Frage als googlefaul markieren?
Ich finde, man sollte Fragen nicht nur positiv bewerten können sondern auch als schlecht bzw. googlefaul (Zu faul zum Googlen). Auf diese Weise könnte man Fragen noch besser filtern.
-
35 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dagegen.
Denunziation per Mausklick wäre ein Ventil für die User, die ihre Langeweile nicht anders zu bekämpfen wissen und ihren Frust per Negativbewertung entladen, weil es so schön anonym ist.
.
Und was das Filtern angeht: Die meistens Wissensfragen erkennt man schon an der Überschrift.
"Wie heißt die Hauptstadt von Pakistan?"
"Wann begann der 1. Weltkrieg?"
"Welche Summenformel hat Wasserstoffperoxid?"
Ob nun eine Wissensfrage schon an der Überschrift erkennbar ist oder ob die Frage gesondert gekennzeichnet wird, spielt also keine Rolle beim Filtern.
Kommentar von rboxnickrboxnick 03.04.2010klasse antwort...aber warum gibt er dir nicht die hilfreichste antwort??
Kommentar von BuchfinkBuchfink 03.04.2010Kann mehrere Gründe haben:
er weiß nicht, wie die Funktion der "hilfreichsten Antwort" angewandt wird
er hat vergessen die Funktion anzuwenden
er möchte noch abwarten, bis mehrere Leute geantwortet haben
er findet meine Antwort nicht hilfreich
ihm passt meine Antwort nicht in den Kram und wird lieber eine "Ja, tolle Idee"-Antwort auszeichnen
Ich denke mal, dass es einer der ersten drei Gründe sein wird. Aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht scharf auf die hilfreichste Antwort.
Kommentar von toasterofentoasterofen 10.04.2010Zum Thema annonym: Man könnte es doch wie bei den Umfragen machen.
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, dasm ist keine gute Idee, das würde zu oft zu Verallgemeinerungen führen, es gibt zwar wirklich User, die zu faul zum Googeln sind, aber es gibt auch Leute, die kommen beim Googeln nicht so zurecht.
Diesen Usern, die das Googeln, egal aus welchem Grund auch, nicht beherrschen, muß auch geholfen werden, ohne sie anzuprangern.
Kommentar von WeisserRauch 05.04.2010also ganz ehrlich, das ist ja quark. mir kann keiner erzählen, dass man keinen plan von google hat aber sich bei gf anmelden und seine fragen stellen kann xD
Kommentar von BuchfinkBuchfink 07.04.2010Quark ist das keineswegs.
Die richtig interessanten und hilfreichen Beiträge bzw. Seiten im Internet findet man nur durch Verwendung von Google-Suchparametern.
z.B.: http://www.suchberatung.de/google-befehle.html
Oftmals ist es daher tatsächlich leichter erst einmal hier bei GF Fragen zu stellen.
Manchmal schreibe ich als Antwort auch die benötigten Suchparameter (bzw. Suchweg), damit dem User vielleicht ein Licht aufgeht.
.
Aber bei Fragen wie: "Was ist die Hauptstadt von Island?" gebe ich Dir Recht. Denn das ist mittels Google sehr schnell zu finden.
Kommentar von JunxmutterJunxmutter 21.04.2010Buchfink, ich stimme dir zu.
Es gibt sicher genug Faule, die einfach nicht googeln wollen; und sicher gibt Massen hier, die sich so am Nachmittag langweilen, dass sie Wetten mit den Kumpels darüber abschließen, wie lange die blöde Frage online bleibt, bis sie gelöscht wird.
Aber es gibt - wie du sagtest - ja auch Leute, die einfach nicht googeln können. Bei mir rufen täglich Leute im Anwaltsbüro an, die suchen Fachanwälte für z.B. Internationales Steuerrecht in Erbschaftssachen von Adoptiveltern in Berlin ..
Wenn die jetzt alles in googel eingeben, finden die nix, sind aber immer überrascht, wenn ich dann 2-3-fix am Telefon was finde. Es kommt eben immer drauf an, mit welchen Stichwörtern man sucht. Und manche können es eben einfach noch nicht.
