Frage von Nazar094, 64

FPS einbruch bei GTX 1070?

Hey Leute zocke momentan Shogun 2 alles auf Hoch und bei größeren Einheiten bekomme ich FPS einbrüche bis zu 20. Ist mein PC zu schwach?

Mein System

CPU: Intel® Core™ i7-6700K, 4× 4000 MHz, Turbo bis zu 4200 MHz

CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150

  1. Festplatte: SSD 240 GB Kingston SSDNow UV400 (500 MB/s lesen | 500 MB/s schreiben)

  2. Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®

Speicher: 16384 MB DDR4-RAM, 2400 MHz, Kingston

Grafik: GeForce® GTX 1070 , 8192 MB GDDR5, DVI, HDMI, 2× DisplayPort, inklusive GeForce® Experience™

Mainboard: ASUS H110M-A, Sockel 1151, Intel® H110 Chipsatz, 4× SATA III (6 GBit/s), 2× USB 3.0, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 2× PCIe X1, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio 1. opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))

Netzteil: 500W CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz

Antwort
von scorpionking95, 42

Lad dir mal ein überwachungsprogramm wie MSI Afterburner runter , damit kannst du dir die Auslastung aller Komponten (CPU,GPU,Ram etc.) als Overlay im Spiel anzeigen lassen. Damit findest du schnell raus was limitiert.

(Wie du das Overlay einschaltest und einstellst findest du bei einer Google oder Youtube suche schneller als wenn ich es dir hier erklären müsste)

PS: Spiele nutzen nicht immer alle deine Kerne, was auch bedeuten kann das du mit 30-40 % Auslastung komplett im CPU limit läufst.

Antwort
von btkiller7269, 44

Es liegt am spiel.lad dir einen benchmark herunter und vergleiche mal mit anderen leuten,die den gleichen pc haben

Antwort
von AnonymerBaer, 46

"bei größeren Einheiten", hört sich für mich so an, als wäre das Spiel nicht wirklich optimiert worden.

Kommentar von Nazar094 ,

Könnte sein, ist das erste Spiel das ich teste und die einbrüche kommen nur bei größeren Einheiten selbst bei schlechten Einstellungen

Antwort
von Ifosil, 61

Mal die Temperaturen geprüft?

Kommentar von Nazar094 ,

Wo mess ich das, Cpu ist immer unter 30, 40%

Antwort
von ZombieHasser, 55

kann sein das du vlt die falsche graphikeiheit ausgewaehlt hast, sonst sollte alles top laufen.

Kommentar von Nazar094 ,

Ich hab alles normal laufen, hab nur ein Treiber update gemacht mehr nicht

Kommentar von ZombieHasser ,

dann kanns vielleicht sein das dein pc einfach nicht fuer das game geignet ist, wenns fruere ging kanns du ja mal probieren es in einem frueren kompatibilitaetsmodus auszufueren. Einfach rechtsmauskilck auf das spiel, eigenschaften, kompatibilitaet, haken bei "kompabiltaetsmodus ausfuehren fuer:" und dort mal windows 8 oder 7 austesten... keine garantie aber vlt klapps, das spiel is halt schon etwas aelter

Kommentar von Nazar094 ,

Gut zu wissen dachte liegt an zu schlechtem System. Das Spiel selbst hat keine Kompalitäts einstellung

Antwort
von DoctorBart, 48

Mhh. Aber ein I7-6700K auf nem H110 Chip? Hört sich für mich nach einem fertig-PC an wa? Kritisch diese Teile und immer ein no-name Lüfter auf der CPU. Baut sie euch doch selbst zusammen mein Gott.

Kommentar von Nazar094 ,

Kenn mich da leider nicht aus wie jeder andere PC liebhaber also ist das Mainboard das Problem?

Kommentar von btkiller7269 ,

weil du einen 6700k hast und keinen 6700.das k bedeutet,dass du diesen prozessor übertakten kannst.aber du musst auch ein mainboard haben mit einem z am anfang und keinem h.

Kommentar von Nazar094 ,

Also wäre ein Mainboard der mit Z anfängt besser geeignet?

Kommentar von DoctorBart ,

Ja btkiller. Ich weiß nicht wie ein Hersteller sowas zusammenbaut und versendet.

Kommentar von DoctorBart ,

Aber nein, an den Komponenten liegt es vermutlich nicht. Also das Zusammenspiel von I7-6700 und Gtx 1070 sollte nicht das Problem sein. Noch weniger der Arbeitsspeicher. Lade dir mal das Programm Speedfan runter und achte mal, wenn du spielst auf die Temperaturen der einzelnen Komponenten. Wenn die CPU überhitzt, am besten einen neuen Cpu-Kühler kaufen. Denn der, der in deinem Rechner verbaut ist, tagt praktisch nichts. Denn es ist vermutlich der Boxed kühler oder halt ein anderer der einem Boxed- Kühler sehr ähnelt. Ich empfehle dir den CoolerMaster Hyper T4. Ansonsten würde ich deinen PC gerne haben xD. Er ist schon was krasses :)

Kommentar von Nazar094 ,

Danke für die antwort :) hab es jetzt getestet so cpu ist auf höchstens 47C gekommen und Gpu kommt auf so 51C

Kommentar von DoctorBart ,

Ja!

Antwort
von Sasch93, 50

Vielleicht liegt das am Treiber Update. Vor ein paar hat auch ein Nutzer von gutefrage fps Einbrüche nach einem Treiber Update vermeldet.

Kommentar von Nazar094 ,

Sollte ich den Treiber deeinstallieren?

Kommentar von Sasch93 ,

Vielleicht kannst du den neuen Treiber deinstallieren und den alten wieder installieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten