Frage von YellowMozart, 51

FPS Einbrüche aber warum?

Zum Sytem:

CPU: Intel Xeon E3 1231 v3

Graka: Power Cooler Readon r9 280x

Ram: 8 Gb DDR3 1866 Mhz

Cpu-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2

Main/Mother board: MSI Z87-G43

Netzteil: Corsair CS Series 550 Watt 80+ GoldAlles verbaut in einem Zalman z11 plus Gehäuse bei dem alle 5 vorinstallierten Lüfter mit Strom versorgt sind.

Als ich den PC zusammengebaut habe lief alles einwandfrei in Spielen wie Minecraft, WoW und League of Legends an die 600 FPS auf max settings.

Allerdings nach einiger Zeit fing Minecraft and nur noch 100 FPS wiederzugeben und in gleichbleibenden Abständen nur noch 30 und weniger dies kommt nicht alle 10 sec vor aber innerhalb weniger Minuten kann das schon öfter mal der Fall sein.

Mein Verkäufer "mind...tory" schloss jedes andere Teil im PC aus und meinte es könne nur an der Grafikkarte liegen.

Ich beschloss daraufhin das Tool FurMark zu holen und meine Grafikkarte damit zu testen das Ergebnis liegt anbei im Bildformat vor.

Was bei dem Test deutlich aufgefallen ist, ist das die Fps Einbrüche erst ab ca 90° angefangen haben kann ein Zufall sein aber wollte es erwähnen. Des Weiteren fällt auf das sobald die Fps, im Furmark, 29 betrugen, war eine Art herunterfahrendes Geräusch zu vernehmen als würde irgenein Teil das ich nicht genauer lokalisieren konnte neu gestartet werden. Als die Fps wieder auf max waren was es die normale Durchschnittslautstärke. Könnte ja vllt damit was zu tun haben wollte es erwähnt haben. Einbaufehler halte ich für unwahrscheinlich da die FPS ca 3 Monate gleich blieben und erst dann plötlich absanken in jedem Spiel. Wenn weitere Infos benötigt werden wie die Prozessliste oder weitere Komponenten bitte einfach fragen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir vielleicht verraten was das Problem sein könnte und welche Lösung dafür hernehmbar wäre.

Edit: Da das bild nicht gescheit angezeigt wird ein kurzer Datenüberblick: Fps: 57 (min 20, max:61, avg 53,) OpenGL renderer: AMD Readon r9 200 Series; GPU 1: AMD Readon r9 280x - core 1030 Mhz, temp: 91°, GPU load 63%, Fan 52% 

Die Kurven von Furmark erkennt man ja auf dem Bild danke. 

Mfg Yellowmozart

Antwort
von bister88, 51

600 FPS bekomm ich nicht mal mit meiner 970 hin, aber gut :)

90° ist eine Warnmeldung das die Grafikkarte ZU heiß wird, das verursacht diese Einbrüche. Wenn du sie übertaktet hast, takte sie zurück und versuch mal den Grafikkartenlüfter stärker einzustellen das er schon bei geringer Hitze anfängt zu pusten :)

Kommentar von YellowMozart ,

bin mir sicher das es am Anfang sowas um den dreh war auf jeden Fall deutlich mehr wie gerade xD, Diese Idee hatte ich auch schon allerdings läuft der Lüfter ja automatisch und regelt nicht nach oben er ist einfach bei 53% was ja schon komisch ist dann warum regelt er nicht selber hoch? Hab ihn dann natürlich schon mal hochgestellt auf 90% und selbes Ergebnis. Werde es jedoch nochmal probieren und ein Bild einfügen. Danke für die rasche Antwort

Antwort
von NMirR, 34

Ich hab die gleiche Graka. Die bleibt aber immer unter 90 Grad. Bei Watchdogs knackt sie die 88, bleibt aber schön leise, obwohl sie auf 1070 MHz übertakten ist. Du solltest mal mit HWInfo deine Lüftergescheindigkeit überwachen, ob die sich überhaupt ändert.

Kommentar von NMirR ,

Ich hab übrigens die werksübertaktete Turbo Tuo von Powercolor.

Kommentar von YellowMozart ,

Werd ich tun danke für den Tipp erstmal. Ich hab diese Links erlaubt? http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-PowerColor-Radeon-R9-280X-Turb...

Kommentar von YellowMozart ,

Wo sehe ich denn den Lüfter Speed in dem Programm ? 

Kommentar von NMirR ,

Bei Sensoren runterscrollen bis zur GPU. Da kannst du die dann auch mit Rechtklick einen Graphen anzeigen lassen. Den Lüfterwert erkennt man an der Einheit RPM. Dann haben wir die gleiche Graka. Solltest du auch problemlos auch auf meinen Takt kriegen. Ist nämlich die gleiche wie die von vtx 3d, welche von Haus aus auf dem selben Takt läuft.

Kommentar von YellowMozart ,

Danke dir ... Habe jetzt mal den Ram anders zugewiesen und iwie hats des gebracht... hab jetzt weider 500 fps in los auf max vorher iwie 120 möglich wärs danke dennoch für die antwort werde wohl mal den ram erweitern... 

Kommentar von NMirR ,

OK bitte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community