Ich find's gut, dass die googel-Faulen ratzfatz gelöscht werden, weil die ja auch Platz auf dem Server und den SEiten hier brauchen und das für doch zum größen Teil als Beschäftigungstherapie gestellte Fragen. Manchmal komm ich mir vor, wie im Kindergarten oder bei Kleinkindern. Warum ist das so? Warum ist dies so? WArum ist das nich so? Warum? WArum? Warum? DAS is doch auch irgendwann nur noch Ausmerksamkeitshascherei und Beschäftigungstherapie
-
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gute Idee!
Kommentar von TreverixTreverix 23.03.2010Finde ich nicht. Zum einen verstossen klassische Fragen dieser Art gegen die GF Richtlinien und werden geloescht, zum anderen foerdert die Bewertung aus meiner Sicht arrogantes Verhalten ("Seht her, ich bin viel schlauer aus du, ich kann das ergooglen"). Besser mit einem googlelink antworten und hoffen, dass der Fragesteller diesen noch lesen kann, bevor die Frage geloescht wird. (PS: bin grundsaetzlich gegen Loeschwut, aber das ist einen andere Story)
Kommentar von JohnGGTackaJohnGGTacka 23.03.2010Sollte auch nur bei eindeutigen Fragen sein wie "Hauptstadt von Deutschland..." etc. Aber ja, kontrollier das mal...
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gute Idee...
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bin nicht dafuer - und auch nicht fuer zu schnelles loeschen. 'suchen' und 'googlen' muss man auch lernen duerfen. Und es ist jedem zugestanden, dass er nicht immer sofort die perfekte Suchanfrage fuer sein Problem formulieren kann.
Denn da eine Suche bei google der wikipedia - die richtigen Begriffe vorausgesetzt - oft schneller zum Erfolg fuehrt als eine Frage bei GF, muss es noch andere Gruende geben, wenn 'googlefragen' (inkl. wikipedia und translate.google) immer wieder auftauchen.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
tolle idee!
Kommentar von Nina2407Nina2407 23.03.2010ab ins forum mit der idee!
Kommentar von JohnGGTackaJohnGGTacka 23.03.2010Hab ich gemacht!
Kommentar von Nina2407Nina2407 23.03.2010cool :) muss ich gucken! beanstande deinen eintrag das ihn der support schnell liest!
Kommentar von merlon95 18.04.2010Ich würde jedem der "googlefaul" ( tolles Wort ) ist "gidf.com" schreiben .... hat ungefähr die selbe wirkung
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das kann man aber auch höflicher ausdrücken zb:diese antwort lässt sich leicht ergoogeln.Vergiss bitte nicht,vor dem PC sitzt auch ein Mensch!
Kommentar von JohnGGTackaJohnGGTacka 23.03.2010Mit einem witzigen Icon finde ich aber ist "googlefaul" nicht beleidigend, oder?
Kommentar von muffinmonstermuffinmonster 03.04.2010och, ich finde die idee von vollimleben eig. ganz nett...
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ist doch Blödsinn. GF lebt davon, dass nicht irgendeine Maschine irgendwelche verstaubten anonymen Artikel findet, sondern dass hinter den Antworten reale Menschen sitzen.
Du musst nichts beantworten, was dir als Frage zu bequem erscheint.
-
Antwort von PurplePills 23.03.20102 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
der witz ist doch dass du heute zu 99prozent alles googlen kannst!!man muss nur die richtigen dinge in die suchmaschine eingeben.da kannste die seite hier gleich schließen.
Kommentar von mullemaeuschenmullemaeuschen 26.03.2010@ zu 99prozent alles googlen kannst.
Manch einer ist halt einfach zu faul, eine Frage zu formulieren.
Also lässt er andere googlen.
Aber was ist mit denen die, mit den, doch oft komplizierten (z.B. Familienrecht) Antworten, nicht klar kommt?
Liebe Grüße zu Dir
mulle
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
nein, aber manche könnens wirklich nicht Frage hier oder auf Google ergoogeln?
-
Ich finde Deinen Vorschlag nicht gut.
Von allen Bewertungen die man sich ausdenken kann ist die von GF noch am besten. Selbst bei GF gab es mal de Damen runter für Antworten und es hat sich nicht bewährt und wurde abgeschafft.
Schliesslich bist Du lieber JohnGGTacka nicht verpflichtet eine Frage zu beantworten. Findest Du eine Frage, die nicht in Ordnung ist - der User Buchfink hat bereit Bespiele gegeben - kannst Du diese Frage besnstanden. Der Support wird es dann richten.
