Frage an die Läufer [Geländeschuhe, ja/nein?]
Hallo, ich hab vor mir neue Laufschuhe zuzulegen. Keine Polsterungsmonster wie meine Adidas, sondern eher etwas in Richtung der Nike Free's.
Nun bin ich aber am überlegen, mich nicht doch umzuentscheiden.
Ich laufe auf meiner Strecke gut zwei Drittel auf grasigen Feldwegen. Nur bei und nach Regen laufe ich auf den Fußgängerwegen neben unserem Deich, sonst find ich die Aussicht auf dem Deich viel schöner als vom Fußweg daneben ; )
Nun frage ich mich nur, sollte man für so etwas schon Trailschuhe benutzen? Oder kann man das neue Paar auch für Erde und Gras "missbrauchen" ?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also Schuhe wie der Nike Free sind sehr beliebt und ich habe bislang meines Wissens nur positives Feedback vernommen. Was in Läuferkreisen sehr selten vorkommt, wo doch gerne ausgiebigst diskutiert wird. Ich selber hab die aber noch immer nicht an den Füßen gehabt und kann mir daher nicht wirklich ein Urteil darüber erlauben. Und natürlich noch weniger über deine Füße :D
Bezüglich der Trailschuhe wird meine Antwort noch weniger hilfreich sein: Es gibt keine festen Standards, wie ein Trailschuh sein muss und wofür. Und deshalb weisen Trailschuhe eine sehr unterschiedliche Bandbreite auf. Bei mir zum Beispiel gibt es die günstigen Adidas Kanadia TR (älteres Modell), die recht dynamisch sind, luftig und ein Profil haben, mit denen ich auf Schnee ausgezeichnet laufen kann, bei Matsche aber den ganzen Acker mit nach Hause schleppe. Und das exakte Gegenteil sind dann meine Trailschuhe von Salomon, die so hermetisch abgeschlossen sind wie Uboote an den Füßen, eine recht starrere Sohle haben, dafür aber auch wieder weniger Profil. Vielleicht legt man sich mit denen im Schlamm auf die Fresse - aber die Füße bleiben trocken ;) Trailschuhe sind also manchmal für Schlamm, manchmal für Berg und Tal, manchmal für Stein und Geröll, manchmal für Rasen und manchmal auch asphaltgeeignet und manchmal nicht..
Es bleibt dir somit wohl nichts übrig als selbst zu testen. Klar ist, dass der Schuh einigermaßen dynamisch-flexibel sein sollte, du also nicht wie auf einem Brett läufst sondern die Strecke fühlst. Die Sohle sollte dein Vertrauen haben. Und passen müssen sie selbstverständlich. Viel Erfolg!
-
Hallo! Frage einfach Deine Füße und Dein Gefühl. Es gibt ja bei den Schuhen, die Du so treffend Polsterungsmonster nennst, oft welche, die einen irgendwie fast den Kontakt zum Boden verlieren lassen.
-
-
-
das ganze kommt glaubwürdiger rüber wenn man nicht so meinungsbildend schreibt, sondern sachlicher. trotzdem denke ich stark das du die wahrheit schreibst, du treibst das was ich schon vorher "rausgefunden" habe auf die spitze.
eine konkrete antwort auf meine frage ist es aber nicht wirklich ;)