lidi97 am 08.08.2009 um 13:23 Uhr
ich habe balkonflanzen und brauche da mal ein paar schlaue Tipps damit sie besser wachsen! ich habe sie schon angefangen jeden tag zu gießen das hat schon mal geholfen merke ich jedenfalls an der Dahlie die jetzt kräftig aufblüht !!! aber ich möchte aber kein Dünger kaufen sondern es gab doch mal in DDR zeiten so was wie natürlichen Dünger da dachte ich mal dran wie was weiß ich Eier Milch Mehl was weis ich was es da so gibt. jedenfalls brauche ich da Hilfe. ich weiß nicht was ich machen soll ich habe schon den Blumen namen gegeben und rede mit denen ich habe gehört das das helfen soll aber ich weiß nicht ? jedenfalls etwas was jeder Haushalt besitzen sollte. ich habe: Dahlien-gelb Geranie-bunt Haengepetunje-rosa

Wenn du keinen Kaffee trinkst, kann auch Tee angesetzt werden. Mit ansetzen ist gemeint, das in einem Eimer Wasser bestimmte Pflanzen eingelegt werden, damit eine Pflanzenjauche entsteht. Besonders wertvoll ist Ackerschachtelhalm. Einfach mal beim Spaziergehen viel Ackerschachtelhalm sammeln und ansetzen. Dazu können auch andere Pflanzen hinzugegeben werden, wie beispielsweise Brennnesseln und eben den Inhalt von Teebeuteln. Die Kräuter müssen gut mit Wasser bedeckt sein und vielleicht noch abdecken und beschweren. 10 bis 14 Tage stehen lassen und anschließend zum Gießwasser dazu geben. Bitte keine Eier, Mehl und dergleichen verwenden... das züchtet nur Ungeziefer!

Mach da lieber nichts mit Milch, Mehl und Eiern, das ist gut für Pfannkuchen - aber nicht für Pflanzen, schimmelt sicher auf der Erde, lockt Fliegen an, stinkt vielleicht auch nach einiger Zeit. Ich mehme für all meine Pflanzen Dünger, den billigen Flüssigdünger von "Blume 2000"
Hallo ... was für eine Matscherei soll das werden, warum keinen fertigen Dünger ... auch in Notzeiten hat man nicht so einen Quatsch gemacht ... - es gibt / gab immer alten Mist - den kann man immer mit dem alten Kompost vermischen, man kann alles an Lupinen im Herbst als Zwischenfrucht aussaeen - damit eine STickstoffbindung vorhaben ist - Kartoffeln auf frischen Mutterboden pflanzen - Kopmposthaufen anlegen - auf den III. Komposthaufen alten Hühnermist / Stallmist usw. untergraben - und dann im Herbst unter den Mutterboden für die Töpfe und Tröge nehmen - auch bekommt man ein sehr gutes Mutterbodenergebnis mit Steinmehl / Sand / Kompost und Blaukorn / Hornspäne / im Frühjahr mischen - gute Drainage in Töpfe und Tröge dann sollte ein gutes Wachstum vorhanden sein - bei Kaffeesatz und Teeresten sollte man vorsichtig sein - bei falscher Aufbringung schimmelt alles ... genau wie Rasenschnitt und tonnenweise altes Laub schimmelt auch !!!
Sammle Kaffeesatz aus Kaffeefiltern oder nehme den Tee. Ausserdem ist Nudossi nicht nur ein prima Brotaufstrich sondern lässt die Pflanzen wachsen. Rede auch mit deinen Pflanzen und spiel ihnen Mozarts Requiem vor. Auch die Kleine Nachtmusik ist hervorragend
sammele deinen kaffeesatz aus den kaffefiltern und arbeite diesen in die blumenerde ein. ein weiterer tip, zigarettenasche ins gießwasser
lidi97 am 8. August 2009 13:28 was ist wen ich nicht rauche und kein kaffe trinke
dann kannst du ja mal die nachbarn fragen, in einem 10stöckigen Haus müsstest du davon ja einige haben und ihr Ostler seid doch angeblich so kommunikativ und sozial.

Das beste ist immer noch Regenwasser
lidi97 am 8. August 2009 13:30 wie soll ich Regenwasser sammeln wenn ich im 10 geschossigem haus wohne und kein garten habe
aber einen Balkon hast du doch, dann stell doch zwischen die Balkonkästen ein paar Behälter
katinkajutta am 8. August 2009 18:05 ganz genau!
ein tipp von mir(hat bei mir immer geholfen): umpflanzen
lidi97 am 8. August 2009 13:30 schon drei mal gemacht
Brugmansie am 8. August 2009 16:39 Als Dahlie würde ich Dir das übel nehmen!