Frage von AfoldLerit, 83

Frage : die oder das Nutella?

Ich gönne mir grade ne frische Nutella Schnitte und frage mich, ob es die oder das Nutella heißt?

Antwort
von SebRmR, 12

Die, das oder der Nutella? Kein Geheimnis dagegen ist, dass das Genus für den Marken- bzw. Produktnamen nicht festgelegt ist. Häufig wird die weibliche Form die Nutella verwendet, wohl abgeleitet von der aus dem Italienischen stammenden femininen Endung -ella. Es tritt aber auch die sächliche Form das Nutella auf. Das Neutrum wird häufig auch bei Fremdwörtern gewählt, wenn es keine starken Gründe für das Maskulinum oder das Femininum gibt. Seltener kommt der Nutella vor.

http://www.duden.de/aktuelle_meldungen/alles-gute-zum-geburtstag-

Antwort
von Alica04, 27

Ferrero sagt, da es sich bei Nutella um ein Kunstwort handelt, ist auch kein festgelegter Artikel zu vermelden ;) Deine Entscheidung also

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für Gesundheit, 6

Es ist egal , ob man der die oder das sagt, weil es ein erfundener Name ist :-)

Antwort
von tuedelbuex, 48

Habe genau diese Frage kürzlich in einem örtlichen Radiosender gehört....mit Befragung von Leuten auf der Straße und einem  Statement von Hersteller "Ferrero", wonach die es den Leuten selbst überlassen, welchen Artikel sie dem Produkt voranstellen. Ob dieses Statement allerdings echt war entzieht sich meiner Kenntnis.

Antwort
von panama98, 45

Es ist eine Marke von daher geht alles

Ich sage Das ...nutellaGlas
Der Brotaufstrich
Kannst du mir Die Nutelle geben.

Antwort
von Michipo245, 31

Ich sage das Nutella

Antwort
von Christin2905, 46

Das Nutella-Glas, die Nutella-Creme :)

Antwort
von Willwissen100, 21

Schwiizerdütsch: s'Nutella. = Das

Walliserdütsch: där Nutella. = Das weiss niemand ausser den Walliser.

Fachlich ist es der Brotaufstrich. Also der Nutella.

Antwort
von focusqueen, 41

die Nutella, das Nutellaglas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community