Frage von DerBoersenguru, 76

Frage an alle Informatiker oder Programmierer: Wie kann ich den Quelltext absuchen?

Ich habe hier eine Auflistung von 500 Aktien auf der Website: http://www.finanzen.ch/index/S&P_500?p=2 Ich will alle Aktien finden, deren KGV kleiner als 10 ist. Die Angaben zum KGV stehen unten hingeschrieben. Kann ich irgendwie den Quelltext oder was auch immer kopieren und nach "KGV < 10" oder so durchsuchen? Würde nämlich sehr viel Arbeit ersparen :P Danke für eure Antworten (PS bin Laie was sowas angeht)

Antwort
von Yuncil, 12

Theorethisch ja, aber einfach wird es nicht. Du müsstest dir erst einmal den Seitenquelltext anzeigen lassen (Über rechte Maustaste), dann musst du herausfinden wo die KGV Werte in diesem stehen, wahrscheinlich werden die über eine seperate HTML Seite, oder ein Skript mit eingebunden.

Dann müsstest du das ersteinmal finden. Zuletzt ist noch das Problem das die Daten in einer Tabelle im Quellcode meistens so aussehen (aus deiner Seite mal rauskopiert):

<td ><span class="colorGreen"><span class="colorGreen">41.5</span></span></td>

Wenn du jetzt an den Wert 41.5 kommen willst dürfte das schwierig sein, da kein guter Suchalgorithmus darauf passt.

Das letzte Problem ist, dass ich nicht genau weiß was KGV Werte sind :-)

Antwort
von ultrabrot123, 50

Also mit strg + F kannst Du die Suche starten und über F12 den Quellcode anzeigen lassen

Wie Du damit weiter machst weis ich auch nicht genau :D

Du könntest Die natürlich auch ein Programm schreiben, dass eine .txt Datei nach Zeichenketten durchsucht

Antwort
von Minihawk, 43

Ich würde versuchen, die Daten irgendwie in eine Excel-Tabelle zu bekommen und dort einfach sortieren lassen.

Antwort
von FooBar1, 27

Ich würde das parsen und in einer dB speichern. Dann kannst du noch viele andere Auswertungen machen die du garantiert direkt danach haben willst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community