gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
10 

Frage an die älteren User

gefragt von AbigailAbigail am 09.09.2009 um 15:25 Uhr

Wie habt Ihr früher Hausaufgaben gemacht?

So ganz ohne Internet und GF.

War das überhaupt möglich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

internet x 56.321 hausaufgaben x 544

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet


Gewuerzmeister
beantwortet von Gewuerzmeister am 9. September 2009 15:27
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Tja, ich musste noch selbst nachdenken, geholfen hat mir niemand. Meine Informationsquelle war die Leihbücherei.


Weitere gute Antworten


Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 9. September 2009 15:26
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, wir haben gelernt und in der Schule aufgepasst, weil wir noch keine Handys im Unterricht hatten.
zu Hause stand keine PS, die uns hätte ablenken können.

Kommentar von Cb359b079859a8b6e10f5a9ce118d6b7smallRamsesII am 9. September 2009 15:27

DH

Kommentar von Fb12e77a829ad1747feb098162501728smallLieberGott am 9. September 2009 15:29

Jep, so wars. Bis zur 4. Klasse wurde ich bei 'Vergehen' auch noch vom Lehrer geschlagen. Danach war es verboten.

Kommentar von A3b9797a68e5a8cf1ed532b82d36b0a6smallMariposa68 am 9. September 2009 15:33

Gibt es eigentlich Nachsitzen heute noch?

Kommentar von Fb12e77a829ad1747feb098162501728smallLieberGott am 9. September 2009 15:34

Ja, das gibts auch heute noch (mein Sohn ist in der 2. Klasse)


onomant
beantwortet von onomant am 9. September 2009 15:28
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du NACH 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun! Aber du solltest trotzdem weiterlesen. Schon allein, um zu verstehen, warum die PAMPERS-Generation (zu der du vielleicht auch gehörst) keine Helden hervorbringen wird.

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Das Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Finger, und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht einmal ein HANDY dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen uns Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. NIEMAND HATTE SCHULD AUSSER UNS SELBER!

Keiner fragte nach „Aufsichtspflicht“. Kannst Du Dich noch an „Unfälle“ erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen ungesundes Zeug (Schmalzbrote, Schweinsbraten usw.), keiner scherte sich um die Kalorien und trotzdem war keiner fett. Wir tranken Alkohol und trotzdem wurde keiner alkoholsüchtig. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Kommentar von Annaberg am 9. September 2009 15:32

Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich möchte noch ergänzen, dass wir ganz einfach glücklich waren. Es war eine schöne Zeit.

Kommentar von Aa816d345431cfb29daf2edd6600613dsmallalmmichel am 9. September 2009 15:36

DDH!!

Kommentar von hexenrw am 9. September 2009 15:39

Sehr gut und auf den Punkt gebracht............ Heute muß man den Kids sagen geht doch mal nach draußen,früher hies es kommt mal endlich rein.. und es gab auch nicht diese extremen cliquen unterschiede man hat viel zusammen gemacht auch mit fremden kids...

Kommentar von 076ef2df4a44a9cedda53f5e28a96287smallholger2270 am 30. Oktober 2009 13:21

Herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich habe diese Frage zu meiner Lieblingsfrage erwählt, vor allem wegen Deiner Antwort! Grüsse von holger2270


Beetle75
beantwortet von Beetle75 am 9. September 2009 15:26
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Klar war das möglich. Es gab Bibliotheken und Eltern, Geschwister, Oma und Opa. Glaube mir, wir haben es auch behalten, was wir gelernt haben


HerrWandpilz
beantwortet von HerrWandpilz am 9. September 2009 15:26
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich habe Bücher benutzt...

diese komischen Teile mit Seiten aus Papier.


cheezy
beantwortet von cheezy am 9. September 2009 15:27
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ganz einfach: Man hat in Bücher geschaut, die Eltern gefragt, oder ist in die nächste Bücherei geradelt und hat sich dort die Infos geholt.

