meine ältere Nachbarin ist gestern nacht verstorben, da sie keine Angehörige mehr hat habe ich erstmal ihre 2 Katzen zu mir genommen. Nur weiß ich jetzt ganz ehrlich nicht wieviel zuneigung Katzen brauchen oder Zeitintensiv diese Tiere sind? Wenn sie so intensive Zeitbenötigen wie ein Hund müsste ich sie in gute Hände über Zeitung oder Tierheim abgeben, da mir dafür zur Zeit einfach nicht die Zeit reichen würde und es den Tieren nicht fair wäre. Danke für die Ratschläge und euer Wissen.

Katzen sind viel pflegeleichter als Hunde, sie mache kaum Arbeit. Kannst du problemlos zu dir nehmen. Mal ein paar Streicheleinheiten und gut behandeln!

Katzen brauchen in der Regel ab und zu mal eine Schmuseeinheit und können sich für gewöhnlich ganz gut alleine beschäftigen. Es sind ja auch zwei.
Spazierengehen brauchst Du schon mal nicht mit denen. ;-)

Beschäftige dich mit den Tieren, so oft es dir die Zeit erlaubt. An sich sind Katzen ja sehr selbstständig und kommen auch ohne viel Zuwendung aus, aber sie danken's dir!

Die Katzen sind zu zweit, daher brauchen sie nicht so sehr viel Aufmerksamkeit. Aber die Toiletten wollen sie täglich gereinigt haben und natürlich wollen sie gefüttert werden. Aber dann sagen sie lautstark Bescheid.

dass sie zu zweit sind, ist schon mal gut! ICh hab auch 2 Katzen und arbeite den ganzen Tag, du solltest dir aber doch jeden Tag ein wenig Zeit nehmen für die 2 und auch nach Möglichkeit Auslauf geben: natürlich sind sie nicht so zeitintensiv wie Hunde, da du nicht mit ihnen Gassi gehen musst!

Kommt ein bißchen darauf an, ob die Katzen Freigänger sind, oder immer in der Wohnung sind. Als Freigänger sind sie sehr selbstständig und brauchen dich nicht - höchstens eben als Futterquelle und wenn sie mal kuscheln wollen kommen sie vorbei. Als Hauskatzen brauchen sie mehr Sorge. Katzenfreunde findest du auch hier: http://www.mietzmietz.de/ die können dir vielleicht eher helfen und Tipps geben

Das ist schwierig. So viel Zeit wie ein Hund brauchen Sie nicht, da sie ihre Geschäfte selbst erledigen können. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, gebe ich meinem Kater erstmal Futter. Um 18 Uhr bin ich dann da, gebe erneut Katzenfutter, reinige das Katzenklo oder erneuere das Streu komplett und beschäftige mich 2-4 Stunden mit Ihm. Wochenends nehme ich mir natürlich mehr zeit. Ich habe de Eindruck, dass er sehr zufrieden ist.
Akuma am 13. Januar 2009 09:37 Zusatz: Da es 2 sind, kannst du die super zu dir nehmen! Die zwei beschäftigen sich selbst ABER!!! eine kaputte Vase hier und da muss man schon in Kauf nehmen. Kleine Kinder tun schließlich auch verbotenes, wenn Mama und Papa nicht da sind ;)
Akuma am 13. Januar 2009 09:39 Und noch einmal: Nimm sie! Den Tieren zuliebe. Auch wenn du sie abgibst und die Leute einen guten Eindruck machen... geht was kaputt muss man es mit fassung tragen. Wer weiß ob die "guten Hände" das können.
katzen sind nicht sehr zeitaufwendig vorallem wenn sie zu zweit sind. ich habe selber auch zwei und bin den ganzen tag am arbeiten. tags über schlafen sie die meiste zeit und wenn ich nach hause komme schmusen sie sehr gerne und wollen auch manchmal spielen wobei sie aber sehr schnell müde werden und wieder schlafen.
Die Katzen sind im Moment sicherlich sehr verstört, da sie ihre Bezugsperson vermissen. Nach einer Eingewöhnungszeit wird sich das ändern. Ich hatte auch erst nur eine Katze und mittlerweile habe ich durch ebenso traurige Umstände 3 Katzen. Diese beschäftigen sich gut selber und wenn sie schmusen wollen, dann kommen sie schon von selber. So zeitintensiv wie ein Hund sind Katzen nicht, finde ich. Allerdings sind Katzen eben auch sehr eigenwillig. Ich möchte meine nicht mehr missen und bin froh, dass ich sie genommen habe.

Katzen sind im allgemeinen selbständiger als Hunde (Ausnahmen gibts immer). Wenn du dich mit Katzen aber gar nicht auskennst, solltest du sie vielleicht wirklich abgeben, die beiden werden um ihre Besitzerin trauern und wenn sie noch dazu in eine fremde Wohnung mussten, werden sie am Anfang ziemlich verstört sein!

Katzen nehmen weniger Zeit in Anspruch als Hunde...sie brauchen natürlich ihre Schmuseeinheiten, die du aber sicherlich noch oder schon bemerkt hast...Füttern morgens und abends, jeden Tag Katzenklo reinigen am besten mit einem Klumpstreu wo du täglich nur die Klumpen rausholst, dann einmal die Woche komplett reinigen. Mehr nicht!

Für Katzen brauchst Du nicht soviel Zeit wie für HUnde.Sie sind da eher selbstständig und da sie zu zweit sind ist das noch besser.Wenn sie auf Dich zukommen und wollen es ,dann brauchen sie Streicheleinhaiten.Ich weiss ja nicht wie alt die Katzen sind,aber hier meine älteren Jahrgänge wollen auch nicht mehr spielen. KLar Katzenklo täglich säubern!

Katzen kommen schon zum kuscheln ,wenn sie wollen und wenn nicht wollen sie ihre ruhe haben. kratzbaum und Katzenklo etwas Futter und Wasser reichen aus

Erstmal wenn sie sich an die umgebung gewöhnt haben werden sie dir zeigen das sie dir dankbar sind ansonsten sind sie sehr süß und plegeleicht =)

Ja....die beschäftigen sich schon...,zum Beispiel einem nachts beim schlafen den Blumentopf auf den Kopf fallen lassen...^^

Wenn es Freigänger sind, müsste es ausreichen, einmal täglich mit ihnen zu schmusen. Meine eine Katze ist zwar sehr schmusebedürftig, sie nimmt es mir aber auch nicht allzu übel, wenn ich nicht den ganzen Tag für sie Zeit habe.
Wenn es reine Wohnungskatzen sind, solltest du, glaube ich, ab und zu mit ihnen spielen, aber sie werden sich wahrscheinlich auch mit sich gegenseitig beschäftigen.
Mach dir keine Sorgen. So viel Arbeit machen Katzen nicht.
Du benötigst eine schriftliche Bestätigung, dass du die Katzen in Pflege bzw. Eigentum übernehmen sollst/darfst.
Sonst müssen sie ins Tierheim gebracht werden.
Nichts zu danken. Ich gebe ja gerne fundierte Antworten, die nicht einmal den Frager interessieren.