amablesuaba am 13.06.2009 um 10:21 Uhr
aber bitte auch nur von Deutschen beantworten.
Wie würdet Ihr Euch fühlen wenn Ihr zum Essen eingeladet werdet und der Gastgeber würde sich nicht an den Tisch setzen mit Euch und erst dann essen wenn Ihr fertig seid?
ich würde mich da unerwünscht fühlen und als hätte ich irgendwas,was Ihm, Probleme bereitet im negativen Sinne um mich mit Ihm an ein Tisch zu setzen und mir würde das Essen schon vergehen. Glaub ich würde auch schauen daß ich scnnell wieder gehe aber unauffällig

würde mir genauso gehen.
allerdings würde ich erst mal fragen, warum er sich nicht setzt. und je nach antwort, darauf angemessen reagieren

und wieso sollte diese Frage nur "deutsche" beantworten?
schildi am 13. Juni 2009 10:27 weil der Gastgeber bestimmt ein Ausländer war
lauser1 am 13. Juni 2009 10:29 muuaahahahha......oder weil das Essen vergiftet war !!
der war gut
der war aber echt richtig gut :D !!!! kp warum aber irgendwie muss ich die ganze zit lachen

aus welchem kulturkreis stammt dein gastgeber?vielleicht ist es dort so üblich und gillt als höflich

Ich würde erst mal fragen, warum er sich nicht an den Tisch setzt und dann schauen, dass sich die Situation entspannt indem man beide Kulturen irgendwie an einen Tisch bekommt!
naja, kommt ja auch auf die situation an würde ich mal sagen. ist ja schon ein unterschied ob das bei einem romantischen dinner für zwei so abläuft, oder bei einer geburtstagsfeier ...
CrazyDaisy am 13. Juni 2009 10:25 Schöne Antwort! Gerade bei großen Feiern von 20-30 Leuten kommt man ja als Gastgeber gar nicht zum essen und hat auch eigentlich gar keinen Appetit. Ich krieg immer dann erst Hunger, wenn alle weg oder im Bett sind...
eben. und dann ist es ja auch offensichtilich wieso er sich nicht dazu setzt. und sobald das nicht so offensichtlich ist kann man doch einfach fragen wieso er nicht mit isst. er hat dann bestimmt eine erklärung dafür. und mit ein bisschen verständnis sollte dieses missverständnis dann aus der welt geräumt sein
Ich fände das auch komisch. Man kann das aber kulturell auch positiv sehen, nämlich, dass es dem Gast gebührt zuerst zu essen und dann darf der Gastgeber erst zugreifen, wenn der Gast satt ist.

Ich würde es seltsam finden, jedoch nach dem Hintergrund fragen. Es gibt Kulturen, in denen genau dies aus Respekt und Höflichkeit geboten wird.
Vermutlich würde ich mein Mahl recht karg ausfallen lassen, damit der Gastgeber auch schnell etwas bekommt.
Anschließend würde ich mich auf einen interessanten Gesprächsabend freuen, nachdem den jeweiligen Gebräuchen Genüge getan wurde.
Befremdlich fände ich es jedoch auch. :-)
Also bei mir... ich esse auch erst nachdem Vater fertig mit dem essen ist... hier sage ich euch warum: also wenn Vater isst dan schmatzt er total laut (hehe) und deswegn gehe ich etweder weg warte bis er fertig ist und esse dann oder ich gehe nicht ud warte einfach so bis er fertig ist denn ich möchte in ruhe essen.... manchmal schmatze ich auch etwas um ihn zu ärgern (nicht weitersagen :D)

Ich würde erstmal mich kundig machen ob es so von der Kultur der Gegenseite her Brauch und Sitte ist.Ich meine eine Einladung ist ja erstmal nicht Negativ.In unserer Welt wäre dies eine Nichtachtung oder Ablehnung ,aber es gibt ja noch andere Welten.Vielleicht sind die Sorgen doch unbegründet .
schildi am 13. Juni 2009 10:49 DH
da du die frage an deutsche stellst, gehe ich mal davon aus das der gastgeber deutscher war. in der regel kümmert dieser sich ja um das essen ( bei mehreren gängen) ist es notwendig in der küche zu arbeiten um das timing hin zu bekommen. ein guter gastgeber hat aber trotzdem zeit für seine gäste.einfach mal fragen was los war- das verhindert mißverständnisse !!! Bei kurdische familien wäre es übrigens unhöflich das ESSEN warten zu lassen- was zur folge hat das -sobald das essen aufm tisch ist -angefangen wird zu essen..egal ob der/die köchin noch rumwuselt ;-)
Ich würde mich auf jeden Fall unwohl fühlen, nicht viel essen und wie du sagst schnell wieder gehen.

Geht es um einen deutschen Gastgeber? Dann würde ich mich wundern und wahrscheinlich so schnell nicht wiederkommen.
Geht es um einen "ausländischen" Gastgeber, also einen mit einem komplett anderen kulturellen Hintergrund? Dann würde ich die Familie nach dem Grund fragen und staunen, was es so alles für Sitten auf der Welt gibt.
Hm, ich fänd es komisch und unangenehm. Aber ich hätte viel eher ein schlechtes Gewissen, dass ich schnell fertig werden wollen würde : ), damit er auch essen kann. Geht es denn um ne andere Kultur? (da die Frage an Deutsche gerichtete wurde).. Dann wäre es ja nicht unhöflich, ich hätte also nicht das Gefühl, dass ich ihm unangenehm wäre. Ich käme mir aber trotzdem Fehl- am- Platz vor.

Je nach dem wenn er solange wie er nicht am Tisch sitzt bedient dann ist das Nett aber wenn er einfach nicht da ist das ist dann schon ärgerlich manchmal haben bei Familienessen allerdings die Väter irgendeine ausrede dass sie nicht kommen wie z.B. ich hab noch was am Haus gemacht...
Lg Johannes

in vielen Ländern ist es so Sitte das der Gastgeber nach dem Gast isst also denke dir nichts dabei

Der Gastgeber könnte zukünftig immer alleine essen, ich würde unverrichteter Dinge sofort wieder gehen....
Schade das Du nicht geschrieben hast, aus welchem Land der Gastgeber stammt, damit man weiss ob es eine andere Tischsitte ist oder Unhöflichkeit.

Es ist ungemütlich und unbehaglich. Aber manche, meist ältere Leute haben diese Unart. Oder wuseln dauernd rum beim essen. Springen auf, holen Nachschub, Gewürze, Getränke oder fangen zu früh an abzuräumen und zu spülen. Kenne das aber auch bei anderen Nationalitäten.
Das gehört sich einfach nicht!Selbst einem Kind wird beigebracht das es am Tisch sitzen bleibt solange die anderern essen!Mich würde mal intressieren ob er sich dann danach an den Tisch zu den Gästen gesetzt hat als er gegesen hat!?!?!?!?

Würde es auch komisch finden. Täte aber den Gastgeber darauf ansprechen. Wieso sollen nur Deutsche darauf antworten? Das interessiert mich sehr! Andere Herkunft, andere Sitten? Hmm.

ja würde es auch komisch finden.wieso ist das eine Frage an Deutsche? Das hat doch nix mit irgendeiner Kultur oder so zu tun???? versteh ich nicht!