720 Zeilen
JoGerman am 13. September 2008 22:59 Demnach erfüllt der Orion nur eine der Bedingungen, denn 16 : 10 ist nun mal nicht 16 : 9.
Die Höhe müsste ja 810 Pixel sein, ist aber 90 Pixel zu hoch und 16 : 9- Bildinhalte würden verzerrt oder abgeschnitten oder mit schwarzen Balken oben und unten dargestellt. Richtig?
Ich hätte es schon gern etwas ausführlicher.