Frage von Delfini1234567, 95

Frage an die Mädchen... Tampon?

Hey 😊 Ich habe heute das erste mal ein Tampon benutzt. Doch als ich es drin hatte, war es sehr unangenehm... und wenn ich mich runter beugte tat es weh. Für mein Alter ist die Blutung schon sehr stark und ich muss sehr oft die Binden wechseln. Das nervt... Habt ihr wegen den Tampons einen Tipp für mich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FragenLea, 48

Hey

Möglicherweise hast du das Tampon nicht weit genug "reingeschoben"

Das muss wirklich ein gutes Stück rein, nehme an besten den längsten Finger dafür (logisch) 

Vielleicht hast du auch ein zu großes Tampon genommen? 

Hast du die ganz kleinen genommen oder schon größere?

Vielleicht musst du dich erst am das Gefühl gewöhnen :)

Kommentar von Delfini1234567 ,

Ich habe es wahrscheinlich zu wenig weit reingeschoben 

Kommentar von FragenLea ,

Nadann wird das schon klappen 🤗

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 21

Liebe Delfini1234567,

mit etwas Übung wirst du den Tampon gar nicht mehr spüren. Wichtig ist dabei, dass dieser tief genug eingeführt ist. Dies ist am einfachsten, wenn die Blutung stärker ist.

Beginne am besten zuerst mit einer der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team 

Antwort
von mrsschrz, 39

Du musst ihn sehr tief einführen sonst wirds unangenehm ,Versuch einfach mal welche mit Applikator. Aber Hände vorher und hinterher waschen ;)

Antwort
von desireh2211, 53

Hallo :) Das Tampon musst du weit nach hinten schieben damit es dir nicht weh tut. Hoffe konnte helfen :)

Antwort
von FranziHu001, 32

Du musst den Tampon weiter reinschreiben. Du kannst dich ja nachdem auf den Badewannenrand setzen und schauen Obs richtig sitzt;) nach ner zeit bekommst du "Übung" und dann sitzt eig immer gleich alles richtig:)

Antwort
von Pandafreundlich, 52

Danke lieber Gott, dass ich kein Mädchen bin, aber ich denke wenn ich richtig aufgepasst habe, dass du es ziemlich weit reinschieben musst.

Viel Glück !

Antwort
von Ninawendt0815, 9

tiefer einführen das Ding

Antwort
von Seraina00, 26

Hallo :)

Ich hatte am Anfang auch so meine Probleme und nun geht es schon ganz gut ;)

Steck ihn etwas tiefer ein und wenn dies auch nicht wirklich angenehm ist(so war es bei mir) musst du dir vielleicht MINIS kaufen. Da sie etwas kleiner sind ging es mir viel besser;)

das schaffst du schon

Seraina00