Frage von Joline007, 42

Frage an die Frauen ,Periode bleibt aus?

Welche Ursachen ,wenn Schwangerschaftstest beim Arzt negativ war . Vllt hat jemand Erfahrung . Heute ist 4.Tag seitdem sie ausbleibt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, 18

Schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage. Dies ist nicht ungewöhnlich und gilt immer noch als regelmäßig!

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Alles Gute für dich!

Antwort
von elismana, 20

Der Körper ist kein Uhrwerk. Der Zyklus kann sich immer wieder verschieben, etwa durch Stress, Krankheit, Medikamente, aber auch einfach so.

Antwort
von Someone1999, 25

Unregelmäßigkeiten sind normal, manchmal kommt die Periode auch etwas später...

Antwort
von isebise50, 4

Vielen Dank für deine Auszeichnung Joline007!