3

Frage an die Maler

Frage von Mikrofon Mikrofon

Hallo Leute!

Weiß jemand wie dieser Effekt heißt, wenn Du ein Portrait einer Person malst, die den Anschein hat, daß die Blicke Dich verfolgen - egal wohin Du gehst?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Radiationsigel Radiationsigel

Silberblick [suchen in Wikipedia nach Silberblick (Malerei)]

Kommentar von Mikrofon MikrofonMikrofon

Vielen Dank!

Kommentar von Radiationsigel Radiationsigel

Kein Problem! Ich wusste auch nicht, wie es heißt, aber ich wusste, dass das Gemälde der Mona Lisa diesen Effekt hatte, worauf ich den Artikel fand.

Kommentar von wim50 wim50wim50

Komisch, dass ich mich gerade auf Mona Lisa beziehe, ohne diesen Kommentar gelesen zu haben.

• 2
    Antwort von wim50 wim50

Mir ist nicht bewusst, dass das ein besonderer Effekt wäre und dass man ihn irgend wie bezeichnet.

Er entstet lediglich dadurch, dass der Blick gerade aus der Bildfläche heraus gerichtet ist, also nicht nach oben, unten oder seitlich.

Der einzige Effekt ist der, dass man der Mona Lisa nachsagt, sie hätte eben einen besonderen Blick, der den Betrachter scheinbar verfolgt. Tatsächlich ist das aber bei jedem xbeliebigen Bild festgzustellen, selbst bei einem Foto. Und es gibt weitaus ausdruckstärkere Portraits von weitaus weniger bekannten Malern. Das ganz nebenbei.

• 1
    Antwort von Gille Gille

Silberblick

• 0
    Antwort von olejole olejole

Kein Maler mehr wach

Kommentar von Gille GilleGille

Gähn, die meisten sind JETZT am arbeiten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.