Guten Tag zusammen,
diese Frage hier ist bitte nur von wirklichen PC (DSL) Profis zu beantworten, Danke.
Folgendes Problem: Ich habe einen DSL 6000 Anschluß (nicht von der Telekom) an dem bisher 2 PC's über das DSL Modem an einer Switch Box (Switch hat 4 Plätze) über Netzwerkkabel angeschlossen sind. 2 Plätze an der Switch sind also noch frei.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, an einem solchen Switchanschluß eine drahtlose Internetverbindung ins Obergeschoß einzurichten, so dass im Obergeschoß ein weiterer PC über das Modem+Switch online gehen kann? Per WLan Stick evtl.?
Gibt es solche Adapter überhaupt, die LAN in USB wandeln, oder ist das Utopie, einen WLAN Stick in eine LAN Buchse bringen zu wollen?
Welche Möglichkeit hätte ich, außer nun 40 Meter Kabel ins Obergeschoß zu verlegen? Beibehaltung der DSL Leitungen im unteren Geschoß sollte hier zwingend bleiben (ohne Router).
Erdgeschoß also 2 LAN Leitungen und Obergeschoß drahtlos, alles zusammen an einem DSL Anschluß.
Welches kostengünstige Equipment wird benötigt?
(Alle 3 PC's haben über 1 GHz, ausreichend RAM und WIN XP SP3.)
Eine ad-hoc Verbindung der PC's möchte ich möglichst vermeiden, da jeder PC einzeln ins Internet kommen soll.
Vielen Dank für alle hilfreichen, gut durchdachten und leicht nachvollziehbaren Antworten.
Ja, das geht. Allerdings nicht per Stick (weil dazu der Switch quasi einen PC simulieren müsste, um den Treiber zu laden), sondern pr Access Point. Der Access Point wird einmalig am PC/Notebook per Kabel konfiguriert und dann an den Switch angeschlossen. Sofern allerdings der Switch (Router?) an einem ungünstigen Ort steht, ist der Drahtlosempfang im OG nicht immer möglich; in solchen Fällen empfiehlt es sich, den Drahtloszugang per PowerLAN-Adapter an einen geeigneteren Ort zu verlegen.
Ja das geht. lies mal die Info unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/WirelessAccessPoint
Preise hier:
preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?suche=Wireless+Access+Point&sort=preis
Sollte dann:
WLAN-Geschwindigkeit: 802.11b, 802.11g, 802.11n unterstützen. WLAN-Stick am PC oder bei Notebooks event. schon eingebaut natürlich dann auch 802.11n (bis 300 Mbit) Switch - Modem müsste das dann aber auch unterstützen.
Hallo FordPrefect, vielen Dank für die Antwort.
Zitat: Der Access Point wird einmalig am PC/Notebook per Kabel konfiguriert und dann an den Switch angeschlossen. (Zitat-Ende)
Wie wird dieser Access Point denn an die Multiswitch angeschlossen, wenn es kein WLAN Stick ist? (Woraus besteht der Access Point?)
Ich habe da echt keinen Plan von. Gibt es evtl. Skizzen oder detaillierte Infos (Schritt für Schritt Anleitungen) zu?
Der AP ist ein Gerät, das im Prinzip die bei All-in-One WLAN-Routern bereits vorhandene WLAN-Funktion für solche Router nachbildet, die eben kein WLAN haben. Ein AP besteht aus einem WLAN-Empfänger/Sender und einer LAN-Schnittstelle; alle gängigen APs verfügen über einen ganz simplen internen Webserver, den man von einem über LAN angeschlossenen PC aufrufen kann (ähnlich wie z.B. bei einem DSL-Router). Über das Konfigurationsmenue legt man dann die Einstellungen fest (IP Adresse, DNS, Gateway [==Router-IP]). Ratsam ist es, den AP auch gleich zum DHCP-Server zu machen; dabei ist aber darauf zu achten, dass evtl. bereits im Netz vorhandene DHCP-Server (z.B. im Router) nicht den gleichen IP-Bereich abdecken dürfen! Wenn Dir das zu kompliziert ist, kauf gleich einen WLAN-DSL-Router, dann kannst Du Dir viel Arbeit sparen. Hier noch ein Link:
http://www.tecchannel.de/netzwerk/wlan/402241/wirelesslansoptimieren/index3.html
Vielen Dank!
Mit diesen Details komme ich sehr viel weiter.
:)