Frage von Mano176, 95

FPS Drops | Nach raustabben alles normal?

Hallo, ich habe in allen meinen Spielen plötzlich seit 2 Tagen extreme FPS Drops (20 Fps, normal 100). Diese sind allerdings wieder normal, sobald ich einmal aus dem Spiel raus und dann wieder rein tabbe. Natürlich könnte ich einfach immer rein und raustabben, allerdings ist dies natürlich etwas nervig. Weiß einer woran das liegen könnte?

Systeminfo:

Intel Core I7-4770 CPU 3.40GHz

8 GB Ram

Windows 10 64 Bit

Nvidia GeForce GTX 760

Graka-Treiber: GeForce Game Ready Treiber Version: 364.72

Danke schonmal im Vorraus für alle Antworten ^^ Mfg Mano176

Antwort
von lubertto, 76

Grundsätzlich kann es natürlich viele Gründe geben. Sind die Drops denn nach dem raustabben dauerhaft weg oder kommen sie nach einiger Zeit wieder? Eventuell würde ich vllt auf Überhitzung tippen, bei der die Leistung automatisch gedrosselt wird. Evtl. kühlt der Pc in der Zeit wieder etwas ab, sobald man rausgeht. Ansonsten könnten es auch Treiberprobleme sein...

Kommentar von Mano176 ,

Danke für die Antwort.

Ich glaube eher es ist ein Software Problem. Nach dem raustabben sind sie innerhalb einer Millisekunde verschwunden. Zudem kommen sie komischerweise bei jedem Rundenanfang von CS:GO (Treten aber genau so auch bei anderen Spielen auf). Überhitzung würde sich für mich etwas komisch anhören, da sie wirklich von einem Tag auf den anderen kommen. Treiber würde ich glaube ich auch eher auschließen. Ich hatte vorher einen älteren Nvidia-Treiber bei dem es auch halt erst normal lief. Dann wegen den Problemen habe ich auf den obenstehenden Treiber geupdatet, hat aber leider auch nichts gebracht.

Antwort
von AllAboutPC, 64

Hey,

Ob das nun wirklich was mit dem entstauben zu tun, denke ich eher nicht, ausser du hast Lüfter beschädigt, die nun nicht mehr Kühlen können.

Ansonsten, check mal ob alle Updates (Windows Updates, Nvidia Treiber, Spiele Treiber, usw...) installiert und auch aktuelle sind.

Was du auch noch machen kannst, ist die Temperatur während dem Spielen zu überprüfen.

~AllAboutPC

Kommentar von Mano176 ,

Treiber und Updates sind alle auf dem neusten Stand.

Wie genau kann ich denn die Temperatur überprüfen? Ich denke mal Thermometer an den PC halten bringt nicht viel :D

Kommentar von AllAboutPC ,

Ne das bringt nicht wirklich viel :P nein also ich würde dir das Programm 'MSI Afterbrurner' empfehlen. Ist zwar eigentlich ein Overclocking Programm, aber man kann mit diesem auch die Ingame-Temperatur messen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten