Frage von lksbrm1904, 72

FPS im Keller bei Minecraft mit i7 4790k?

Hallo Community, Ich bin nicht sehr oft in Foren unterwegs. Allerdings bin ich diesmal total am verzweifeln. Ich habe extra für einen neuen "Gaming"-PC zusammen gelegt. Vor ein paar Tagen trudelte dann endlich mein Prozessor ein(Wie im Titel). Natürlich sofort montiert .(Kühler Be quiet dark rock 3) Als ich dann das erste mal Minecraft startete, merkte ich schon, dass es nicht so flüssig läuft wie gedacht. Grafikkarte ist momentan noch die ganz alte zotac gt 610 aber alleine schon wegen diesem Prozessor dachte ich eigentlich an so konstante 60 fps in f*cking MINECRAFT!

Ich bin wirklich ein wenig wütend weil dieses gesamte PC nicht wirklich günstig war -__-

Und das allerbeste bei der Sache ist, dass ich in CounterStrike mit 4x MSAA locker 60 fps habe.

Falls irgendjemand eine Idee hat schon mal danke im vorraus :)

Antwort
von Sparkobbable, 72

Schalte mal in den Einstellungen vsync aus, Stell die max. Fps auf unbegrenzt und installiere dir optifine. Dann sag mir nochmal wie viel fps du hast

Antwort
von Xearox, 27

Teste mal dein System mit Cinebench R15 und poste mal deinen Score. CounterStrike ist im übrigen nicht soooo sehr CPU lastig. Da ist Minecraft ein ganz anderes Kaliber. Allerdings Minecraft Vanilla sollte bei dir mit mind. 60fps laufen. Darüber hinaus solltest du im Taskmanager schauen, wie hoch deine CPU Taktet(siehst du nur ab Win8 aufwärts).

Hast du dein Windows nach dem Prozessor wechsel, neuinstalliert?

Antwort
von sotnu, 55

Man kauft sich auch nicht einen i7 und dann lässt man eine gt 610 drinn laufen. Das ist ja knapp mal "gut" zum Filme schauen, mehr auch nicht.

Ich spiele beide Spiele nicht, aber ich nehme an, dass Minecraft anspruchsvoller ist, wegen den grossen Welten. Habe auch shcon gehört, dass Minecraft viel RAM verbraucht, ob das sitmmt, weiss ich allerdings nicht.

Aber dein Fehler war zu denken, dass du mit einem guten (und völlig unnötigem i7) gut zocken kannst.

Aber ich kenne die Anforderungen von Minecraft auch nicht. Also das Spiel funktioniert wahrscheinlich auch ohne Grafikkarte.

Wie sieht dein System aus ?

Kommentar von lksbrm1904 ,

Minecraft ist eben nicht sehr anspruchsvoll und braucht eher mehr prozessorleistung. Mainboard: msi z97 gaming 7   netzteil: be quiet power zone 750 watt der rest ist ja bekannt

Kommentar von sotnu ,

Und wie viel und welches Ram hast du ? Und dennoch, ist ein i7 schon übertrieben. Es schmertzt mich schon fast, wenn ich höre welche Grafikkarte du drinn hast^^

Und spielst du nur die beiden Spiele oder hast du vor auch noch andere zu spielen ?

Ach ja...  Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand und richtig installiert? Und das Spiel auch ?

Kommentar von lksbrm1904 ,

Ohh jetzt wo du es sagst ich habe wiklich nur 8 gb alten noname ram drinnen kann sein das es auch daran liegt.

Spiele auch noch Garrys Mod aber ist ja so ähnlich wie cs.

Treiber habe ich ja gerade neuinstalliert

Kommentar von sotnu ,

8GB würde ja reichen, aber wie gut der ist, wäre die andere Frage. Könntest es ja mal testen.

Und zu heiss ist auch nichts in deinem Gehäuse ?

Kommentar von lksbrm1904 ,

im idle um die 30 ° und unter vollast nie über 50 °

Kommentar von sotnu ,

Naja komisch. Wenn dein Kollege mit der Kiste eine bessere leistung hat, hört sich das für mich nach einem Fehler an. Also Treiberfehler oder schlechte Stromversorgung oder Kompitabilitätsprobleme mit dem Spiel. Oder vielleicht irgendwelche Einstellungen die bei dir anders sind.

Ich kann dir aber leider nicht weiter helfen, sorry.

Kannst ja mal Computerfrage.net besuchen. Aber beachte die Regeln da bitte. Da ist das Forum noch "sauber" un man hällt sich an die Regeln und stellt auch nicht dumme Fragen, die man leicht googlen könnte und überschwämmt somit das Forum.

Also nur so als bitte!

Kommentar von lksbrm1904 ,

okay danke ._.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community