Frage von bxrak, 17

frage aller fragen unter meinen freunden- deutsch grammatik-?

Ich bin sicher im Umgang mit MS-Office-Programmen und spreche neben Deutsch Englisch und Türkisch oder heißt es : ich spreche neben deutsch engllisch und auch türkisch.... was ist rrichtig und mit begründung bitte----

ich danke im voraus für eure mühe :)))

Antwort
von syncopcgda, 14

Ich bin sicher im Umgang mit MS Office- Programmen und spreche neben Deutsch, Englisch, auch Türkisch. 

Antwort
von joheipo, 9

....spreche neben Deutsch Englisch und Türkisch....

Großschreibung, denn es handelt sich um substantivierte Abjektive.

Antwort
von Elfi96, 11

Ich bin sicher im Umgang mit MS-Office-Programmen und (spreche neben) beherrsche die Sprachen Deutsch, (Komma) Englisch und Türkisch in Wort und Schrift. LG 

Antwort
von RudolfFischer, 3

Hier sind die Sprachen gemeint, deshalb Großschreibung. Wenn die Art und Weise gemeint ist, Kleinschreibung:

"Sprich bitte deutlich und deutsch."

Hier signalisiert "deutlich", dass es um die Art und Weise geht.

Manchmal kann man aus dem Zusammenhang nicht eindeutig entschieden, ob die Sprache genannt wird oder ob die Art und Weise ausgedrückt werden soll.

"Wir lernen Deutsch." (Klar ist die Sprache gemeint.)

"Wir sprechen Deutsch/deutsch." Hier geht beides.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community