Frage von Thesulit, 59

Fps Probleme beim streamen warum?

Hey, ich wollte fragen ob sich jemand mit streamen auskennt und mir sagen kann, warum ich FPS Probleme beim streamen habe. Mein Setup vom Computer ist: Intel Core i7-4820k GTX Titan Asus P9X79 Cosair Vengeance 2000 Headset 16 gb RAM

Ich streame außerdem mit OBS. Beim streamen von Rust habe ich durchschnittlich nur 17 FPS, außerdem zeigt mir OBS öfters an das ich eine zu hohe CPU Auslastung habe. Wie kann das sein mit einem Intel Core i7-4820k? Wäre super wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.

Lg

Antwort
von Stubsi2, 41

Hier ein paar mögliche Gründe:

- Es laufen zu viele Programme im Hintergrund

- Der Prozessor wird zu warum und taktet sich herunter (welchen Kühler hast  du denn verbaut?)

-Der PC läuft im Energiesparmodus und Taktet somit nicht höher als 1,5Ghz

Hoffe ich konnte helfen.

MfG, Stubsi2.

Kommentar von Thesulit ,

Hey Stubsi, danke für deine Antwort!
-ich habe eine Hybridkühlung: Cooler Master Seidon 120M
-Der Energiesparmodus ist auch aus
-Die einzigen Programme die sonst noch laufen sind Chrome und Steam aber selbst wenn ich noch mehr an hätte sollte das doch meinen i7 nicht zu 100% auslasten oder?

Lg 

Kommentar von Stubsi2 ,

Ok, daran liegt es also nicht.

Schau doch mal wärend dem Stream in den Task-Manager, welches Programm am meisten CPU-Last braucht. Und versuche es doch mal damit, dem Spiel und OBS im Task-Manager die Prozesspriorität "Hoch" zuzuweisen. Das könnte vielleicht auch helfen.

LG, Stubsi2.

Kommentar von Thesulit ,

Alles klar das werde ich man probieren. Vielen Dank für deine Antwort!!

Antwort
von Schueler0812, 30

Kann sehr gut möglich sein da das Video gerendert wird (was leistung braucht) und dadurch FPS einbrüche/ oder die FPS unten sind. Mit wie viel FPS speilst du denn ohne zu streamen?

Kommentar von Thesulit ,

Hey, danke für deine Antwort.
Da muss ich dir ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß wie viele FPS ich habe wenn ich nicht streame. Doch, dass das Video gerendert wird ist bei OBS doch eigentlich normal oder nicht?
Lg

Kommentar von Schueler0812 ,

Ja ist es.

Es funktioniert ja eig so.

Jedes mal wird ein screenshot von deinem Bildschirm gemacht und aneinander gehängt den Ton dazu Fertig ist die Aufnahme.

Das wäre das Rohformat. (sehr speicherplatz fressend).

Damit das nicht all zu groß ist wird es Komprimiert usw. (braucht rechenleistung).

Zusätzlich kommt Facecam, overlay etc. dazu (braucht rechenleistung)

Dann muss es noch Hochgeladen werden (braucht rechenleistung und traffic)

alles in allem ist das rechenlasstig.

Du kannst ja mal auf ein 2ten bildschirm dein Taskmanager drauf legen und gucken welcher Prozess beim streamen so viel rechenleistung zieht.

Kommentar von Thesulit ,

Danke für deine ausführliche Erklärung. Werde ich mal machen. Bin trotzdem ein bisschen perplex das der Intel Core i7-4820k das nicht schafft. Lg

 

Kommentar von Schueler0812 ,

ich habe mir gerade mal die Daten von dem Prozessor angeguckt eig. solltest du damit keine Probleme haben.

Kommentar von Thesulit ,

Ja das habe ich mir eigentlich auch gedacht, deswegen frage ich ja nach, da ich das Problem nicht finden kann.

Kommentar von Schueler0812 ,

Guck mal im Taskmanager nach während dem Streamen dann findest du es vielleicht raus. Du kannst ja aber auch gerne mal auf meinem Ts vorbei schauen dann kann man bisschen anders an die Sache ran gehen. Die Adresse kommt dann per PM

Antwort
von Prommor1996, 10

Hey,

tasächlich könnte es an deinem Prozessor liegen. Wenn dieser zu schwach ist kommt es zu solchen niedrigen fps. Versuche einmal die Aero Fläche beim Start zu deakivieren und dazu noch eine stabile Internetverbindung per Lan (am besten nicht unbedingt WLAN) aufzubauen.

Eventuell musst du dir einen Streaming PC zusammenstellen, also gute komponenten die alles packen :)

Viele Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten