Mich würde mal interessieren, inwiefern jemand von Euch aus Schaden klug wurde...Was hättet Ihr lieber im Ehevertrag vereinbart, wenn Ihr daran gedacht hättet oder früher schon gewusst hättet, was Ihr jetzt wisst?

Das Problem mit Eheverträgen ist, daß die besten Regelungen vor Gericht oft keinen Bestand haben.
Der beste Schutz ist, nicht zu heiraten.
Das mag jetzt verbittert klingen, ist es aber nicht. Aus meiner Geschichte bin ich recht gut rausgekommen, da ich rechtzeitig gemerkt habe, was los war und bei Kurzehen die Folgen überschaubar sind, wenn keine Kinder da sind.
Das generelle Problem in diesen Angelegenheiten ist, daß der Schutz des wirtschaftlich Schwachen meist dazu führt, daß der besser verdienende Teil erheblich verliert. Man kann vieles auch vertraglich nicht ausschließen; z.B.der Versorgungsausgleich läßt sich nur mit einer unverhältnismäßig hohen Rentenversicherung, die bereits zum Ehebeginn abgeschlossen wird, kompensieren. (Übrigens ist das geschlechtsunabhängig: Es geht gegen leistungsstarke Frauen und gegen leistunsstarke Männer. Faule Männer profitieren genauso, wie faule Frauen.))
Man sollte es also besser lassen; Konkubinat ist auch etwas schönes.

Das weiss man vorher nie. Ich würde keinen Ehevertrag machen.
vollimleben am 12. Mai 2008 21:17 DH

Wer vorher weis was nachher passiert wird wohl in deinem Fall gar nicht erst heiraten.
Eine Ehe ohne Vertrag ist stets auch eine mit, denn geheiratet wird nach BGB - und dort wird das Wesentliche geregelt. Diese Regelungsvorgabe ist im Großen und Ganzen gerecht. Eheverträge sind eher etwas für Pfennigfuchser und Schnäppchenjäger. Hier will sich jemand vor der Verantwortung drücken. Eine Ausnahme hätte ich noch: Geschäftsleute, die den Partner vor einer möglichen Mithaftung schützen wollen.
konkubinat? sehr schön! ich bin eine konkubine! juchu!