Shaina am 17.06.2009 um 8:57 Uhr
Also, sagen wir, ich schreibe einen Roman. Darf ich diesen noch an einen Verlag schicken, wenn ich - um meinen Schreibstil zu verbessern - ein paar Sätze bzw. Abschnitte daraus in einem Schriftsteller-Forum gepostet habe, oder darf ich das nicht tun? Angeblich darf ich das, aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen...
Egal, wo Du es verbreitest: es bleibt Dein geistiges Eigentum. Daher kannst Du damit machen was Du willst, sofern Du keine Verträge, die die Nutzung einschränken, geschlossen hast.

Selbst wenn Du den ganzen Roman im Internet veröffentlicht hast, kannst Du das Manuskript noch Verlagen schicken. Ob es dann leichter wird für Dich einen Verlag zu finden sei dahin gestellt, da viele dann den Roman schon kennen und eine Veröffentlichung sich nicht mehr für den Verlag lohnt. Generell kannst Du mit Deinem Roman machen was Du willst, solange Du keinen Vertrag über dieses Manuskript geschlossen hast. Wenn das Buch dann bei einem Verlag verlegt wurde, kommt es dann auf Deinen Vertrag an, wie lange Du was nicht darfst. Aber ich glaube, selbst wenn das Buch da ist, wird der Verlag nichts gegen ein paar Sätze haben, denn damit promotest Du das Buch und wenn es gut ist steigen damit die Verkaufszahlen und alle sind glücklich.

Schau mal in allgemeine veröffentlichungsrechte.
Shaina am 17. Juni 2009 09:01 Wo finde ich die denn? ;)

Sätze daraus sind kein Problem. Bei Abschnitten hängt es davon ab, wie groß die Abschnitte sind.
Das handhabt übrigends jeder Verlag anders.
Shaina am 17. Juni 2009 09:14 Okay, danke :)