Youssar am 17.10.2009 um 19:26 Uhr
Lange musste ich auf meinen Fragant-Button warten - dann war es endlich so weit! freu
Schnell war er auch unter allen möglichen Signaturen in meinen Stammforen platziert.
Voller Vorfreude sah ich mich schon im Rausch der ersehnten Anerkennung. Doch die Reaktionen machten mich etwas unsicher.
In meinem Bikerforum fragte man nach der Konsistenz meines Kekses und bot mir schonmal für's nächste Treffen obligatorisch was auf die Fresse an. (Puh, zum Glück ist erstmal Saisonschluss)
In den anderen Foren war es nicht viel besser - "Klugscheißer", "Labello-Tester", "Mod-Lover" usw.
Und das, obwohl es GF als Auszeichnung darstellt?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Fragant zu sein ist eine große Verantwortung, der Du langsam gerecht werden musst. Falls Du das noch nicht kannst, fang nochmal von vorne an.

Ich hab da keinerlei Erfahrungen bis jetzt.
Aber, lass die anderen doch reden. Deren Keks ist wohl selber etwas aufgeweicht und sie sind eigentlich nur neidisch, weil ihr IQ nicht für sowas ausreicht. ;-)

Mit dem Fragantenstatus erhältst Du normalerweise sogar Zutritt zu höchsten Adelskreisen.
Medienmensch am 17. Oktober 2009 19:31 Nicht erst ab Stufe 1000?
@tichon 18. OKT 2009 - 21:05: Also, das ist eine wirklich überragende Antwort, sehr anregend, gut durchdacht!!
Eine Aussage allerdings stimmt leider nicht: wer eine Antwort auf eine Frage gibt, bekommt nicht dieselbe Punktzahl, er/sie bekommt dafür 10 Punkte, statt 5 Punkte für eine Frage...!
Und noch etwas wundert mich: obwohl Du siehst, das die Antwort eigentlich schon in der Fragestellung enthalten ist, schenkst Du dem Kerl so viel Aufmerksamkeit und Zeit, obwohl man ja auch aus seiner Frage erkennen kann, das er doch sehr auf Anerkennung aus ist, die er im Umkehrschluss vielleicht gar nicht wert ist.... (nach dem Motto: "wer Anerkennung verdient, dem wird sie doch automatisch zuteil...")
Danke, ahuahuahu, für die Berichtigung bei der Punkteanzahl. Ich weiß die genaue Anzahl der Punktevergabe nicht so recht bzw. schaue nicht so genau, weil ich merke, dass viele Antworten lediglich aus einer einzigen Zeile bestehen können. Ich neige eher zu eher zu ausführlicher Erklärung. Die darunter angeführten Zeilen nach der Fragestellung las ich nicht so genau. Entschuldige!

Du kannst sie in deiner Bewerbung aufführen, dann hast du die Stelle
Hallo, Youssar! „Fragant sein doch nicht so gut?“ In dieser Frage steckt eigentlich schon die Antwort drinnen. Ja, Fragant sein bzw. 1000 Punkte zu haben, ist doch nicht gar so gut. Da sich sehr viele Mitglieder der Ratgeber-Plattform nicht an die Richtlinien halten und so den gewünschten Effekt blockieren, ist das Ergebnis sehr oft nicht ein Miteinander, sondern eher ein Gegeneinander, z. B. bei Religionsfragen, bei Fragen zu Grenzwissenschaften usw.. Der Grundtenor wäre im allgemeinen, Erfahrungswerte zu geben, weniger Buchwissen. Aber ein gutes Allgemeinwissen, um möglichst viele Fragen beantworten zu können, knüpft wiederum daran, wie viel man im Laufe der Zeit Buchwissen angesammelt hat. Der „Fragant“ müsste von vorneherein eigentlich der Dümmere sein, sonst würde er nicht eine Frage stellen müssen. Scherzhafterweise fragt man: „Warum stellen die Lehrer in der Schule Fragen?“ Die Antwort ist einfach: „Ja, weil sie die Antwort selber nicht wissen.“ Die Rolle des Fragenden übernehmen zu müssen, ist immer schwierig, weil derjenige ja nicht weiß, wie gut der Kommentarschreiber dem Fragesteller gesinnt ist. Der Klügere kann nämlich, ähnlich wie es ein Richter tut, den Fragenden so lang irritieren, bis er es aufgibt, weiterhin noch Fragen zu stellen. Bei einer schulischen Prüfung ist es wieder umgekehrt, da kann der prüfende Lehrer seinem Prüfling derart komische Fragen stellen, bis er gar nichts mehr weiß und völlig durcheinander wirkt. Das ist aber eine Art „Mobbing“. Ergebnis: Der Frager verlässt, seelisch gekränkt, das Forum, obwohl er sein Gegenüber eigentlich nie so recht kennengelernt hat, allerdings wieder zum Nachteil der anderen Mitglieder, die bisher einen guten Rat (gute Erfahrungswerte) erhalten haben. Der Beantworter kann sein Profil ziemlich gut tarnen. Erst in den bereits gestellten Fragen und Antworten findet der Fragant heraus, ob seine virtuelles Gegenüber männlich oder weiblich, jung oder alt (große Erfahrungswerte), freidenkend oder religionsgebunden ist, sich in ganz bestimmten Fragen z. B. in Musik, Sprachen usw. besonders gut auskennt. Damit kann man auch den Bildungsgrad eventuell eruieren. Wenn ein User nach zweieinhalb Jahren noch eines der 343.000 Mitglieder ist, dann muss er schon ziemlich „starke Nerven“ haben, bzw. ein sehr großes Allgemeinwissen haben, um es auf über 380.000 Punkte zu bringen. Viele Fragen beziehen sich auch auf Dinge, die man sich vielleicht besser aus einem in der Nähe wohnenden Fachmann erklären lässt. Wenn ein Fragant nur zwei Antworten bekommt, dann ist es wohl sehr schwer, eine davon als hilfreichste zu klassifizieren. Also, ein Fragant hat es nicht so leicht, und man sieht dies großteils an der Relation zwischen Frage und Antwort des Mitgliedes sowie an der vergebenen Punkteanzahl. Da nämlich Frage und Antwort gleich viel Punkte (5) erhalten und weil man als Fragant ziemlich in Verlegenheit gebracht werden kann, ist es immerhin besser, viele noch unbeantwortete Fragen möglichst hilfreich zu kommentieren bzw. zu beantworten, um evt. als hilfreichster Beantworter (plus 20 Punkte) ausgewählt zu werden.

Man muss es doch gar nicht bekannt machen? Wozu soll dass gut sein? Und eine Auszeichnung ist es sowieso nur innerhalb GF!

Ich Benutzt das Garnicht oO
Also den Fragant Button in Irgendwelchen Sigs reinzupacken
Yep DH! Nach dem Status Fragant kommt dann der Status Masochist und den will der Fragesteller wohl doch noch erreichen ;-)
;-)