Frage von Unkownuser111, 115

Frage: Ab wann bekommt man hitzefrei?

Morgen beginnt die schule und ich habe keine lust. Ab wann gibt's hitzefrei?

Antwort
von Kickflip99, 68

Aus dem entsprechenden Erlass des Schulministeriums NRW:

"Wird der Unterricht bei heißem Wetter durch hohe Temperaturen in den Schulräumen beeinträchtigt, entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter, ob Schülerinnen und Schülern Hitzefrei gegeben wird. Als Anhaltspunkt ist von einer Raumtemperatur von mehr als 27 Grad Celsius auszugehen."

Antwort
von Sheldy12, 51

Also wir bekommen für den Rest der Woche Hitzefrei. (was an unserer Schule aber lediglich verkürzter Unterricht bedeutet, aber besser als nichts :)

Eine gesetzliche Regelung gibt es dafür allerdings nicht, das entscheidet meinem Wissensstand nach jede Schule für sich.

Wenn die Temperaturen allerdings so um die 30 Grad liegen würde Ich bei Lehrern bzw. beim Schulleiter mal danach fragen bzw. fragen lassen. Lernen macht bei solchen Temperaturen meist selten sinn, somal vor allem Schulzimmer anfällig für stickige und heiße Luft sind.

Antwort
von anti45, 42


Eine festgelegte Temperaturgrenze gibt es allerdings laut Kultusministerien nicht.Generell kann jede Schule selbst entscheiden, ob Hitzefrei gegeben wird.

Dabei soll vor allem drauf geachtet werden, ob ein Unterricht im Gebäude für Schüler und Lehrer noch zumutbar ist.
Als Anhaltspunkt für Hitzefrei in NRW werden 27 Grad Raumtemperatur angegeben.
In Berlin-Brandenburg
kann an Schulen Hitzefrei erteilt werden, wenn um 10 Uhr 25 Grad Außentemperatur oder um 11 Uhr 25 Grad Raumlufttemperatur im Schulgebäude gemessen werden.


Antwort
von valvaris, 46

Wenn früh um 7 im Kältesten Raum der Schule etwa 25 Grad sind.

Kommentar von karokarotte ,

ne in irgend einem Raum. Sonst kann der direx ja auch einfach in den Keller gehen da ist es bei uns nie wärmer als 20° auch wenn es in anderen Räumen 40° hat!

Kommentar von valvaris ,

Naja es miss schon realistisch und oberirdisch sein. Der Kühlraum zählt auch nicht.

Antwort
von omeromeryavuz, 53

Wenn der Direktor sich dafür entscheidet, dass es zu warm zum Unterrichten ist. Außerdem gibt es ab der 10. Klasse kein Hitzefrei mehr.

Kommentar von Sheldy12 ,

Nicht überall, Ich habe z.B. das Glück den Rest der Woche "hitzefrei" zu haben. Anders wäre das an unserer Schule ja auch gar nicht möglich, da sonst die Lehrer zu spät zu den kleineren Klassen kämen :)

Antwort
von ichbinnunda, 47

Sorry aber glaub da gibts kein hitzefrei

Antwort
von karokarotte, 27

Um 12 Uhr wird gemessen. Wenn es über 25° im Klassenzimmer sind dann gibt es Hitzefrei. Wenn du in der 9/10/11ten Klasse bist dann gibt es keine Hitzefrei mehr. Aber ich hab auch schon bei 35° Grad im Klassenzimmer gesessen das juckt unseren Direktor nicht. Alle anderen schulen haben zu nur unsere nicht! -.-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten