Riester kommt für uns nicht in Frage, Rürup? Welche Optionen gibt es noch für die Altersvorsorge?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ein Investmentsparplan in Aktienfonds ist erste Wahl. Durch den Cost-Average-Effect profitiert man sogar bei fallenden Kursen. Rentenfonds sind hierfür nicht geeignet wegen der mäßigen Performance und der Kapitalertragssteuer.
Weitere Möglichkeiten sind ein Eigenheim für den Eigennutz zu kaufen, spart später die Miete.
Basis- bzw Rürup-Rente. Hier winken steuerliche Vorteile.
Von Kapitallebensversicherungen rate ich grundsätzlich ab, ebenso wie vor Fondspolicen. Denn man sollte Sparen und Versichern trennen.

Ich zahle in einen Rentenfonds ein und bin mit den Leistungen sehr zufrieden. Sprich doch mal mit verschiedenen Banken, die beraten Dich da gerne.

Ich habe zwei kapitalbildende Lebensversicherungen mit Verrentung, oder wie immer die Biester heißen mögen.
...nur Eigenleistung ! Oder noch zusätlich, ganz einfach quasi auch ein Leben lang, irgendwann fast wie gratis: www.dailynewluck.ws Aber Top !!!
Mit einigen legalen Knowhow-Trick kommt für manchen Verein, Club, Kindergarten usw. oder Behindete dabei noch kleines oder Großes mit rüber !
Warum nicht auch Rieser? Bekommt man auch noch was vom Staat dazu. Ich habe mittlerweile beides und zusätzlich verschiedene Aktienfonds. Habe mich bei MLP beraten lassen und kann das empfehlen. Man sollte als Selbstständiger auf jeden Fall probieren seine Möglichkeiten die Altersvorsorge steuerlich geltend zu machen, auszuschöpfen. Dies kann man mit den beiden Varianten.
Niklaus am 5. Juli 2007 11:28 Riester ist für Selbständige nur möglich, wenn ein Ehepartner ein sozialversicherungspflichtiges Einkommen hat und man dann einen sogenannten mittelbaren Riestervertrag abschließt. Sonst ist Riester für Selbständige nicht möglich.
hallo ivonne12,
ist das thema mit der rürup rente noch aktuell? hast du dich schon entschieden? es lohnt sich auf alle fälle. durch die steuer kannst du einiges deiner beiträge wieder rein holen. einfach genial
ich habe noch weitere infos, die dir bei deiner entscheidung eventuell helfen können. schreibe mir doch einfach schnell eine nachricht an c.bauer@keine-abgeltungssteuer.com
dann kann ich dir weitere infos also antwort schicken.