Richten???
Achja, soweit ich das System von GF verstehe, brauchen wir alle als User, nicht den Richter spielen, das macht ja der Support.
So JohnGGTacka jetzt kannst Du mir ein DH geben oder auch nicht wünsche Dir noch nen schönen Tag
Kommentar von BuchfinkBuchfink 07.04.2010Achja, soweit ich das System von GF verstehe, brauchen wir alle als User, nicht den Richter spielen, das macht ja der Support.
.
Hilfssheriffs und Vorführer sind leider nicht selten (doppelte Verneinung = häufig) bei GF.
Woher der Drang kommt andere User zu diffamieren würde ich gerne einmal wissen.
Das kann doch nur ein Auswuchs von Langeweile sein.
Kommentar von t124terrat124terra 07.04.2010Woher der Drang kommt andere User zu diffamieren würde ich gerne einmal wissen.
Vieleicht stellst Du das mal ins Forum.
Kannste ja auch direkt fragen, mal sehen ob es ´nen blauen Balken gibt ;-)
Das kann doch nur ein Auswuchs von Langeweile sein.
Das glaube ich nicht. Es ist eher das fehlen einer Teamfähigkeit.
Denn erst wenn ich begriffen habe, dass eine Frage, die ich sofort beantworten kann, weil ich es weiss (oder es glaube), für andere eine absolute Problemstellung ist, habe ich begriffen, dass es keine dummen Fragen gibt.
Ich gehe davon aus, dass es hier viele User gibt die nicht 100 % wissen wie Google funktioniert. Das finde ich aber nicht besonderes schlimm.
Was meinst Du Buchfink, sollte ich mal fragen: "Hallo GF wie geht Google?"?
Kommentar von BuchfinkBuchfink 07.04.2010Dann müsste ich Dir folgenden Tipp posten:
Kommentar von t124terrat124terra 07.04.2010Schade, jetzt wollte ich da ein DH abgeben und??
Hat er schon und nu??
Ich verspreche Dir kommt die Frage "Wie geht Google" werden ich auch posten und die Bitte aussprechen ein DH zu geben. Und !!
Wenn dann die Frage kommt was ist DH?? Nun:
Dann poste ich dann das:
http://www.gutefrage.net/tipp/und-taeglich-gruesst-das-murmeltier-bzw-die-frage-...
-
Ich gebe zu, das ist eigentlich nicht soooo eine richtig schlechte Idee, bei Fragen wie etwa: "Wie viele Bundesländer gibt es?"
Das könnte man in der Tat leicht googlen.
Aber Umfragen und ähnliches eben nicht, darum gibts gutefrage.net ja auch. ;)
Manche Leute kommen mit google auch einfach nicht klar und freuen sich, wenn ihnen einfach mal kurz jemand konkret die richtige Antwort sagt - kurz, knackig und ohne Infos, die man eh nicht braucht. ;)
Außerdem würden sich bestimmt einige auch verletzt fühlen. Ich bin in solchen Foren allgemein eher für positive Antworten - allerdings meine ich damit nicht, dass man supernett auf die Frage antworten muss, wie etwa: "Kann man Nudeln essen?" oder "Mit wie vielen Jahren darf man Salami essen?" Ich finde, dazu darf man seine eigene Meinung haben (darf man ja auch zu allen Themen^^). Wenn die Person es natürlich ernst meint -was man ja nicht wissen kann- dann sollte man natürlich freundlich bleiben.^^
Also: Ich bin dagegen.
-
Antwort von hekipeki77 28.03.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es geht nicht immer nur um DIE perfekte antwort, sondern auch um anregungen, menschliche Anteilnahme etc. letzteres kannst Du nicht hergoogeln. Die Antwort eines Menschen ist immernoch besser, als die einer (such-)machine, so unbeholfen sie auch sein mag
-
sehr gute Idee.
Kommentar von elliotelliot 24.03.2010nix gute idee..
spielerei
-
sehr gute Idee, denn es gibt ausser google noch andere Suchmaschinen
-
Geniale Idee !
Dann könnte auch die Community ihren Petzwahn und der Support seinen Löschwahn etwas zurückschrauben !!
Die, welche trotzdem antworten möchten können das und die anderen verschwenden keine Zeit damit !