Übrigens: Bin noch gar nicht so lange aus der Schule raus (2006). Und hab es bis dahin immer so gemacht. Hatte kein Internet zu Hause.


anonym
beantwortet von Misanthropin am 9. September 2009 15:26
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt sowas, das nennt sich BÜCHER.


MarcSu
beantwortet von MarcSu am 9. September 2009 15:31
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir haben aus Büchern unser Wissen geholt, in der Schule nicht die Lehrer geärger, sondern mitgearbeitet (meistens).

Zum Spielen am Nachmittag durften wir erst dann raus, wenn die Hausaufgaben fertig waren. Bei uns gab es kein Abhängen oder Langeweile.


Sternschnupfen
beantwortet von Sternschnupfen am 9. September 2009 15:27
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Boah, damals gab es sowas, das nannte sich Buch. Da stand viel drin. Es war zwar etwas zeitaufwendiger, aber dafür blieb es danach länger im Kopf...


anonym
beantwortet von muhkuh am 9. September 2009 15:26
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja das war möglich... da hat man sich auch mal zum großen bruder oder zu den eltern gesetzt und das zusammen durchgebüffelt.


Floh2
beantwortet von Floh2 am 9. September 2009 15:26
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

na, klar da hatten wir höchstens noch ein Lexikon, hat aber mehr Spass gemacht, denn man hat noch was gelernt.


anonym
beantwortet von hexenrw am 9. September 2009 15:26
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

aufpassen und lernen


MrsMurphy
beantwortet von MrsMurphy am 9. September 2009 15:31
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir wussten noch wie man sein Gehirn benutzt....und brauchten nicht für jeden F... Hilfestellung ;-)


anonym
beantwortet von rosenstrauss am 9. September 2009 15:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wir haben gelernt, im unterricht aufgepaßt und die hausaufgaben ordentlich und gewissenhaft zu hause erledigt.


Sammylein
beantwortet von Sammylein am 9. September 2009 15:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Na ja, es gab ja schon Bücher (diese Dinger mit den ganz vielen bedruckten Seiten;-)). Oder ich habe meine Eltern gefragt.


pippi60
beantwortet von pippi60 am 9. September 2009 15:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Entweder ich habe gelernt (durch Bücher) oder ich habe frühs auf dem Schulhof abgeschrieben.


anonym
beantwortet von colja am 9. September 2009 15:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn man heute im Unterricht aufpassen würde, bräuchte man kein INET.

Ausserdem gab es (bzw. gibt es natürlich immernoch) Bibliotheken! ;)


Alberto10561
beantwortet von Alberto10561 am 9. September 2009 15:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Damals hat man noch Freunde angerufen und um Hilfe gebeten, oder man hat sie gleich zusammen in der Schule gemacht.

Kommentar von Fb12e77a829ad1747feb098162501728smallLieberGott am 9. September 2009 15:36

Allerdings war Telefonieren teuer, und bei uns ging es nur wenn die Nachbarn nicht telefonierten


anonym
beantwortet von max300 am 9. Oktober 2009 14:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

natürlich wir hatten auch mehr bücher wo mir alles nachlesen konnten oder in mathe das tafelwerk und einen rechenschieber womit wir gerechnet haben


almmichel
beantwortet von almmichel am 9. September 2009 15:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir haben noch Kopfrechnen und Rechtschreibung gelernt. Ohne PC. Fußball durften wir erst spielen wenn die Hausaufgaben gemacht waren. Naja abgeschrieben haben wir auch, Weisenknaben waren wir nicht.........! Aus den Meißten ist was geworden, was bei der heutigen Generation eher wohl nicht zutrifft.


Hazardy
beantwortet von Hazardy am 9. September 2009 15:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

0.o mein gott, ich habe meine hausaufgaben auch immer OHNE internet gemacht..und so alt bin ich auch wieder nicht..

wenn ich bei den hausaufgaben nicht weiter gekommen bin, habe ich einfach meine mutter, meinen bruder oder eine kollegin gefragt.. hmpf.


anonym
beantwortet von linabe am 9. September 2009 15:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

alleine, mit Freunden, oder jemanden gefragt. Wenn wir etwas ausarbeiten mussten, sind wir in die Bibliothek gegangen.


Pantex
beantwortet von Pantex am 9. September 2009 15:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Manchmal haben wir uns mit Klassenkameraden zusammengesetzt und Hausaufgaben gemacht.

Bücher zum Nachschlagen gab (und gibt) es in der Bücherei. Lexikon und Wörterbuch waren Selbstverständlichkeiten im Bücherregal!


Stealth
beantwortet von Stealth am 9. September 2009 15:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

heute brauchs doch nur ne mathe aufgabe bei google eingeben und zack hasse schon das ergebniss... ich musste früher immer so machen (so alt bin ich jetz auch nich aber hatte früher kein internet)


Nellina
beantwortet von Nellina am 9. September 2009 15:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ohne Internet und ohne GF


cyclomethicone
beantwortet von cyclomethicone am 9. September 2009 15:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich bin 17 - klingt fast wie 70, also antworte ich einfach: Hausaufgaben habe ich nicht immer gemacht. Aber immer öfter. Und das Internet habe ich dafür eigentlich auch nie verwendet. (Was nicht für Vorträge gilt.) Glücklicherweise habe ich ausreichend Literatur und Bibliotheken zur Verfügung stehen gehabt.:D


anonym
beantwortet von colalight am 9. September 2009 15:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

abgeschrieben bei den Schlauen....höhö


tenacious
beantwortet von tenacious am 9. September 2009 15:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Habe nie welche gemacht.. ;-)

Kommentar von Fa2ecb3886b4514d3f3a8c431e143578smallBudenmann am 9. September 2009 15:27

haha dito!

Kommentar von 560c14f8339a5ff1b13a8c79ecf482c3smalltenacious am 9. September 2009 15:33

;-)


anonym
beantwortet von FordPrefect am 9. September 2009 15:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Klar. Musste man eben aufpassen, und entsprechend mitschreiben. Allerdings waren die Aufgaben natürlich auch derart, dass sie ohne externe Hilfe (bzw. mit Befragung der Verwandten :-)) ) zu lösen waren.


anonym
beantwortet von waldegunde am 9. September 2009 15:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

man hat sie halt selbst gemacht. das ging/geht schon :-)


Donkie
beantwortet von Donkie am 9. September 2009 15:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

zu meiner zeit gabs kein internet,ich habe mich an meine eltern gewandt,und an meine freunde!!


wernilein
beantwortet von wernilein am 9. September 2009 15:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wie man sieht,..ja


Scarecrow69
beantwortet von Scarecrow69 am 9. September 2009 15:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

War das überhaupt möglich? <- Ja


Lillyfee880
beantwortet von Lillyfee880 am 9. September 2009 15:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja natürlich oder Wörterbuch...

tztztz die heutige Jugend... ;)

Kommentar von tutenuggel am 9. September 2009 15:32

da gab es noch selbständiges denken..keine Kalkulatoren..jede Menge Kopfrechnen...Dinge die man wissen wollte mußte man erfragen oder in Büchern aufsuchen...Und die Eltern konnten einem noch echt helfen..


diemeggie
beantwortet von diemeggie am 9. September 2009 15:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

höhö...was glaubst du, WIE alt wir hier sind?...

Kommentar von hexenrw am 9. September 2009 15:27

...denkt best. steinalt...... ;)

Kommentar von Febfe7b7717cb3d046cd2ea3d2c17ff4smalldiemeggie am 9. September 2009 15:28

jo, wir haben noch an die höhlenwände gemalt

Kommentar von hexenrw am 9. September 2009 15:40

und dies sind die heutigen wandmalereien....grins


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.