Frage von Tawakuna, 31

FPS Drops bei den meisten Spielen. Was kann ich tun?

Hallo, ich habe seit 2 - 3 Monaten das Problem das ich in manchen Spielen FPS Drops ca. alle 2 Minuten bekomme. Sie gehen zwar nur eine Sekunde sind dennoch nervig. Habe es zum Beispiel bei Rust oder bei CS:GO. VSync ist natürlich deaktiviert und PC habe ich auch schon gründlich gereinigt. Überhitzen tut er nicht. Alle Treiber sind auch installiert.

Hardware:

GPU: Nvidia Geforce GTX 980

CPU: Intel Core i7 4770k 4x3.40GHz

RAM: 16 GB DDR3

MOTHERB. : MBI S1150 MSI Z87 G43 (Z87/ATX)

2 Normale bequiet! Kühler

1 bequiet! Wasserkühler

Antwort
von Arimatas, 26

Welches Netzteil hast du?
Also Marke, Watt, Effizienzklasse etc. ...

Kommentar von Tawakuna ,

Wie es heißt weiß ich nicht genau . Ich weiß nur das es eigentlich ein ziemlich gutes ist.

Kommentar von Arimatas ,

Ich sags mal so:
Angenommen dein Netzteil hat 'gebrauchsspuren' und bringt einfach nicht mehr die Leistung wie beim Kauf, oder es ist gar beschädigt (warum auch immer).

Jetzt spielst du ein spiel, was deine grafikkarte und deinen prozessor richtig fordert.
Dan brauchen GPU und CPU mehr Strom.
Wenn dein Netzteil das aber nicht mehr bringen kann, gibts auch keine bessere Leistung oder dein System Stürtzt ab.

Am besten wäre hier, direkt am Netzteil den output messen.

Was auch sein kann, wenn eine CPU kühlung, aus irgend einem Grund nicht gut ist.
Taktet die CPU von alleine runter um eine Überhitzung zu vermeiden.
Das kann man häufig beobachten wenn ein spiel eine Minute flüssig läuft und dann einsackt.

Wenn du hardwaremäßig aufm Schlauch stehst, könntest du auch einfach mal dein System neu aufsetzen. Um zu schauen ob vllt ein Software bzw Treiber problem besteht.

Ein sauberes System sollte das auf jedenfall packen.
Es sei denn natürlich die Hardware hat Probleme.

Antwort
von DankMemeDank, 23

Vlt. Ist die Grafikkarte übertaktet

Kommentar von Tawakuna ,

Bezweifle ich stark.

Antwort
von FeX95, 16

Ist das erst seit neustem so oder schon immer?

Wenn es erst seit neustem ist, dann mach folgendes:

Disable "Game DVR" in the Xbox app / Open Xbox app > go to config > Game DVR > Disable

Kommentar von Tawakuna ,

Schon getan. Ist trotzdem geblieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community