DH !
-
Die Idee ist nicht schlecht. Besser wäre es, wenn der Support bei den Fragen soetwas wie"bei google nachgeschaut ?" abragt o.ä. Optimal wäre es natürlich, wenn die User sich bei Anmeldung erstmal die Richtlinien un´d FAQ genau durchlesen würden.So schwer sind sie ja nicht zu verstehen.
-
Das wäre Gutefrages Todesurteil!
GF ist doch für Leute gemacht, die zu faul sind zum Googlen, oder?
-
Dann würden doch 50% der Fragen wegfallen.Ach nee.
Kommentar von wasserschlangewasserschlange 23.03.2010Vielleicht würden dann vielleicht Fragen kommen die tatsächlich Rat-Fragen sind
Kommentar von Pinsel11Pinsel11 23.03.2010Mir gehen eher die Fragen auf dem S...,wie welches Handy ist besser und dererlei.
Kommentar von sommerfragesommerfrage 23.03.2010Wegfallen müssen sie ja nicht gleich. Klar, jetzt habe ich eine Idee, wir führen da Minuspunkte ein. :-DDDD
-
Ich habe mir aus Amsterdam ein schönes T-Shirt mitgebracht, darauf steht: F.. google, ask me ... - find deinen Vorschlag trotzdem lustig, nur hebt es google zu sehr in den Adelsstand ...
Kommentar von JohnGGTackaJohnGGTacka 23.03.2010Wir können es ja auch bingfaul nennen. *g
Kommentar von mullemaeuschenmullemaeuschen 26.03.2010...stimmt! Es gibt auch andere gute Suchmaschinen.
LG
mulle
-
R I C H T I G
denn dieses forum enthält kindergarten fragen, die selbst beantwortet werden können
-
Das ist keine gute Idee
-
Man wenn ihr so schlau seit mit Google seit dan Antwortet doch einfach außerdem wird genug gelöscht vom support und man kan beanstanden
-
sehr gut, daß das mal jemand erwähnt! ich dachte mir schon oft, daß der oder die nur bei google nachschauen müßte! Danke!
-
Hätte wie alles Vor und Nachteil. Es wird wohl beführchtet das die Nachteile überwiegen.
-
Antwort von heikemari 21.04.2010
nicht immer hat man die Richtige Idee beim googeln... es gibt auch andere Antwortmaschinen,
ich hab selbst mal gesagt das man was im Netz finden kann, hat mich nacher geärgert, denn wer hier Rat und Hilfe will braucht sie hier hier kann ich mir Kostenfreie mir die Experten aussuchen das erscheint soo persönlicher,
ich bin ein Fachmann für möglichst nicht Fragen das heißt ich habs nie getan wenns wichtig war und da geht googeln garnicht
-
Antwort von schenki 21.04.2010
Das finde ich nicht gut!!!
Habe mich neu extra hier angemeldet, weil ich eben nicht einfach unpersönlich bei Google suchen will, sondern mich direkt mit anderen Menschen austauschen möchte.
Wem die Fragen hier zu blöd sind, der soll gutefrage.net nicht nutzen und bei Google bleiben, oder?
-
finde ich absolut gut. Es gibt hier so viele Fragen bei denen man sich echt wundert ob die Leute 1. wirklich so blöd sind 2.zu faul zum googeln sind 3. nur zur Verarsche irgendwas Schwachsinniges fragen und sich totlachen
Kommentar von MinxsMinxs 21.04.2010Wenn ich sehe wie oft Fragen, die anscheindend dumm sind, nicht verstanden werden, da zweifel ich mehr an den Lesern.
-
gute idee!!! xD!!
-
Antwort von Benni761 15.04.2010
die sollen dann zu auf www.gidf.
Kommentar von Benni761 15.04.2010.de sorry da war ein fehler
Liebe/r JohnGGTacka,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. So eine Funktion würde aber auch die Gefahr des Missbrauchs mit sich bringen, aus diesem Grund ist so etwas immer sehr gefährlich. Außerdem werden bei uns Wissensfragen, die leicht zu ergoogeln sind, ermahnt bzw. gelöscht. Ich möchte Dich nur noch bitten, Fragen zur Plattform künftig im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum zu stellen.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Oliver vom gutefrage.net-Support