Wie habt Ihr früher Hausaufgaben gemacht?
So ganz ohne Internet und GF.
War das überhaupt möglich?

Tja, ich musste noch selbst nachdenken, geholfen hat mir niemand. Meine Informationsquelle war die Leihbücherei.

Ja, wir haben gelernt und in der Schule aufgepasst, weil wir noch keine Handys im Unterricht hatten.
zu Hause stand keine PS, die uns hätte ablenken können.
RamsesII am 9. September 2009 15:27 DH
LieberGott am 9. September 2009 15:29 Jep, so wars. Bis zur 4. Klasse wurde ich bei 'Vergehen' auch noch vom Lehrer geschlagen. Danach war es verboten.
Mariposa68 am 9. September 2009 15:33 Gibt es eigentlich Nachsitzen heute noch?
LieberGott am 9. September 2009 15:34 Ja, das gibts auch heute noch (mein Sohn ist in der 2. Klasse)

Wenn du NACH 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun! Aber du solltest trotzdem weiterlesen. Schon allein, um zu verstehen, warum die PAMPERS-Generation (zu der du vielleicht auch gehörst) keine Helden hervorbringen wird.
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Das Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Finger, und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht einmal ein HANDY dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen uns Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. NIEMAND HATTE SCHULD AUSSER UNS SELBER!
Keiner fragte nach „Aufsichtspflicht“. Kannst Du Dich noch an „Unfälle“ erinnern?
Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.
Wir aßen ungesundes Zeug (Schmalzbrote, Schweinsbraten usw.), keiner scherte sich um die Kalorien und trotzdem war keiner fett. Wir tranken Alkohol und trotzdem wurde keiner alkoholsüchtig. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich möchte noch ergänzen, dass wir ganz einfach glücklich waren. Es war eine schöne Zeit.
almmichel am 9. September 2009 15:36 DDH!!
Sehr gut und auf den Punkt gebracht............ Heute muß man den Kids sagen geht doch mal nach draußen,früher hies es kommt mal endlich rein.. und es gab auch nicht diese extremen cliquen unterschiede man hat viel zusammen gemacht auch mit fremden kids...
holger2270 am 30. Oktober 2009 13:21 Herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich habe diese Frage zu meiner Lieblingsfrage erwählt, vor allem wegen Deiner Antwort! Grüsse von holger2270
Klar war das möglich. Es gab Bibliotheken und Eltern, Geschwister, Oma und Opa. Glaube mir, wir haben es auch behalten, was wir gelernt haben

ich habe Bücher benutzt...
diese komischen Teile mit Seiten aus Papier.

Ganz einfach: Man hat in Bücher geschaut, die Eltern gefragt, oder ist in die nächste Bücherei geradelt und hat sich dort die Infos geholt.
Übrigens: Bin noch gar nicht so lange aus der Schule raus (2006). Und hab es bis dahin immer so gemacht. Hatte kein Internet zu Hause.

Wir haben aus Büchern unser Wissen geholt, in der Schule nicht die Lehrer geärger, sondern mitgearbeitet (meistens).
Zum Spielen am Nachmittag durften wir erst dann raus, wenn die Hausaufgaben fertig waren. Bei uns gab es kein Abhängen oder Langeweile.

Boah, damals gab es sowas, das nannte sich Buch. Da stand viel drin. Es war zwar etwas zeitaufwendiger, aber dafür blieb es danach länger im Kopf...
ja das war möglich... da hat man sich auch mal zum großen bruder oder zu den eltern gesetzt und das zusammen durchgebüffelt.

na, klar da hatten wir höchstens noch ein Lexikon, hat aber mehr Spass gemacht, denn man hat noch was gelernt.
Wir wussten noch wie man sein Gehirn benutzt....und brauchten nicht für jeden F... Hilfestellung ;-)
wir haben gelernt, im unterricht aufgepaßt und die hausaufgaben ordentlich und gewissenhaft zu hause erledigt.
Na ja, es gab ja schon Bücher (diese Dinger mit den ganz vielen bedruckten Seiten;-)). Oder ich habe meine Eltern gefragt.

Entweder ich habe gelernt (durch Bücher) oder ich habe frühs auf dem Schulhof abgeschrieben.
Wenn man heute im Unterricht aufpassen würde, bräuchte man kein INET.
Ausserdem gab es (bzw. gibt es natürlich immernoch) Bibliotheken! ;)
Damals hat man noch Freunde angerufen und um Hilfe gebeten, oder man hat sie gleich zusammen in der Schule gemacht.
LieberGott am 9. September 2009 15:36 Allerdings war Telefonieren teuer, und bei uns ging es nur wenn die Nachbarn nicht telefonierten
natürlich wir hatten auch mehr bücher wo mir alles nachlesen konnten oder in mathe das tafelwerk und einen rechenschieber womit wir gerechnet haben

Wir haben noch Kopfrechnen und Rechtschreibung gelernt. Ohne PC. Fußball durften wir erst spielen wenn die Hausaufgaben gemacht waren. Naja abgeschrieben haben wir auch, Weisenknaben waren wir nicht.........! Aus den Meißten ist was geworden, was bei der heutigen Generation eher wohl nicht zutrifft.

0.o mein gott, ich habe meine hausaufgaben auch immer OHNE internet gemacht..und so alt bin ich auch wieder nicht..
wenn ich bei den hausaufgaben nicht weiter gekommen bin, habe ich einfach meine mutter, meinen bruder oder eine kollegin gefragt.. hmpf.
alleine, mit Freunden, oder jemanden gefragt. Wenn wir etwas ausarbeiten mussten, sind wir in die Bibliothek gegangen.

Manchmal haben wir uns mit Klassenkameraden zusammengesetzt und Hausaufgaben gemacht.
Bücher zum Nachschlagen gab (und gibt) es in der Bücherei. Lexikon und Wörterbuch waren Selbstverständlichkeiten im Bücherregal!

heute brauchs doch nur ne mathe aufgabe bei google eingeben und zack hasse schon das ergebniss... ich musste früher immer so machen (so alt bin ich jetz auch nich aber hatte früher kein internet)

Ich bin 17 - klingt fast wie 70, also antworte ich einfach: Hausaufgaben habe ich nicht immer gemacht. Aber immer öfter. Und das Internet habe ich dafür eigentlich auch nie verwendet. (Was nicht für Vorträge gilt.) Glücklicherweise habe ich ausreichend Literatur und Bibliotheken zur Verfügung stehen gehabt.:D
Klar. Musste man eben aufpassen, und entsprechend mitschreiben. Allerdings waren die Aufgaben natürlich auch derart, dass sie ohne externe Hilfe (bzw. mit Befragung der Verwandten :-)) ) zu lösen waren.
man hat sie halt selbst gemacht. das ging/geht schon :-)

zu meiner zeit gabs kein internet,ich habe mich an meine eltern gewandt,und an meine freunde!!

Ja natürlich oder Wörterbuch...
tztztz die heutige Jugend... ;)
da gab es noch selbständiges denken..keine Kalkulatoren..jede Menge Kopfrechnen...Dinge die man wissen wollte mußte man erfragen oder in Büchern aufsuchen...Und die Eltern konnten einem noch echt helfen..

höhö...was glaubst du, WIE alt wir hier sind?...