Frage von MakfiraAlba, 199

(frage an die muslime) eine freundin hat mir ein weinachtsgeschenk gekauft und will es mir in der schule geben darf ich das an nehmen oder muss ich ihr absagen?

eine freundin aus meiner klasse hat mir bei kik geschrieben das sie ein geschenk für mich noch nachträglich zu weinachten hat ud will es mir am donnerstag in der schule geben ich weißnicht ob ich das an nehmen darf ich bin muslima und feire keine weinachten

Der Prophet, sallAllahu ʿalayhi wa salam, sagte: „Wer ein Volk nachahmt, ist einer von ihnen.“ [überliefert bei Abu Dawud]

das ist ein zitat (danke muwahida für den sonst wüsste ich nicht) und wen ich das geschenk nehme feire ich doch irgendwie weinachten und muss freundin auch eins geben?? wie verhalte ih mich richtig danke euch

Antwort
von nowka20, 9

von hell11 2014

Sure 3, Vers 28: Die Gläubigen sollen sich nicht Ungläubige zu Freunden nehmen vor den Gläubigen - und wer das tut, hat nichts mit Allah -, es sei denn, dass ihr euch vorsichtig vor ihnen hütet. Allah warnt euch vor Seiner Strafe, und zu Allah ist die Heimkehr.###

Sure 4, Vers 89: "Sie wünschen, dass ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, und dass ihr ihnen gleich seid. Nehmet aber keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswanderten in Allahs Weg. Und so sie den Rücken kehren, so ergreifet sie und schlagt sie tot, wo immer ihr sie findet; und nehmet keinen von ihnen zum Freund oder Helfer."###

Sure 4, Vers 144: O die ihr glaubt, nehmt euch keine Ungläubigen zu Freunden vor den Gläubigen. Wollt ihr wohl Allah einen offenkundigen Beweis gegen euch selbst geben? ###

Sure 5, Vers 80: Du siehst, wie viele von ihnen auf die Ungläubigen vertrauen. Welch schlimmes Verhalten! Dafür haben sie sich Gottes Zorn zugezogen, und in der Qual der Hölle werden sie ewig bleiben.###

Sure 6, Vers 106: … Und wende dich von den Götzendienern ab! ###

Sure 9, Vers 23: O die ihr glaubt, nehmt nicht eure Väter und eure Brüder zu Freunden, wenn sie den Unglauben dem Glauben vorziehen. Und die von euch sie zu Freunden nehmen - das sind die Ungerechten. ###

S 55 Vers 56 nehmt keine Ungläubigen als Freund, im tiefsten herzen müssen wir sie hassen ###

Sure 2 Vers 216..euch ist der Kampf vorgeschrieben. ###

Sure 2 Vers 193 und kämpft gegen sie, bis die Religion Allah gehört.

Antwort
von Missi1103, 40

Ich würde es nicht annehmen weil das gehört ja zu weihnachten geschenke zu schenken sag ihr das du das Geschenk nicht annehmen darfst und dann kannst du ihr noch sagen das sie es jemand anderes schenken kann oder selber behalten kann oder es dir an einem anderen Tag für einen anderen Grund schänkt z.b. für deinen Geburtstag

Antwort
von Nordseefan, 82

Da du kein Weihnachten feierst musst du ihr auch kein Geschenk geben ( müsstest du aber auch nicht wenn du Weihnachten feiern würdest. Geschenke macht man, weil man jemanden gern hat, und nicht weil man erwartet, auch eines zurückzubekommen)

Nimm es mir nicht übel: Aber man kann es mit seinem Glauben ( egal welcher Richtung) auch übertreiben. Es soll und darf jeder glauben was er will, das ist wichtig. Aber du lebst nun mal in einem christlich geprägten Land. Und wer damit nicht klar kommt, der soll halt nicht herkommen. Man verleugnet seinen Glauben doch nicht, nur weil man ein Geschenk annimmt!

Antwort
von Spuky7, 76

Ahmst du nicht auch die Sprache des Volkes nach, bei denen du lebst ( Deutsch ) ? Das dürftest du dann auch nicht sprechen.

Kommentar von MakfiraAlba ,

sprache macht doch kein sinn es gibt auf ganzer welt muslime und die sprechen nicht alle arabisch

Kommentar von Spuky7 ,

Das ist jetzt deine Auslegung, wie es dir in den Kram passt. Du sprichst nicht arabisch, sondern deutsch. Das ist bereits Nachahmung. Und du hast eine deutsche Freundin. Gestattet dir das Allah? Sie wird wohl Weihnachten feiern. Schon mal was von Toleranz gehört? Du beleidigst sie mit deiner Ablehnung. 

