Frage von Zenovia, 13

Frage an Asthmatiker: Ist das Asthma oder nur Panik?

Hi,

Ich beschreibe es mal ganz kurz: Wenn ich Nachts lange wach bin, und irgend wann so räuspere und huste, ist da so ein trockenes kratziges Gefühl im hals so als obs an der luftröhre ist. Wenn ich huste und es weghaben will, habe ich das Gefühl enger luft zu kriegen. Dann verfalle in Panik und alles wird schlimmer. Ich versuche auf unterschiedliche weise zu husten aber komme aus diesem Gefühl keine luft zu kriegen nicht raus so wie jetzt. Keiner aus meiner Familie ist Asthmathiker. Meine angst sowas zu haben kommt daher, dass ich im Juli mal schimmel entfernt habe. Habe dabei ein tuch vorm mund gemacht um da nichts direkt einzuatmen. Seitdem ist der schimmel auch weg. War so schwarzer schimmel an der wand. Aber man sagte mir dsss es nur von der Feuchtigkeit ist. Er war schon SEHR LANGE dort, nur fiel er nicht auf hinter dem schrank. Also bestimmt zwei jahre und keiner hat was von gekriegt. Meint ihr ich übertreibe nur? Kann man sich körperlich förmlich einbilden asthma zu haben? Also so psychisch sowas kriegen?

Antwort
von AshGF, 8

Hi,

ich glaube du bist Hypochonder. Das sind sehr ängstliche Menschen die schon die kleinsten Symptome als schlimmste Signale verstehen.

Panik und Angst ist ein sehr häufiger Grund von Asthma ähnlicher Luftnot. Aber wirklich passieren wird da nichts.

Du solltest dir dennoch von deinem Hausarzt eine Überweisung zum Pneunologen geben lassen und dort einen Termin vereinbaren. Da wird dann per LuFu Test geprüft ob du Asthma hast.

Dieser Termin kann Wochen bis Monate dauern. Eventuell kann die dein Hausarzt derweil ein Spray wie z.B. Sorbitol verschreiben. Das gilt als Notfall Spray und weitet im Falle eines Asthma Anfalls SOFORT die Verengung.

Eventuell hilft dir dieses auch einfach nur Psychischer Natur. Wäre also die Erste Hilfe sollte tatsächlich mal ein Asthma Anfall vorkommen.

Aber ich denke deine Probleme sind rein Psychisch. Wenn man Asthmatiker ist dann weiß man das in der Regel auch, es gibt zwar auch nur leichtes, aber selbst das hättest du wohl schon länger.

Alles gute

Antwort
von martin0815100, 7

Beim Körper geht sehr viel über die Psychosomatik. Es gibt ja einen Grund warum Plazebos auch definitiv bei manchen eine echte Wirkung erzielen ohne objektiven Grund.

Wie auch immer, Du solltest das mal mit einem Arzt besprechen. Vielleicht bist Du gegen irgendwas allergisch, vielleicht ist es nur eine Panikattacke, vielleicht ist es Asthma. So oder so wird da niemand eine sinnvolle Ferndiagnose machen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten