"Fräulein" in der Beziehung. Beleidigend oder nicht?

16 Antworten

Mir war spontan eingefallen ihn als Herrlein /Männlein zu bezeichnen.

Es ist schon verrückt früher war es beleidigend eine junge unverheiratete Frau nicht Fräulein anzusprechen ich habe sogar als Kind noch  eine Frau gekannt die hat darauf bestanden Fräulein genannt zu werden. Es war ganz normal für eine junge Frau als Fräulein bezeichnet zu werden. Quasi ein Synonym für Jugendlichkeit, Frische,Jungfräulichkeit, etc. Mit der "Jungfräulichkeit" kann es ja nun kaum mehr was zu tun haben, da ja heut schon fast jede mit 14 und jünger ihr "erstes Mal" gehabt hat - schöne neue Zeit .

So ändern sich die Zeiten. Ich finde es eigentlich ganz nett einen Unterschied zwischen Frau und Fräulein zu haben - Geschmacksache.

Wenn es Dich jedoch so sehr stört, bitte ihn ganz ernst, diesen Ausdruck Dir gegenüber zu unterlassen - sonst bekommt er halt auf Dauer die rote Karte.

Ob es eine Beleidigung ist hängt doch davon ab wie er es meint bzw. benutzt, du solltest den Unterschied alleine schon an Tonlage und Betonung erkennen können. Meint er es abwertend, wie manche, dann ist es eine ansonsten erst mal nicht. Manche meinen das sogar nett, ebenso wie ''Mädchen'' oder ''Mäuschen'' von einigen als Kosewort benutzt wird, von anderen hingegen abwertend.

Davon unberührt bleibt allerdings die Tatsache, dass dir diese Bezeichnung unangenehm ist und das musst du ihm halt sagen. Das ist dann auch ein guter Test ob er dich und deine Gefühle respektiert oder nicht, denn dies geht Hand in Hand.

Was ich machen würde? Ich würde ihn fragen ob ich irgendetwas falsch gemacht habe und warum er nicht mit mir darüber spricht damit wir das klären können. Denn bisher war es so, dass immer wenn ich diese Bezeichnung hören musste, ich irgendwo den Bogen gehörig überspannt hatte und es Zeit war eiligst zurück zu rudern. Ich kenne diese Bezeichnung nur als letzte Drohung vor ernsten Konsequenzen.

Vielleicht will er dich aber auch nur necken und da kommt es ihm natürlich gelegen, dass du dich darüber so schön ärgerst, du weißt ja ''was sich liebt das neckt sich''. In diesem Fall musst du entscheiden wie sehr du dich ''lieben'' lassen willst. ;-)

Wenn er damit nicht aufhören will, dann schlag ihn doch mit seinen eigenen "Waffen" Denk dir einfach einen Namen für ihn aus, den er hasst. Irgendwann wirds ihm reichen und er hört auch auf, dich so zu nennen. Soweit muss es allerdings nicht kommen, da sowas auch irgendwie ein bisschen kindisch ist. Sag ihm klar und deutlich, dass du so nicht genannt werden willst. Wenn er das nicht akzeptiert, ist das ziemlich respektlos. Dann kannst du es noch mit der anderen Variante probieren.

Hallo missesbird,

dieses Wort kenne ich von meiner Kollegin nur zu gut. - nick -

Viele denken "ist doch nicht so schlimm", doch jeder fühlt anders. Z.B. hatte meine Kollegin ihrem Freund oft gesagt, dass sie es nicht mag. Doch er nahm sie nicht ernst.

Kurz und gut, sie sprachen miteinander darüber und sie sagte, "höre ich es wieder von Dir - gehe ich". Es kam wie es kommen musste, es geschah wieder und sie machte ihre Drohung war. Sie drehte sich um und nahm ein paar Sachen mit und war dann eine Woche  bei mir zu "Gast". Daraufhin besann er sich und sie kamen wieder zusammen, doch dieses "Fräulein" kam nie wieder über seine Lippen. Anfangs fiel es ihm sehr schwer, da das Wort noch 1 - 2 Mal aus seinem Munde kommen wollte. Aber bei "Fräu..." schaute sie ihn nur an und dann war es im Keim erstickt. - nick -

Es war die sogenannte "Pferdekur", wie es im Volksmund heißt. Außerdem war es gleichzeitig eine Beziehungsprobe.

Drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüssle Natalie

Du kannst das nicht leiden, weil du dich damit herabgewürdigt fühlst.

Dein Freund meint es vielleicht nicht so, findet das lustig oder er tut es absichtlich, weil deine Reaktion ihm insgeheim gefällt...ein spielchen.

Erwidere mit Männlein oder Herrlein, oder gewöhne dir an, das zu ignorieren.

Wenn du dich aber generell bestimmt fühlst und zu sehr unter Druck, dann musst du das auf den Punkt bringen und klar sagen, dass es reicht und du das nicht mitmachen wirst und willst.

Ihr seid gleichberechtigte Partner.