fourseasons am 10.09.2007 um 16:34 Uhr
Ich habe gerade mal wieder Bruchs Violinkonzert Nr.1 gehört. Es würde mich sehr interessieren Wer euer Lieblingskomponist ist? Welche(s) Stück(e) mögt ihr am liebsten?
Was hört ihr, wenn ihr mal ein kleines "Tief" habt?
Vielleicht bekomme ich dadurch einige Anregungen. Ich danke euch schon im Voraus!

Ich höre gar keine klassische Musik. Aus einer Laune heraus habe ich mir mal die Klavierkonzerte von Tschaikowsky gekauft. Wenn ich Lust habe, höre ich mir das mal an.
Quer durch die Bank, auch wenn ich meistens "Mithörerin" bin, da mein Mann so gut wie immer klassische Musik hört, wenn er zuhause ist. Leider bin ich zu wenig musikalisch, um mir in jedem Fall erklären zu können, WARUM mir etwas gefällt (im Gegensatz zur Literatur), aber ich kann durchaus auch weniger eingängige Musik hören; Stücke, die nicht auf ClassicRadio laufen, diesem Knallervermarkter für klassische und andere "Wohlfühl-Musik". Trotzdem hab ich natürlich auch so meine Ohrwürmer, z.B. "Pomp and Circumstance" von Edward Elgar oder eins aus den "Chants d'Auvergne" von Canteloupe.
Minimal Music find ich auch ganz faszinierend. Sogar die schwierigen Orgelkompositionen meines Schwiegervaters, der Kirchenmusiker ist, können mich fesseln. aber, wie gesagt, ich weiß nicht genau warum (stört mich eigentlich).
fourseasons am 11. September 2007 12:07 Hallo @soust, das sollte dich nicht stören! Ich empfinde auch nicht mit dem Verstand sondern mit dem "Herzen". Ich spiele selbst ein Instrument, denke aber daß ich eher unmusikalisch bin, d.h. wenig Talent habe.
Was ist übrigens "Minimal Music" - hab ich noch nie gehört?
Hier ist der Wikipedia-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Minimal_Music
An Komponisten dieser Richtung kenne ich nur Seve Reich, Philip Glass und John Cage. Einfache Themen, die nur leicht variiert ständig wiederholt werden, das regt mich zum Meditieren an.

Ich mag auch Carmina Burana von Carl Orff - da steckt alles drin von Himmel bis Hölle.. genial!!!

Violinkonzert von Beethoven, gespielt von David Oistrach!

im allgemeinen höre ich auch keine klassische musik.
aber die wassermusik von händel kann schon entspannend sein, daher ist die platte in meinem schrank vorhanden.
Ich liebe Mozarts Requiem. Habe es mal im Chor gesungen und ich find es so ergreifend, mir kamen sogar die Tränen!

Mozart, Bach, Bellini, Albinoni, Schostakowitsch, Verdi, Britten - ach, eigentlich Komponisten ohne Ende. Wenn ich ein Tief habe, höre ich grundsätzlich gar nichts.

Die Peer Gynt Suite von Edvard Grieg, Fantasie in D-Moll von Mozart. Es gäbe noch viele aber das würde den Rahmen hier sprengen.
Solf am 10. September 2007 16:48 Ist schon jetzt am Limit... ;-)))
HelmutRn am 10. September 2007 16:57 LoL...
fourseasons am 10. September 2007 20:14 Hallo @solf, du selbst hältst dich aber sehr zurück! Ist dir die Frage zu indiskret? Oder magst du keine Klassik?
Solf am 10. September 2007 20:54 Hoi Herbst..(bist ja wohl so flexibel, oder?) Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich wirklich fast keine klassischen Musik höre.. Ich bin Oldie DJ und muss einfach dadurch andere Prioritäten setzen.. Gruss Solf
fourseasons am 11. September 2007 11:58 Hallo Edgar, der Rahmen ist sicher viiieel elastischer als du denkst!
Mich hätte eine zweite Zeile nicht im Geringsten gestört ;-))
Peer Gynt Suite mag ich auch, Mozarts D-Moll Fantsie muß ich mal anhören. Von Mozart bin ich ein wenig abgekommen, bis auf wenige Stücke. Z.B. Klarinettenkonzert KV622.
Bei mieser Stimmung geht nichts über Mozart! Die Zauberföte!

Bei "Tiefgang" bin ich ein treuer Fan von Bach, da hört sich die Welt doch gleich wieder viel klarer, strukturierter und harmonischer an; sehr schön sind die Flötensonaten und vor allem natürlich die Klavier-Klassiker gespielt von meinem Bach-Lieblingsinterpreten Glenn Gould.
Ansonsten tendiere ich eher zur italienischen Oper, allen voran die Werke von Verdi und Puccini.
Ich mag zum Beispiel Carmina Burana von Orff, weil es so lebendig ist.
Mozart, Suppe`, Elgar, Telemann, Bach, Gregorianische Lieder, Chopin. Bei einem Tief sind die Flötenkonzerte 1 u. 2 von Mozart sehr zu empfehlen!

Habe, wenn ich am Rechner bin, immer den Sender Swiss Classik (auf 13°E) eingeschaltet. Da geht es quer durch alle Klassikepochen: ohne Reklame und langes Dazwischengequatsche. Und da gefällt mir eigentlich alles! Und die bringen auch ganze Konzerte und nicht nur Ausschnitte. Meine Lieblingskomponisten sind i.ü. Liszt u. Wagner.

Auf diese Frage gibt es eigentlich keine hilfreiche Antwort, höchstens subjektive Empfehlungen. Wenn Du Klassik eher zur Gemütsaufhellung verwenden willst, dann versuchs mal mit den französischen Orgelwerken des ausgehenden 19. und beginnenden 20 Jt.
Weitere Empfehlung: Alles von J.S.Bach, aber auch wirklich alles, da kannst Du keinen Fehler machen. Beginne mit dem Wohltemperierten Klavier und der Kunst der Fuge, dann arbeite dich weiter durch.
Auch ein Tip: Max Bruch (1838-1920) Suite für Orgel und Orchester op. 88.
fourseasons am 11. September 2007 11:51 Hallo @Plotti9143: mir ist bewußt, daß man jemandem, den man nicht einmal kennt, keine konkrete Empfehlung geben kann. Das war auch nicht die Frage! Es ist auch nicht so, daß ich ein "Dauertief" habe und Therapiemusik brauche. Ich habe nur "graue Herbsttage und Sonnenschein" wie jeder Mensch. Eigentlich wollte ich auch etwas mehr über die User hier erfahren, die ich durch ihre Postings seit einigen Monate schätzen gelernt habe.
Übrigens, wer sagt denn, daß eine Empfehlung keine Hilfreiche Antwort sein kann?
Danke auch für "Bach", ich liebe seine Orgelwerke seit 50 Jahren!
Gruß 4seasons

Probier mal Sibelius, Symphonien. Namentlich die 5., eine besonders gelungene Einspielung ist die mit Simon Rattle als Dirigenten.
Und dann gibt's da noch die h-moll-Sonate und weitere Stücke von Liszt, gespielt von K. Zimmerman - ganz wunderbar für einen trüben Herbsttag ;o)
Am liebsten Bach, Mozart, Beethoven teilweise, Händel. Die gregorianischen Gesänge mag ich auch sehr gerne, besonders, wenn ich viel Stress hatte und zur Ruhe kommen möchte.
Ich liebe <a href="http://www.musikrezensionen.de">Klassische Musik</a>. Auch wenn ich vielleich "zu jung" dafür bin, macht es mir immer Spaß ein gutes Bach Orgelwerk zu hören!