gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Frage an die Fotoexperten und andere Kenner

gefragt von FotografinFotografin am 27.09.2008 um 21:12 Uhr

Möchte mir eine Spiegelreflexkamera anschaffen. Kennt Jemand die Nikon D 90? Gibt es bessere Modelle? Habt Ihr Erfahrungen? Überwigend geht es um Nahaufnahmen. Vielen Dank

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 28.865 foto x 2.358 Fotografie x 1.873 nikon x 92

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 27. September 2008 21:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Nikon D90 ist eine sehr gute Wahl. In Tests hat nur die Sony Alpha 700 besser abgeschnitten. Das war hauptsächlich der Fall, weil die Sony Kamera in Sachen Geschwindigkeit gepunktet hat. Da hängt die Nikon sehr zurück.

http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...

Zur Fotomesse hat Sony gerade die Alpha 900 vorgestellt, die ziemlich gut ist. Allerdings mit einem Preis von 2000 Euro eher nichts für den Laien.

Kommentar von Simple_avatar10smallFotografin am 27. September 2008 21:35

DH, danke, die D90 ist aber für Laien? Oder doch zu kompliziert? Ist die Geschwindigkeit so wichtig?

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 28. September 2008 07:55

Mit der Nikon D90 kommst Du auch als Anfänger/-in prima zurecht.

=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&linkCode=ur2&tag=aimchade-21&keywords=nikon+d90

Du solltest Dir aber eigentlich nur eine Spiegelreflex kaufen, wenn Du eine sehr große Auflösung/Pixelzahl oder ein wechselbares Objektiv brauchst.

Für Anfänger würde ich ansonsten eher zu einer Kompaktkamera mit einem universal Zoomobjektiv raten.

Wie gesagt, wenn Du mir sagst wofür Du die Kamera genau verwenden willst, kann ich es besser beurteilen was Du genau brauchst.

Günstig wäre auch eine Nikon wenn Du z.B. noch jemanden mit einer kennst und man so untereinander auch mal Objektive tauschen kann. Denn einige brauchen ein sehr gutes Makro oder Tele nur sehr selten. Das kann man sich dann auch mal gegenseitig ausleien, je nach bedarf.

Als ich damals mir die Canon EOS gekauft habe, hatte ich es genau deswegen gemacht. Das kommt weil ich selber mehrere mit einer Canon gekannt habe.

Bei Fragen kannst Du mich auch direkt anschreiben, weil ich bei schon beantworteten Fragen nicht informiert werde, wenn da jemand antwortet.

Kommentar von Simple_avatar10smallFotografin am 4. Oktober 2008 13:51

Danke

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Lissa am 27. September 2008 21:24
1x
Kommentar von Simple_avatar10smallFotografin am 27. September 2008 21:32

Danke, guter Tipp, DH

anonym
beantwortet von eisern am 27. September 2008 21:17
1x

Die Kamera ist sicher nicht schlecht, beim Objektiv mußt DU aufpassen das es MAKRO kann

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 27. September 2008 21:16
1x

Nikon ist immer eine gute Wahl.

Wenn Du außerdem schon das entsprechende Makroobjektiv von Nikon hast, nur zu.

Kommentar von Simple_avatar10smallFotografin am 27. September 2008 21:20

Ich habe jetzt eine Canon IXUS 860 IS. Mit Spiegelreflexkamera fange ich neu an. Dazu muß ich dann das Makroobjektiv kaufen? Ich dacht, es wäre ähnlich der Digitalkamera. Von...bis... Millimeter.

Kommentar von Bdf71a08a26db27ae0eb65fcab30fbfdsmallYuLy42 am 27. September 2008 21:26

Für Nahaufnahmen solltest Du Dir auf jeden Fall auch ein Makroobjektiv zulegen - und für den Alltagsgebrauch ein brauchbares Zoomobjektiv.

Kommentar von Simple_avatar10smallFotografin am 27. September 2008 21:36

Vielen Dank. Habe genau die richtige Stunde hier erwischt. Nur gute Antworten.

anonym
beantwortet von Flutschi am 27. September 2008 21:15
1x

die d3 die is die beste

wj2000
beantwortet von wj2000 am 27. September 2008 21:13
1x

Da kommt es dann auf den Zoomfaktor an.

WolfgangXX
beantwortet von WolfgangXX am 30. September 2008 14:13
0x

Ich empfehel dringend folgenden Link, da er von euinem Branchenunabhängigen Tester für normale Leute gemacht wird. Blättere da durch, schaue dir die Verdicte an, und los geht´s

http://www.cameralabs.com/

TIPPS wie oben: die D3 is die beste sind echt krank, da du damit gar nichts anfangen kannst. Überlege genau was du möchtest, wie Du reist, wieviel Glas du kaufen möchtest/kannst. Welches Gewicht es sein darf und DANN kannst Du entscheiden, in welche Richtung die Wahl gehen kann.

Ich selbst bin NIKON und LEICA Fotograf, finde es aber sehr krank, Dich in eine der Richtungen zu pressen. Dem Einen liegt Nikon besser, dem anderen Sony und so weiter und so fort. GUT sind die Dinger allemal, oder anderst rum gesagt. Es bist nicht Du, der die Kamera ans Limit bringt sondern umgekehrt - moderne digi-SLRs sind definitiv brauchbar gut.... Das Bild fängt mit dem an der dahinter steht....

Kommentar von Simple_avatar10smallFotografin am 4. Oktober 2008 14:21

Vielen Dank

Kommentar von Bruno am 6. Dezember 2008 18:03

Super Antwort. DH

Ja, es gibt keine schlechten Kameras, nur schlechte Fotografen. Hat mir mal ein Profi beigebracht und meine Erfahrung bestaetigt es.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Nikon D40 und Tamron Objektiv 70-300 mm

Hilfe zum Thema Spiegelreflexkameras!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.