gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

36 

Frage an die Freunde klassischer Musik

gefragt von fourseasonsfourseasons am 10.09.2007 um 16:34 Uhr

Ich habe gerade mal wieder Bruchs Violinkonzert Nr.1 gehört. Es würde mich sehr interessieren Wer euer Lieblingskomponist ist? Welche(s) Stück(e) mögt ihr am liebsten?

Was hört ihr, wenn ihr mal ein kleines "Tief" habt?

Vielleicht bekomme ich dadurch einige Anregungen. Ich danke euch schon im Voraus!

Reply

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 10. September 2007 16:37
9x
Thumb_up

Ich höre gar keine klassische Musik. Aus einer Laune heraus habe ich mir mal die Klavierkonzerte von Tschaikowsky gekauft. Wenn ich Lust habe, höre ich mir das mal an.

soust
beantwortet von soust am 10. September 2007 17:04
9x
Thumb_up

Quer durch die Bank, auch wenn ich meistens "Mithörerin" bin, da mein Mann so gut wie immer klassische Musik hört, wenn er zuhause ist. Leider bin ich zu wenig musikalisch, um mir in jedem Fall erklären zu können, WARUM mir etwas gefällt (im Gegensatz zur Literatur), aber ich kann durchaus auch weniger eingängige Musik hören; Stücke, die nicht auf ClassicRadio laufen, diesem Knallervermarkter für klassische und andere "Wohlfühl-Musik". Trotzdem hab ich natürlich auch so meine Ohrwürmer, z.B. "Pomp and Circumstance" von Edward Elgar oder eins aus den "Chants d'Auvergne" von Canteloupe.

Minimal Music find ich auch ganz faszinierend. Sogar die schwierigen Orgelkompositionen meines Schwiegervaters, der Kirchenmusiker ist, können mich fesseln. aber, wie gesagt, ich weiß nicht genau warum (stört mich eigentlich).

Kommentar von 49493dc9649cb5aedd846309477e17dbsmallfourseasons am 11. September 2007 12:07

Hallo @soust, das sollte dich nicht stören! Ich empfinde auch nicht mit dem Verstand sondern mit dem "Herzen". Ich spiele selbst ein Instrument, denke aber daß ich eher unmusikalisch bin, d.h. wenig Talent habe.

Was ist übrigens "Minimal Music" - hab ich noch nie gehört?

Kommentar von Simple_avatar1smallsoust am 12. September 2007 12:30

Hier ist der Wikipedia-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Minimal_Music

An Komponisten dieser Richtung kenne ich nur Seve Reich, Philip Glass und John Cage. Einfache Themen, die nur leicht variiert ständig wiederholt werden, das regt mich zum Meditieren an.

Eastside
beantwortet von Eastside am 10. September 2007 17:09
8x
Thumb_up

Ich mag auch Carmina Burana von Carl Orff - da steckt alles drin von Himmel bis Hölle.. genial!!!

anonym
beantwortet von gazill am 10. September 2007 21:24
8x
Thumb_up

orff's carmina burana

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 10. September 2007 16:57
6x
Thumb_up

Violinkonzert von Beethoven, gespielt von David Oistrach!

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 10. September 2007 16:42
5x
Thumb_up

im allgemeinen höre ich auch keine klassische musik.

aber die wassermusik von händel kann schon entspannend sein, daher ist die platte in meinem schrank vorhanden.

anonym
beantwortet von Lilli06 am 10. September 2007 16:50
5x
Thumb_up

Ich liebe Mozarts Requiem. Habe es mal im Chor gesungen und ich find es so ergreifend, mir kamen sogar die Tränen!

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 10. September 2007 16:58
5x
Thumb_up

Mozart, Bach, Bellini, Albinoni, Schostakowitsch, Verdi, Britten - ach, eigentlich Komponisten ohne Ende. Wenn ich ein Tief habe, höre ich grundsätzlich gar nichts.

anonym
beantwortet von warumdasdenn am 1. Oktober 2007 19:44
5x
Thumb_up

aber nur dann - ein Bach

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 10. September 2007 16:46
4x
Thumb_up

Die Peer Gynt Suite von Edvard Grieg, Fantasie in D-Moll von Mozart. Es gäbe noch viele aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 10. September 2007 16:48

Ist schon jetzt am Limit... ;-)))

Kommentar von 49d1bda04f2544431776195aa09e5c27smallHelmutRn am 10. September 2007 16:57

LoL...

Kommentar von 49493dc9649cb5aedd846309477e17dbsmallfourseasons am 10. September 2007 20:14

Hallo @solf, du selbst hältst dich aber sehr zurück! Ist dir die Frage zu indiskret? Oder magst du keine Klassik?

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 10. September 2007 20:54

Hoi Herbst..(bist ja wohl so flexibel, oder?) Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich wirklich fast keine klassischen Musik höre.. Ich bin Oldie DJ und muss einfach dadurch andere Prioritäten setzen.. Gruss Solf

Kommentar von 49493dc9649cb5aedd846309477e17dbsmallfourseasons am 11. September 2007 11:58

Hallo Edgar, der Rahmen ist sicher viiieel elastischer als du denkst!

