Frage von Lyznoe, 227

Frage an die Muslime: Kann ein Dieb ohne Hände und Füße klauen?

Hallo,

bei meiner Wissenssuche bin ich auf einer Überlieferung gestoßen:

"Narrated Jabir ibn Abdullah:
A thief was brought to the Prophet (ﷺ). He said: Kill him. The people said: He has committed theft, Messenger of Allah! Then he said: Cut off his hand. So his (right) hand was cut off. He was brought a second time and he said: Kill him. The people said: He has committed theft, Messenger of Allah! Then he said: Cut off his foot.
So his (left) foot was cut off.
He was brought a third time and he said: Kill him.
The people said: He has committed theft, Messenger of Allah!
So he said: Cut off his hand. (So his (left) hand was cut off.)
He was brought a fourth time and he said: Kill him.
The people said: He has committed theft, Messenger of Allah!
So he said: Cut off his foot. So his (right) foot was cut off.
He was brought a fifth time and he said: Kill him.
So we took him away and killed him. We then dragged him and cast him into a well and threw stones over him."

(Grade : Hasan (Al-Albani)   حسن   (الألباني) حكم     :
Reference : Sunan Abi Dawud 4410
In-book reference : Book 40, Hadith 60
English translation : Book 39, Hadith 4396)

Ein Dieb klaut und dem wird die Rechte Hand abgeschnitten. Er klaut wieder und ihm wird der linke Fuß abgeschnitten.

Bis hier kann er noch klauen? Mit der linken Hand.

Er klaut wieder und ihm wird die linke Hand abgeschnitten.

Er klaut wieder? Wie soll er klauen, wenn er beide Hände und den rechten Fuß verloren hat?

Antwort
von eleteroj, 116

dies ist sozusagen eine gute Frage, die sich eigentlich nur noch mit Satire beantworten lässt - mir fällt zb hier die "Ritter der Kokosnuss" ein.

Im sunnitischen Islam dient der Koran ja quasi als Werkzeugkiste, mit der praktisch für jeden Millimeter des Lebensweges eines Moslems eine Vorschrift zu konstruieren ist. Da der Berufsstand des islamischen Rechtsgelehrten sehr alt und einträglich ist, gibt es natürlich inzwischen einen reichen Schatz an Fatwas, die ihrerseits wieder auslegungsfähig und auslegungsbedürftig sind. Diese Art Religionspraxis ist sozusagen ein theologisches Perpetuummobile, das niemandem dient als nur der selbstreferenzierten Eigenbewegung.

Na ja, wer sowas als spirituelle Lebenshilfe benötigt, er lebe dahin in Frieden.  :)

Zu deiner Frage: der hand- und fusslose Dieb kann immer noch Diebstahl geistigen Eigentums begehen. Wie der aber geahndet werden soll? Vielleicht wird auch dazu in absehbarer Zeit ein Mufti ein Gutachten, gegen Zahlung einer gewissen finanziellen Aufwandsentschädigung, verkünden?

Antwort
von Digarl, 37

Er könnte es in seinen Mund tun. 

Aber mal ernsthaft ... sowas gibt es nicht nur bei Religionen. Es gibt Gesetze die um einiges unlogischer erscheinen. 

§ 307 Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie

(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

(2) Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.

(3) Verursacht der Täter durch die Tat wenigstens leichtfertig den Tod eines anderen Menschen, so ist die Strafe

1.in den Fällen des Absatzes 1 lebenslange Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren,2.in den Fällen des Absatzes 2 Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren.

(4) Wer in den Fällen des Absatzes 2 fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Antwort
von Imago8, 100

Er wird ja sogar ein 5. Mal gebracht. Heißt das, er hat ohne Hände und Füße geklaut?

Naja...zumindest hatte er noch Ohren und einen Mund. Vielleicht hat er gute Ideen gestohlen und sie weitererzählt...

Antwort
von 1988Ritter, 91

Dies belegt im Endeffekt nur, selbst den Hadithen die als "sahi" (glaubwürdig) eingestuft sind, sollte man nicht blind vertrauen.

Kommentar von Gambler2000 ,

dem Koran auch nicht.

LG.

Antwort
von energiefisch, 103

Man kann annehmen, dass die Geschichte erfunden wurde und symbolisch sein soll. 

Antwort
von voayager, 46

Möglicherweise ging es dir mehr um die Darbietung eines speziellen Textes, als um die Überlegung ob man mit abgehackten H. u. F.  stehlen kann oder nicht. 

Stets sich fragen, Warum einer Was schreibt und nicht nur, das bloße Was.

Antwort
von earnest, 53

Ich erlaube mir, auch als Nicht-Muslim zu antworten: 

Schräge Geschichten sollte man nicht unbedingt für wahre Geschichten halten.

Das gilt für viele Hadithe, das gilt für Märchen, Sagen und symbolisch bzw. "pädagogisch" gemeinte Erzählungen.

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

An der Ernsthaftigkeit deiner Fragestellung habe ich gewisse Zweifel. Ging es dir vielleicht nur um Stimmungsmache?

Kommentar von earnest ,

Inzwischen kenne ich die Masche des Fragestellers ...

Antwort
von forrestkid, 90

Das Traurige ist, dass der Dieb vielleicht Hunger hatte. Wenn er so verzweifelt war und nun auch noch verkrüppelt und sich gar nicht mehr richtig um sich kümmern konnte, ist er vielleicht in ein Lager von Zelten gekrochen und hat sich ein paar Fladenbrote oder Ähnliches mit den Stummeln an den Armen gepackt.. sowas in der Art --- Furchtbar

Aber gut - bei uns gibt es auch Sagen, Mythen und schräge Überlieferungen..

Antwort
von frischling15, 50

Er kann sich fremdes Gedankengut aneignen ...(klauen)

Antwort
von mohammedamin, Business, 56

Ich würde auch sagen, dass das eher symbolisch gemeint ist.

Zusätzlich achten Gelehrte immer darauf vorwiegend Hadithe aus Sahih Muslim oder Bukhari zu verwenden, Abu Dawud ist zwar ein kanonischer Überlieferer, aber trotzdem eher exotisch.

Kommentar von earnest ,

Insbesondere bei Nicht-Sunniten ist gerade Bukhari umstritten.

Aber auch deine Argumentation zeigt, daß "Hadith-Wissenschaft" eben keine Wissenschaft ist.

Kommentar von mohammedamin ,

Du meinst jetzt im Vergleich mit Gender-Studies ?

Kommentar von earnest ,

Wie kommst du denn DARAUF?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community