Frage von JohnSenseless, 91

FPS drops wegen unzureichender Kühlung?

Hallo, ich habe einen AMD Fx-6300 mit dem boxed Kühler, Geforce gtx 960 2gb palit und 8gb ram. Ich habe wie oben schon beschrieben in einigen spielen wie z. B. The Culling für einen Zeitraum von ca. 5 Sekunden FPS drops die von 50 Fps auf 15 runter gehen und sich alle 2 Minuten. So auch zu meiner Frage könnte es an der schlechten Kühlung liegen, da es ja nur der boxed Kühler ist oder auch am mainboard weil ich möchts nicht verheimlichen es ist ein Fertigcomputer der als zweit Ware verkauft wurde und ich zugeschlagen habe weil er so günstig war.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

MfG John

Antwort
von rosek, 46

Also der FX 6300 ist leider ziemlich schwach auf der Brust.

Wenn dann noch höhere Temperaturen ins Spiel kommen, taktet er runter und hat noch weniger Leistung.

Das gleiche gilt für die gtx 960. Die sollte jedoch für alle aktuellen Spiele und mittleren Deatils noch locker reichen. Aber vielleicht liegt auch hier ein Temperaturproblem vor.

Bitte noch mal Temperaturen im IDLE und unter LAST (beim spielen kontrollieren)

Kommentar von JohnSenseless ,

Temperaturen:

CPU: 50°C während dem Spielen 60 - 65°C |

Grafikkarte 45 während dem Spielen 55°C

Kommentar von rosek ,

das ist soweit ok. Dann sind die Temperaturen nicht das Problem.

Eventuell macht ein Treiber Probleme ?

Antwort
von Christophror, 63

Überprüfe doch einfach die Temperaturen mit HW Monitor.

Kommentar von JohnSenseless ,

Das habe ich schon früher bei einem anderem Thema gefragt und da wurde mir versichert das alles soweit im grünen Bereich stehen würde.

Kommentar von Christophror ,

Wie hoch sind denn die Temperaturen?

Kommentar von Smoke123 ,

Wenn das dann auch wirklich stimmt, kann es wohl nicht daran liegen.

Kommentar von JohnSenseless ,

Temperaturen: CPU: 50°C während dem Spielen 60 - 65°C |

Grafikkarte 45 während dem Spielen 55°C

Kommentar von Christophror ,

Überprüfe mal mit CPU Z ob die Taktrate beim Spielen konstant bleibt.

Expertenantwort
von Hanswurst120, Community-Experte für Computer, 48

Auf was für einem Mainboard sizt der FX 6300?

Temperaturen wären nicht schlecht zu erfahren,

Kommentar von JohnSenseless ,

Mainboard: Asrock 960GM-VGS3 FX

Temperaturen: CPU: 50°C während dem Spielen 60 - 65°C |

Grafikkarte 45 während dem Spielen 55°C

Kommentar von Hanswurst120 ,


Asrock 960GM-VGS3 FX

Schrott Board Spawas Überhitzen CPU taktet runter um ein abrauchen der spawas zu verhindern,

Da muss ein neues Board her mit gescheiten 4+1 Phasen z.b ein Asrock 970 extreme 3 reicht dem fx 6300 ,oder wen es noch besser sein darf gleich 8+2 Phasen aber jeder 970er chipsatz reicht hir für den 6300 aus. Oder du kaufst die ein Tob blow Lüfter der mit auf die spawas pustet könnte abhilfe schaffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community