Mich hätte eine zweite Zeile nicht im Geringsten gestört ;-))

Peer Gynt Suite mag ich auch, Mozarts D-Moll Fantsie muß ich mal anhören. Von Mozart bin ich ein wenig abgekommen, bis auf wenige Stücke. Z.B. Klarinettenkonzert KV622.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 10. September 2007 16:36
3x
Thumb_up

Bei mieser Stimmung geht nichts über Mozart! Die Zauberföte!

holodeck
beantwortet von holodeck am 10. September 2007 16:55
3x
Thumb_up

Bei "Tiefgang" bin ich ein treuer Fan von Bach, da hört sich die Welt doch gleich wieder viel klarer, strukturierter und harmonischer an; sehr schön sind die Flötensonaten und vor allem natürlich die Klavier-Klassiker gespielt von meinem Bach-Lieblingsinterpreten Glenn Gould.

Ansonsten tendiere ich eher zur italienischen Oper, allen voran die Werke von Verdi und Puccini.

anonym
beantwortet von babuschka am 10. September 2007 17:01
3x
Thumb_up

Ich mag zum Beispiel Carmina Burana von Orff, weil es so lebendig ist.

Opa Zwick
beantwortet von Opa Zwick am 10. September 2007 17:24
2x
Thumb_up

Mozart, Suppe`, Elgar, Telemann, Bach, Gregorianische Lieder, Chopin. Bei einem Tief sind die Flötenkonzerte 1 u. 2 von Mozart sehr zu empfehlen!

Schiebedach
beantwortet von Schiebedach am 10. September 2007 18:03
2x
Thumb_up

Habe, wenn ich am Rechner bin, immer den Sender Swiss Classik (auf 13°E) eingeschaltet. Da geht es quer durch alle Klassikepochen: ohne Reklame und langes Dazwischengequatsche. Und da gefällt mir eigentlich alles! Und die bringen auch ganze Konzerte und nicht nur Ausschnitte. Meine Lieblingskomponisten sind i.ü. Liszt u. Wagner.

Plotti9143
beantwortet von Plotti9143 am 11. September 2007 09:05
1x
Thumb_up

Auf diese Frage gibt es eigentlich keine hilfreiche Antwort, höchstens subjektive Empfehlungen. Wenn Du Klassik eher zur Gemütsaufhellung verwenden willst, dann versuchs mal mit den französischen Orgelwerken des ausgehenden 19. und beginnenden 20 Jt.
Weitere Empfehlung: Alles von J.S.Bach, aber auch wirklich alles, da kannst Du keinen Fehler machen. Beginne mit dem Wohltemperierten Klavier und der Kunst der Fuge, dann arbeite dich weiter durch.
Auch ein Tip: Max Bruch (1838-1920) Suite für Orgel und Orchester op. 88.

Kommentar von 49493dc9649cb5aedd846309477e17dbsmallfourseasons am 11. September 2007 11:51

Hallo @Plotti9143: mir ist bewußt, daß man jemandem, den man nicht einmal kennt, keine konkrete Empfehlung geben kann. Das war auch nicht die Frage! Es ist auch nicht so, daß ich ein "Dauertief" habe und Therapiemusik brauche. Ich habe nur "graue Herbsttage und Sonnenschein" wie jeder Mensch. Eigentlich wollte ich auch etwas mehr über die User hier erfahren, die ich durch ihre Postings seit einigen Monate schätzen gelernt habe.

Übrigens, wer sagt denn, daß eine Empfehlung keine Hilfreiche Antwort sein kann?

Danke auch für "Bach", ich liebe seine Orgelwerke seit 50 Jahren!

Gruß 4seasons

susiebond
beantwortet von susiebond am 11. September 2007 12:39
1x
Thumb_up

Probier mal Sibelius, Symphonien. Namentlich die 5., eine besonders gelungene Einspielung ist die mit Simon Rattle als Dirigenten.
Und dann gibt's da noch die h-moll-Sonate und weitere Stücke von Liszt, gespielt von K. Zimmerman - ganz wunderbar für einen trüben Herbsttag ;o)

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 14. Oktober 2007 00:08
0x
Thumb_up

Am liebsten Bach, Mozart, Beethoven teilweise, Händel. Die gregorianischen Gesänge mag ich auch sehr gerne, besonders, wenn ich viel Stress hatte und zur Ruhe kommen möchte.

anonym
beantwortet von RainerHochstrut am 14. April 2008 13:03
0x
Thumb_up

Ich liebe <a href="http://www.musikrezensionen.de">Klassische Musik</a>. Auch wenn ich vielleich "zu jung" dafür bin, macht es mir immer Spaß ein gutes Bach Orgelwerk zu hören!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche guten Filme haben klassische Musik als Thema ihrer Handlung?

Klassische Musik

Wie kann man ein Kind für Musik begeistern?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.