Hattet ihr alle Probleme mit euren Kids bei der Eingewöhnung in den KiGa? Oder haben die Kids es leichter die schon sehr früh zur TaMu gegangen sind?

Ich habe eher Mühe mit den (albernen) Abkürzungen "KiGa" und "TaMu"....sorry, wenn ich das so sage.

Wieselchen1 am 30. März 2008 00:51 Du hast Kinder, KvC?

Ich war selbst 3 Jahre Tagesmutter. Mein Tageskind hatte keine Probleme im Kindergarten. Meine Kinder waren nicht bei einer Tagesmutter, hatten ebenfalls keine Probleme bei der Eingewöhnung.
ich hatte keine probleme,meiner wollte aus der kita garnicht mehr weg,das gab dann ein riesen theater.ich habe ihn von klein auf an gewöhnt das er zb mal kurz bei oma ohne mich bleibt,erst 10 min und so weiter,das is ein gutes training,dann hängen die kinder einem auch nich am rockzipfel und wissen das mama wieder kommt

Was bitte heißt TaMu ????
oleandra am 30. März 2008 08:28 TAgesMUtter.. kommst du da nicht selbst drauf?

Mein Großer hat zwar nach dem ersten Tag verkündet, dass er nicht mehr hingehen würde, weil es ihm da zu laut sei, aber am zweiten Tag war da keine Rede mehr von.

ich bin zwar keine mutter sondern ein vater mit ezu-erfahrung, aber ich antworte trotzdem: das ist von kind zu kind verschieden.
unsere ältere war trotz tagesmutter sehr zurückhaltend und anhänglich und ihr viel das loslassen und die eingewöhnung im kiga schwer. unserer jüngsten geht es trotz tagesmutter genau andersherum. sie ist forsch und aufgeschlossen und hat sich ruck zuck eingewöhnt.
insgesamt glaube ich aber, dass es den kindern, die bei einer tagesmutter waren, u.u. mit anderen kleinen kindern wesentlich leichter sich im kiga einzugewöhnen und wohlzufühlen.
Sorry auch bei dir, wollte eigentlich nicht nur Mütter ansprechen, wußte nur nicht eine so gute Formulierung dieser Frage, deshalb Bezug auf Personenkreis!

Anderes wäre besser gewesen, ich habe vier Kinder, zwei davon gingen von Anfang an auch ohne Tagesmutter, ohne Probleme, zwei gingen die ersten Wochen ohne Probleme und hatten dann einige Wochen dazwischen in denen sie geweint haben wenn ich gegangen bin, hat sich aber in kurzer Zeit wieder gelegt.

Auch wenn ich leider nicht weiß, was ein TaMu ist, hatten unsere 4 Kinder alle mehr oder weniger kleinere Probleme mit der Eingewöhnung im Kindergarten. Ein paar Tränchen sind da schon morgens beim Verabschieden geflossen. Das ging aber relativ rasch vorbei. Hin wieder hatte eins meiner Kinder auch zwischendurch nochmal diese Probleme, meist nach den Ferien oder wenn´s länger krank war. Sind auch sehr oft Machtspielchen.
Tagesmutter! :-)
ghostwriter am 30. März 2008 21:29 Danke, wieder was dazugelernt.

Darf ich auch als Vater was sagen? Danke schön !
Mein Sohn kam mit 3 in den KiGa. Es war eine einzige Katastrophe. Mutter und KiGa-Tante waren fest der Meinung, der muss dadurch...
hätte ich bloss auf meine innere Stimme gehört.
Ich erspare mir weitere Ausführungen und sage nur: Alle Theorien sind nichts wert, wenn man die Seele des Kindes dabei nicht beachtet.
Sorry auch bei dir, wollte eigentlich nicht nur Mütter ansprechen, wußte nur nicht eine so gute Formulierung dieser Frage, deshalb Bezug auf Personenkreis! Ich find es schön mal von einem Papa solche Worte von "Bauchgefühl" zu lesen! Bist bestimmt ein sehr lieber einfühlsamer Papa!
Raimund1 am 29. März 2008 23:27 danke schön. Bei meiner Tochter war ich dann schon soweit, dass ich auf meinen Bauch gehört habe