Kommentar von AskiMenzil25 ,

Mit "wer ein volk nachahmt ist einer von ihnen" ist gemeint dass wenn man die feste, rituale udn brâuche eines volkes mit- oder nachmacht, man quasi keinen unterschied zu ihnen hat, und somit einer von ihnen ist.
Ein muslim muss und darf keine nicjtmuslimischen feste feiern. Wozu auch? Diese feste sind ja nicht fuer uns bestimmt, und deren absicht ist nicht mit dem islam vereinbar.

Kommentar von waldfrosch64 ,

Für einmal gebe ich dir recht ! 

Antwort
von waldfrosch64, 51

Soviel zur Toleranz des Islams :

• Diese Fatwâ verkündete das Ständige Komitee für akademische Forschung und Fatwâs als Reaktion auf die enormen Vorbereitungen, die manche von den Nicht-Muslimen beeinflussten Muslime für den Neujahrstag und zu anderen Anlässen des gregorianischen Kalenders treffen. Diese Fatwâs lauten wie folgt:
  • Erstens:
Die Juden und Christen setzen auf das neue Jahrtausend große Hoffnungen und erwarten Ereignisse, deren Eintritt sie mit mehr oder weniger großer Gewissheit aufgrund ihrer Forschungen und Studien erwarten, wie sie behaupten. Manche von ihnen haben religiöse Glaubensvorstellungen, die mit diesem Jahrtausend verbunden sind und behaupten, dass dies in ihren verfälschten heiligen Schriften stünde. Die Muslime sollten diesen Dingen jedoch keine Beachtung schenken und sie nicht akzeptieren; vielmehr sollten sie mit dem Buch ihres Herrn und der Sunna Seines Propheten  zufrieden sein und alles andere beiseite lassen, weil die Theorien und Meinungen, die diesen unverfälschten Quellen widersprechen, nichts weiter als Illusionen sein können.
  • Zweitens:
Dieser sowie andere Anlässe führen dazu, die Wahrheit mit Falschem zu vermengen und die Menschen zum Aberglauben, Irrglauben, Atheismus und anderem aufzurufen - Angelegenheiten, die gemäß der Scharî´a (der islâmischen Gesetzgebung) eindeutig inakzeptabel sind. Zu nennen ist hier beispielsweise der Aufruf zur Vereinigung aller Religionen; dies würde jedoch bedeuten, den Islâm anderen Religionen gleichsetzen; oder etwa das Ersuchen von Segen beim Kreuz, etc. Diese Handlungen sind also letztlich Mittel, die den Muslim von seiner Religion entfremden. 
  • Drittens:
Es gibt viele Beweise im Qurân und der Sunna, die es eindeutig verbieten die Nicht-Muslime in den Dingen, die ausschließlich ihnen zugeschrieben werden, zu imitieren. Dazu gehört das Nachahmen und Feiern ihrer Feste und all dessen, was sie verehren. 
  • Einer der Texte, die gezielt das Nachahmen ihrer Feste verbieten, ist der Vers : Und (auch) diejenigen, die keine Falschaussage bezeugen…” (Sûre 25:72) Einige frühe Gelehrte wie Ibn Sîrîn, Mudschâhid und Ar-Rabiî‘ ibn Anas  interpretierten das Wort Al-Zûr (Falschaussage) in Bezug auf die Feste der Nicht-Muslime. Umar ibn Al-Chattâb  sagte: „Betretet nicht an den Feiertagen der Nicht-Muslime deren Gebetsstätten, denn der Fluch Allâhs kommt auf sie herab.“

• Viertens:
Es ist auch aus anderen Gründen verboten an den Festen der Nicht-Muslime teilzunehmen: Die Nachahmung ihrer Feste deutet darauf hin, dass man ihre falschen Vorstellungen duldet und sogar gutheißt. Sie zu imitieren und sich wie sie zu verhalten - und sei es nur in Bezug auf Äußerlichkeiten - führt dazu, dass man sie auch in inneren Angelegenheiten imitiert und sich wie sie verhält, wie zum Beispiel in ihren falschen Glaubensvorstellungen, wodurch die Muslime langsam und unbemerkt dazu verleitet werden deren Denkweise anzunehmen. 
  • Eines der größten Übel, das hieraus resultiert, ist die Nachahmung der Nicht-Muslime in ihrem äußerlichen Auftreten, wodurch auch die Liebe und Loyalität zu ihrer Lebensweise wächst, doch das widerspricht dem Islâm, denn Allâh sagt : O die ihr glaubt, nehmt nicht die Juden und die Christen zu Schutzherren! Sie sind einer des anderen Schutzherren. Und wer von euch sie zu Schutzherren nimmt, der gehört zu ihnen. Gewiss, Allâhleitet das ungerechte Volk nicht recht. (Sûra 5:51)

• Fünftens:
In Anlehnung an das oben Erwähnte ist es einem Muslim, der glaubt, dass Allâh sein Herr, der Islâm seine Religion, und der Prophet Muhammad  sein Prophet und Gesandter ist, nicht erlaubt irgendwelche Feste zu feiern, die keinen Ursprung in der islâmischen Religion haben. Dies beinhaltet auch Neujahr und das Fest zur Jahrtausendwende. Es ist dem Muslim weder erlaubt diesen Festen beizuwohnen, noch daran in anderer Form teilzunehmen oder andere irgendwie dabei zu unterstützen, weil es eine Sünde ist und man damit die von Allâh festgesetzten Grenzen überschreitet. Allâh sagt:„Helft einander zur Güte und Gottesfurcht, aber helft einander nicht zur Sünde und feindseligem Vorgehen, und fürchtet Allâh ! Allâh ist streng im Bestrafen.” (Sûra 5:2)
  •  Sechstens:Ein Muslim darf mit den Nicht-Muslimen in keiner Weise an deren Festen beteiligt sein. Das beinhaltet das Werben und Ankündigen ihrer Feste, diese Werbung irgendwie zu verbreiten, oder die Herstellung von Kleidung oder Andenken und Souvenirs, durch das Drucken von Karten und Büchern, durch spezielle Preisnachlässe und Gewinne eigens zu diesem Anlass, durch das Organisieren von Sportveranstaltungen, oder durch den Entwurf von speziellen Werbesprüchen und Logos.

Siebtens:Es ist einem Muslim nicht erlaubt, diese Feste der Nicht-Muslime als Glück verheißende Ereignisse oder gesegnete Zeit für Urlaub, Heirat, Geschäftseröffnung, neue Projekte etc. zu betrachten. Man darf nicht glauben, dass diese Tage etwas Besonderes wären, wodurch sie sich von anderen Tagen unterscheiden; die Festtage der Nicht-Muslime sind wie andere Tage auch, darüber hinaus beruhen diese Feste auf falschen Glaubensvorstellung, weshalb sich diese Tage nicht im Geringsten von anderen unterscheiden. Solche Glaubensvorstellungen führen lediglich zu Sünden. Achtens:
Es ist einem Muslim nicht erlaubt, einem Nicht-Muslim zum Anlass eines dieser Feste zu gratulieren, weil dies eine Art von Zustimmung zu diesen falschen Glaubensvorstellungen wäre und das Gefühl der Zufriedenheit mit dieser Lebensweise implizierte. Ibn al-Qayyim  sagte: „Es ist gemäß des Konsens der Gelehrten verboten, den Nicht-Muslimen zu ihren ureigenen Riten, sowie zu ihren Festen und ihrer Fastenzeit zu gratulieren, indem man etwa sagt: ‚Ein gesegnetes Fest für euch´ oder ähnliches.“ Selbst wenn derjenige, der so etwas sagt, dadurch nicht vom Islâm abfällt, so ist es trotzdem verboten, und es ist dasselbe, wie ihnen zur Niederwerfung vor dem Kreuz zu gratulieren. Tatsächlich ist es schlimmer, als ihm zum Weintrinken, Morden, oder Ehebruch zu gratulieren. Viele, die sich nicht um die Religion kümmern, machen dies dennoch, und sie erkennen nicht, wie abscheulich diese Tat ist. Wer immer einer Person zu ihrer Sünde, Bid´a (nicht islamkonforme Neuerung), oder ihrem Unglauben gratuliert, setzt sich dem Fluch und dem Zorn Allâhs aus.

Quelle: http://www.islamweb.net/grn/index.php?page=articles&lang=G&id=156091

Naja das muss ein D -runter von einem Muslim sein, der sich die Weihnachst Geschenke nicht verderben lassen möchte .

Immer wieder erschreckend wie wenig ihr über euren Glauben wirklich wisst ..

Kommentar von suziesext04 ,

was ich an so ne Religionen nicht versteh, ist, wie kommt so n zwanghafter Glaube in n Kopp rin, wo praktisch jeder Atemzug, jeder halbe Schritt den de am Tag tust, kommandiert wird von irgendwelche kleinliche Befehle von olle Muftis und Mullahs mitn langen Bart. Da hat ja n Roboter mehr Freiheit, wa?

Antwort
von Andrastor, 39

Wie heißt es so schön?

Wer was verschenkt ist dumm. Wer's nicht annimmt noch dümmer.

Nur weil du ein Geschenk annimmst, bedeutet das nicht, dass du irgendetwas christliches oder nicht-muslimisches getan hättest.

Außerdem, warum willst du dir von deiner Religion dein Leben einschränken lassen?

Der Fragesteller möchte nicht irgendeine  Privatmeinung hören sondern die Sicht des Islams .

Kommentar von Andrastor ,

Stimmt, ich hab ganz vergessen dass die eigene Meinung in (dieser) Religion strikt verboten ist, wie konnte ich nur auf die törichte Idee kommen den gesunden Menschenverstand anzusprechen.

Danke, dass du mich zurechtgewiesen hast.

Antwort
von Gambler2000, 85

Aus islamischer Sicht, darfst du das Geschenk nicht annehmen. Allerdings gibt es viele Rechtsgelehrte, die Weihnachten erlaubt haben. Ist Ansichtssache.

Einen schönen Abend noch.

Geschenke darf man immer annehmen. Es nicht anzunehmen wâre fehlverhalten und koennte den gegenueber krânken. İch bzweifle sehr stark, das der prophet muhammed (s.) einen menschen auf diese art gekrânkt haette

• Das sehen islamische  Gelehrten aber ganz anders .
  • Es ist ein nachahmen der Feste der Christen und damit verboten .Wenn du Geschenke annimmst heisst du den Glauben der Christen damit gut .

Die christen waren nicht die einzigen die geschenke bekommen und verschenkt haben du clown

Antwort
von AskiMenzil25, 93

Das du ein geschenk annimmst heisst nicht das du weihnachten feierst. İch glaube auch nicht das deine freundin das wirklich wegen weihnachten gekauft hat, sondern sie will dir das vermutlich einfach nur freundschaftlich schenken:) nimm das geschenk ruhig an. Du hast nicht die absicht weihnahten zu feiern, und weihnachten ist auch shon laengst vorbei. Sei also unbesorgt:)
Wa salam

Kommentar von MakfiraAlba ,

danke du antwortest mir immer lieb aber sie hat ja gescrieben das ist noch ein weinachtsgeschenk

Ja aber weihnachten ist schon lange vorbei:) und sie weiss ja das du kein weihnachten feierst oder? Sie nennt das geschenk einfach nur "weihnachtsgeschenk". İch denke es ist trzdm einfach nur freundschaftlich gemeint:)

Antwort
von jussyf, 44

salam, ja du darfst. es ist ein geschenk und du feierst somit kein weihnachten ;)

womit du, "die Gebräuche der Ungläubigen nachahmst "was laut der obigen Fatwa strikt verboten ist .

Kommentar von jussyf ,

geschenke verschenkt man auch im islam. das hat nix mit bräuchen zutun! ..und da du nicht gerade islamfreundlich bist, so bitte ich dich solche muslimische fragen zu ignorieren, ok? ..kein muslim hier will deine provokanten kommentare lesen wie oben! diese sind beleidigend! es ist auch so schon schwer für uns, dann muss man noch böse kommentare immer wieder lese... lasst es einfach. lebt euer leben und lasst anderen ihr leben leben!

Die Fatwas eurer Gelehrten ,sind also Beleidigend für dich ? 

Zu Weihnachten verschenkt ein Muslim wohl kaum Geschenke ! 

ich lasse dir gerne deinen Glauben ,das Problem ist nur umgekerht ist das ja nicht so ..lies die Fatwa  oben ,dann weisst du was ich meine .

Kommentar von jussyf ,

weihnachten ist vorbei! wenn ihre freundin dieses geschenk als weihnachtsgeschenk bezeichnet und es aber kein weihnachten ist, dann ist es eben trotzdem keins! es ist ein normales geschenk... wenn ich dir was im sommer schenke und es weihnachtsgechenk nenne dann ist es auch keins!

Kommentar von jussyf ,

nein. es gibt viele gelehrte und narrative, aber wichtig ist für muslime der koran und sunna... aber darf ich fragen wieso dich das so sehr "krazt"? ich meine wenn du eh den islam nicht magst, dann ignoriere solche fragen doch! das verstehe ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community