Frage von GamerTim, 55

Fps Problem im Desktop und in Spielen?

Hallo, ich habe mir gestern neue Hardware und einen neuen Monitor für meinen PC gekauft. Ich habe jetzt die Gtx 1080 und einen 4k Monitor (Samsung U28E850R)

In spielen läuft in HD alles flüssig (1980x1080), doch sobald ich 4k einstelle, spiele ich jedes Spiel nurnoch mit 30hz. Bei Grand Theft Auto V z.B kann ich alles unter 4k mit 60 FPS spielen, doch sobald ich 3840x2160 einstelle, kann ich nurnoch 30Hz auswählen.

Im Desktop läuft alles unflüssig. Fenster gehen unflüssig auf und die Maus läuft schwammig. Im spiel ist dann nichts mehr davon zu sehen. Ich habe den aktuellsten Grafikkarten Treiber und der Treiber für den Bildschirm müsste auch installiert sein. Woran kann es liegen?

Danke im vorraus LG

Antwort
von chipsmaennle, 30

könnte eventuell an deinem kabel liegen mit dem du monitor und grafikkarte verbindest da einige nur eine begrenzte datenmenge transportieren können


Kommentar von GamerTim ,

Daran hat es leider nicht gelegen, trotzdem danke.

Kommentar von chipsmaennle ,

oder du hast es in eine hdmi buchse gesteckt und nicht in eine hdmi 2.0 da nur hdmi 2.0  60 hz erreicht

Kommentar von GamerTim ,

Das HDMI kabel geht normal von meinem Monitor (welcher nur 2 HDMI steckplätze hat) in meine Grafikkarte, welche -soweit ich das sehe- 3 gleiche Steckplätze hat die sich nicht wirklich von einander unterscheiden. Dranstehen tut auch nichts.

Kommentar von chipsmaennle ,

dann muss du mal im handbuch des monitors und der grafkkarte nach schauen da müsste es ja drin stehen

Antwort
von ThadMiller, 10

V-Sync ist aus? Das Problem hab ich dann auch oft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community