gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Fränkisches gerolltes "R" wegbekommen die 2te

gefragt von Mack11 am 11.06.2008 um 14:29 Uhr

Die Frage ist irgendwie untergegangen deswegen nochmal. Würde mich sehr über hilfe freuen!

Wohne schon seit längerem im Norden. Hab meinen Dialekt ganz gut wegbekommen, nur das rollende "R" ist geblieben. Kommt ja daher das wenn man es ausspricht die Zunge an den Gaumen drückt denke ich. Probiere schon das einfach nicht mehr zu tun, will mir aber nicht gelingen. Besonders schwer wird es wenn vor dem R ein T oder D oder N kommt.

Habt ihr vielleicht Tips wie ich das losbekommen könnte?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sprache (1577)
aussprache (40)
Sprachtraining (3)