Frage von SCAnonym, 35

Fraaage kennt sich jmd aus?

Also ich hab mal bei Metro als Promoteur gearbeitet.. ich musste kein Arbeitsvertrag unterschrieben. Ich weiß nicht ob das jetzt schwarzarbeit ist,Sozialversicherungnummer u.s.w musste ich auch nicht abgeben, mein Gehalt habe ich seit 2Monate nicht bekommen, ich habe aber eine Bestätigung dass ich als Promoteur gearbeitet. Könnte ich zum Anwalt gehen ??

Antwort
von Hasenmann81, 17

Ein Dienstverhältnis ist grundlegend formfrei möglich, d.h. es bedarf nicht zwingend eines schriftlichen Arbeitsvertrages. Es mindert natürlich erheblich die Beweisführung, wenn man einen Anspruch auf Entgeltzahlung durchsetzen möchte.

Aber in Deinem Fall liegt eine Bestätigung vor, dass Du für die Metro tätig geworden bist. Somit kann man darauf auf jeden Fall einen Anspruch auf Entgeltzahlung aufbauen.

Schwarzarbeit würde ich so aus den Schilderungen heraus nicht sofort annehmen.

Die Sache mit der Schwarzarbeit ist rechtlich sehr diffizil. Der BGH hat lange die Ansicht vertreten, dass jemand keinen Anspruch auf Zahlung einer Vergütung für seine Leistung durchsetzen können soll, wenn dies offensichtlich gegen die guten Sitten bzw. ein gesetzliches Verbot verstoßen hat. Allerdings hat der BGH mittlerweile erkannt, dass derjenige, der einen Auftrag im Bereich der Schwarzarbeit annimmt, immer der Dumme ist, weil der Autraggeber letztlich die Leistung erhält, aber keine Gegenleistung erbringen muss, sollte er nicht schon im Voraus bezahlt haben. Dies sind Widersprüche zu § 242 BGB, Treu und Glauben, dem sich auch der BGH stellen muss und in Zukunft wohl etwas umsichtiger entscheiden wird.

Antwort
von keinname852, 22

Natürlich kannst du zum Anwalt gehen, dieser wird dir dann alles genauer erklären. Leider sieht es nach Schwarzarbeit aus, weil kein Arbeitsvertrag und Sozialversicherungsnummer sehr verdächtig ist.

Kommentar von Hasenmann81 ,

Ein Dienstverhältnis bedarf nicht der Schriftform, siehe §§ 611 ff. BGB! Somit kann man nicht auf Schwarzarbeit schließen, wenn ein schriftlicher Arbeitsvertrag nicht vorliegt. Ein schriftlicher Arbeitsvertrag hat vorwiegend wie alle schriftlichen Verträge Beweisfunktion.

Kommentar von keinname852 ,

Da steht meiner Ansicht nach was anderes, was dir aber auch behilflich sein kann. Und wenn du nur einen Paragraphen meinst, dann sagt die Regelung in der IT, dass du nur ein Paragraphenzeichen schreiben musst. Ich zitire aus dem §611 Bürgerliches Gesetzbuch mit dem Gesetzesstand vom 06. August 2016: § 611
Vertragstypische Pflichten beim Dienstvertrag
(1) Durch den Dienstvertrag wird derjenige, welcher Dienste zusagt, zur Leistung der versprochenen Dienste, der andere Teil zur Gewährung der vereinbarten Vergütung verpflichtet.
(2) Gegenstand des Dienstvertrags können Dienste jeder Art sein.

Kommentar von Hasenmann81 ,

Nein, ich meinte alle § 611 BGB nachfolgenden Paragraphen, einschließlich eben jenem. Und da schreibt man nun einmal "§§". Das hätte Dir auch aus dem Zusatz "ff". ersichtlich sein müssen.

Und wo bitte steht jetzt in dem von Dir zitierten § 611 BGB etwas von einem Schriftformerfordernis?

Antwort
von kabatee, 1

ruf deine Krankenkasse an, die wissen ob Sozialabgaben bezahlt wurden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten