.......von Kindern die irgend einen Dialekt sprechen. Egal welchen. Erzieht Ihr Eure Kinder in Eurer Mundart, oder sprecht Ihr mit ihnen Hochdeutsch?
Also wir reden Mundart zu Hause. Wenn aber etwas erklärt oder beigebracht wird machen wir das auf Hochdeutsch.

Beides, denn sonst tun sie sich mit schreiben schwer.

mein mann redet fast hochdeutsch, ich rutsche immer in mein rheinisches dialekt.
unser sohn (7) redet rheinisch :)
wichtig ist, dass man den kindern die grammatik richtig beibringt und dass sie die rechtschreibung nicht aus dem dialekt übernehmen. wenn man darauf achtet, ist ein dialekt nichts schlimmes.
extra hochdeutsch reden ist nicht nötig. das ist eine schriftsprache.

bin keine Mutter, aber meine eltern sprechen hochdeutsch mit mir. Ich find es auch bessser so (kann aber beides)
Mein Mann (Pfälzer) spricht nur pälzisch, ich bin "dialektfrei" groß geworden und spreche hochdeutsch mit den Kids - heraus kommt eine zweisprachige Erziehung ;) - die 3 können beides.

Wir sprechen mal so u. mal so mit den Kindern.Aber überwiegend hochdeutsch. In Grundschule wurde allerdings auch immer mal eine Stunde Plattdeutsch unterrichtet-da gab es dann hinterher auch einen Vorlese-Wettbewerb.
ich war vor zwei jahren mit meinen kumpel bei den seiner tante.
der man ist engländer der man hat auch deutsch gesprochen mit dem kind meistens englisch die mutter deutsch so lernt das bin zwei sprachen :)
Das ist eine gute Einstellung, denn sonst macht man den Kindern unnötig das Leben schwer. Sie müssen wissen, dass es Dialekte gibt und dass sie je nach Wohnort völlig anders sind, dass sie gesprochen werden dürfen - in der Freizeit - aber, dass das Hochdeutsch wichtig ist und zum Lernprozess gehört. Denn sonst haben wir die Situation, wie so oft auch hier im Forum anzutreffen ist, dass unsere deutsche Muttersprache nicht mehr in Orthographie und Grammatik beherrscht wird. Oftmals muss man rätseln, um den Sinn zu erfassen - Sprache sollte aber ein Verständigungsmittel sein und auch bleiben.