Frage an alle deutschen,könnt ihr russisch von polnisch unterscheiden?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich finde es man hört schon einen gewaltigen Unterschied zwischen den beiden Sprachen. Für "Unwissende" ist es eben etwas schwerer dies herauszuhören. Ist fast so als würde ich jetzt bspw. türkisch und marrokanisch oder kurdisch hören, dann würde ich auch sagen, dass sich die Sprachen für mich gleich anhören.
Man muss aber auf die Aussprache achten, denn die ist bei jeder Sprache anders. Und dies hören meist nur Muttersprachler raus. Im Russischen ist die Aussprache zB. viel ausladender als im Polnischen, wenn du verstehst was ich meine. Der Akzent und die Stimmlage sind ebenfalls anders, irgendwie schnörkeliger. Während im Polnischer eher die sz sc cz rz - Wörter regieren ^^ ich kanns grad nicht anders beschreiben. Bei den verschiedenen Silben sagen aber auch alle dass sie sich gleich anhoeren wie "sch" aber ich als Muttersprachlerin sehe da absolut keine Gemeinsamkeiten zwischen sz oder rz zB :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich kann keine der beidigen sprechen also wohl eher nicht 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt parallelen. Aber wenn man genau hinhört bemerkt man auf jeden Fall einen Unterschied.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die beiden Sprachen hoeren sich recht unterschiedlich an, auch wenn ich beide nicht kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, es wird nicht ohne Grund gesagt "Osteuropäischer Sprachraum oder -Akzent", deshalb für Ottonormal, wie ich auch, nicht zu unterscheiden. Dein Freund hat recht. fG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von UnderTheSkin
13.01.2016, 21:10

Mit Betonung auf OTTONORMAL ;)

3

Also ich lerne russisch nun im 4 Jahr und denke schon dass ich es unterscheiden kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hört sich etwas anders an, aber nicht viel, finde ich. Unterscheiden könnte ich es jetzt aber nicht, da ich eh nicht so der Sprachenprofi bin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?