bin ein papa...antworte trotzdem mal...die ersten zwei tage gab es ein paar tränen aber nichts wildes...nach 1ner woche lief er schon alleine los...wenn ich ihn nicht festgehalten hätte...
Sorry, wollte eigentlich nicht nur Mütter ansprechen, wußte nur nicht eine so gute Formulierung dieser Frage, deshalb Bezug auf Personenkreis!
suesszahn am 29. März 2008 23:04 kein problem...wir männer werden ja gerne mal vergessen...grinsssss
ghostwriter am 29. März 2008 23:20 spackenmann: lach, ja das stimmt. Mein Mann hat sich auch über Glückwunschkarten zur Geburt geärgert, wo drin stand..."alles Gute für Mutter u. Kind"...
suesszahn am 29. März 2008 23:30 das ist mir bekannt...an die ganze lauferei die wir männer haben denk da keiner...ich hatte MUSKELKATER...verdammt...
Wieselchen1 am 30. März 2008 00:49 Spackenmann, den haben die Mütter auch nach der Geburt ;) ... und noch ein paar Wehwehchen mehr...
suesszahn am 30. März 2008 11:57 is ja gut...bevor mich alle fraue hauen...war ja nur ein wenig "ironie"...

Allerdings war es keine TaMu, sondern eine Kinderkrippe. Es lief ohne Probleme!
ich war die ersten beiden tage zum eingewöhnen mit in der kita und danach klappte es sehr gut. muss dazu sagen, meine beiden waren und sind sehr zugänglich und hatten auch mit anderen kiddis nie probleme. auch hatte ich sehr großes glück, was erzieherinnen, umfeld etc. betraf.
Nein, hatte keine Probleme, mit den Kindern erst mal angeschaut, angemeldet, Probestunde, und dann ab in den Kindergarten!!!! Gab mal ne kleine Träne, aber nur bis zur Tür vom KiGa. L.G.

Ich hatte da eher Schwierigkeiten!! Meine Söhne waren ganz easy damit umgegangen!!

Beide Kinder sind gerne gegangen, sie habe sich auf den Kindergarten gefreut, wir haben es ihnen zuvor schmackhaft gemacht. Ein bisschen Schwellenangst ist normal, also schnell machen, schnell verabschieden, dann haben bei kurzem Trennungsschmerz die Kindergaertnerinnen auch eine Chance.
Hatte bei beiden Kindern keine Probleme!

Mein Neffe hat am Anfang immer etwas geweint, aber dann ist er nochmal an fenster gegangen, durfte winken und denn war auch gut!!

Natürlich ist es nicht für jedes Lind einfach auf einmal von Mama weg zu sein, aber das ist nicht der Weltuntergang.
Ohne Tagesmutter, am Anfang einmal die Woche, nachher stundenweise, das wurde dann gesteigert - und alles problemlos.
So pauschal kann man es doch gar nicht sagen. Mein Kind hatte zB KEINE Tagesmutter aber war in einer Krippe und hatte KEINE Probleme bei der Kindergarteneingewöhnung!. Etwas passender als Tagesmutter wäre da schon eher die allgemeine Bezeichnung "Fremdbetreuung" (vor dem Kindergartenalter) Damit sind alle Betreuungsarten gemeint die nicht zu Hause von den Hauptbezugspersonen stattfinden.
Ich bin Mama von zwei Jungs. Unser Großer hatte die ersten Wochen jeden morgen geweint Beim Zweitgeborenen war das viel unkomplizierter. Er kannte die Erzieherinnen durch seinen Bruder schon und ist vom ersten Tag an gerne in den Kiga gegangen. Unser Großer hat sich allerdings im ersten Kiga gar nicht wohlgefühlt. Da wir kurze Zeit später umgezogen sind, gab es im Zweiten Kiga gar keine Eingewöhnungsprobleme mehr. Ich denke man spürt mit der Zeit, ob es die "normale" Eingewöhnungsphase ist, oder ob das Kind in einem anderen Kiga besser aufgehoben ist. Mamas, hört auf Euer Gefühl.