gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Fränkisches "R" wegbekommen

gefragt von Mack11 am 11.06.2008 um 10:16 Uhr

Wohne schon seit längerem im Norden. Hab meinen Dialekt ganz gut wegbekommen, nur das rollende "R" ist geblieben. Kommt ja daher das wenn man es ausspricht die Zunge an den Gaumen drückt denke ich. Probiere schon das einfach nicht mehr zu tun, will mir aber nicht gelingen. Besonders schwer wird es wenn vor dem R ein T oder D oder N kommt.

Habt ihr vielleicht Tips wie ich das losbekommen könnte?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sprache (1884)
aussprache (44)
Sprachtraining (4)