Frage von Daniel079, 75

Frage an die Heimwerker (bzgl Holztruhe)?

Hallo allerseits.

Nach langem Überlegen komme ich mit weiteren Fragen zurück ^^

Bzgl. meiner Truhe (siehe meine vorherigen zwei Fragen):

  • Wie schaffe ich es, dass das Holz eine solche Farbe bekommt und welches Holz ist dafür gut geeignet? (Siehe Bild 1)

  • Reichen zum Befestigen von Eckbeschlägen, einem Schloss wie diesem und möglicherweise auch solchen Gurten Blindniete? Oder sollte ich Schrauben verwenden (passt eher nicht zum Thema - Thema = Game of Thrones)

  • Falls Nieten - welche Nieten bieten sich hier an?

  • Falls Schrauben - es werden M2.5 Schrauben sein, nur welche sollte ich nehmen? Kann ich die Löcher mit Holzkitt schließen, also die Schrauben weiter reindrehen und dann übern Holzkit drüberlackieren?

  • Ich male den Schattenwolf auf den Deckel (mit Acryl) - zuerst lackieren, dann malen oder zuerst malen und dann lackieren?

Danke fürs durchlesen, ich freue mich auf eure Antworten.

Danke im Voraus, LG Daniel :)

Antwort
von klugshicer, 46

Ich will ja nichts sagen, aber so toll sieht die Kiste nun wirklich nicht aus - da hat jemand versucht auf den Beschlägen eine Patina im Vintage-Style aufzubringen und ist damit vollkommen gescheitert.

Was die Holzfarbe anbelangt, würde ich vermuten dass es sich um eine Ebenholzbeize handelt - wenn Du wirklich eine solche Truhe nachbauen willst, dann würde ich sie aus dünnen Holzplanken zusammen bauen wie man sie im Holzmodellbau verwendet.

Mit dem Leimen musst Du dann aber aufpassen, weil überall da wo Leim ist nimmt das Holz keine Beize an.

Die Beschläge würde ich aus Blech schneiden und nur fest nageln.

Kommentar von Daniel079 ,

Hmm meine Truhe wird so oder so anders. Es ging mir nur um die Farbe und über eine Anbringungsmethode von Beschlägen und einem Schloss. Ich möchte nicht wirklich schrauben bzw nageln, da dies nicht zeitgemäß wäre. Ich habe im Internet jetzt Ziernägel gefunden, mit einer Länge von 15mm...reichen die zum Befestigen von zumindest dem Schloss? Also für die Beschläge müssten die allemal reichen oder?

Die Truhe werde ich aus 15mm starken Holzplatten machen, die ich mir im Baumarkt zuschneiden lasse ^^

Danke für den Tipp mit dem Leim - soll ich zuerst beizen, dann zusammenbauen?

LG

Kommentar von klugshicer ,

Vorher beizen ist auch blöd, denn nach dem Leimen werden die Platten noch nicht zu 100 % passen, so dass man noch mal nachschleifen müsste.

Also immer erst das Werkstück in die richtige Form bringen und dann beizen und lackieren!

Du musst halt beim verleimen höllisch aufpassen, dass kein Leim an den Sichtkanten heraus quillt!

Antwort
von Cercei, 17

Geil.

Bauste mir auch so eine Truhe mit dem Targaryen Wappen?

😃

Kommentar von Daniel079 ,

Wenn du mind. 6 Monate warten kannst ;) Habe leider im Moment drei Projekte am laufen :b

Antwort
von Norina1603, 19

Hallo Daniel079,

nachdem Du Dir ja schon über das Holz im klaren bist, wirst Du auch die richtige Beize finden.

Der Stabilität wegen, würde ich aber weder Ziernägel, noch nieten, sondern Schlossschrauben

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

verwenden, da diese dem Charakter eines Nietenkopfs am ähnlichsten kommt, auch würde ich erst das Bild malen und dann "versiegeln"!

MfG

Norina

Kommentar von Daniel079 ,

Hallo, danke für die Antwort.

Dieso Schlossschrauben kann ich dann bei der Kiste selbst verwenden und bei den Beschlägen? Ich meine, die Beschläge müssten doch mit den Ziernägeln schon halten oder?

LG

Kommentar von Norina1603 ,

Ich würde sie für das ganze Projekt verwenden, dann hat es ein einheitliches Bild, von der Stabilität ganz zu schweigen!

Anders wäre es vielleicht, wenn das Kistchen nur für kurze Zeit Bestand haben sollte!

Kommentar von Daniel079 ,

Hmm das Problem liegt dann bei den Bohrungen in den Beschlägen, bei denen handelt es sich um M2 und solche Schlossschrauben habe ich im Internet nicht gefunden :/

Kommentar von Norina1603 ,

Da hast Du allerdings Recht, im Notfall müsstest Du die Löcher in den Beschlägen eben aufbohren!

Wenn Du es mit den Ziernägel versuchst und sie nicht richtig halten, kannst Du immer noch, mit einem zweiten Mann (Frau) das ganze richtig nieten!

Du weißt ja wie das ist, Ferndiagnosen sind immer Theoretisch und schwerer, wie wenn man das Objekt vor sich hat!

Viel Glück dabei!

Antwort
von 123phil, 24

Wenn du für deine Truhe,Eiche oder Robinie.Da nimmst brauchst auch keine Beide. Das Holz hat Gerbsäure und mit Ammoniak reagiert das Holz und wird Dunkelbraun nach ca 24 Stunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community