Frage von bananajoe98, 42

Frage an die Physik Profis!?

Schreibe übermorgen eine Physik Arbeit und bräuchte Hilfe! Ich weiß eine Frage die in der Arbeit dran kommt und zwar : ,,An älteren Häusern sieht man manchmal unter dem Dach eine feste Rolle zum hochziehen von Lasten. Welche Last könntest du damit höchstens nach oben befördern?''

Also wir schreiben über die Themen Rollen, Flaschenzug, Arbeit und sowas.
Weiß jemand eine Antwort auf die Frage?😣
Danke im Voraus :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von W00dp3ckr, 42

Denk doch mal selber nach.

Du kannst damit ungefähr Dein eigenes Gewicht nach oben befördern. Für mehr bräuchtest Du ein Widerlager und sehr starke Armmuskulatur.

Die Rolle muss beim Hochziehen ungefähr das doppelte Gewicht der Last halten, da das Gewicht nach unten zieht, und Du auch.

Habt ihr das nicht irgendwie durchgenommen? Habt Ihr kein Physikbuch?

Kommentar von bananajoe98 ,

Doch haben wir, aber wenn ich es wüsste würde ich die Frage hier nicht stellen!:)
Trotzdem danke

Antwort
von Athechryst, 29

Kommt ganz darauf an, wieviel Kraft du hast und wie stark das Seil ist. Die Frage ist sehr undurchsichtig gestellt, sehr relativ.

Kommentar von bananajoe98 ,

Ja das stimmt. In der Aufgabe stehen auch keine Angaben. 🙁

Expertenantwort
von stekum, Community-Experte für Physik, 18

Wenn Du mit Deiner Körperkraft höchstens eine Last L heben kannst,
dann kannst Du über die feste Rolle auch nur höchstens die Last L hochziehen.

Antwort
von Christianwarweg, 28

Wie andere schon gesagt haben, maximal das eigene Körpergewicht. Andererseits könnte man ja auch mit 2 oder 3 Leuten ziehen, die Füße festschnallen etc.; daher kann man die Frage nicht beantworten.

Wir wissen ja auch nicht, ob die Rolle vielleicht schon bei 25 kg schlapp macht und abbricht.

Antwort
von TheHuntress, 40

Ich denke es geht eher darum, welche Art von Last man damit befördern kann. Wenn du weißt welche Arten es gibt, dann kommst du durch logisches Ausschlussprinzipauch auf die richtige Lösung ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten